FPS-Rate plötzlich niedrig

Zamoth

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
169
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem:
Ich bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Packard Bell EASYNOTE TS13HR Notebooks.
Das System sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Core i5-2450M Dual-Core
GPU: NVIDIA GeForce GT 630M mit 1024 MB
8GB RAM
640GB Festplatte

Nun zum Problem:
Ich spiele öfters das Onlinespiel "League Of Legends", welches auf höchsten Einstellung immer mit 60 FPS flüssig lief. Auch in der "Guild Wars 2"-Beta lief alles wie geschmiert auf mittleren Einstellungen.
Doch seit etwas über einer Woche (für LoL-Spieler: seit dem Rengar-Patch) fällt die FPS-Rate während den Teamfights plötzlich auf unter 30.
Bei "Guild Wars 2" läuft das Spiel grundsätzlich zwischen 35 und 15 FPS, selbst bei niedrigen Grafikeinstellungen, was schon recht nervt.

Ich weiß, dass mein Notebook nicht das beste System zum Zocken ist, aber ich würde einfach nur gerne flüssig mit halbwegs passabler Grafik spielen und ich weiß, dass das möglich sein müsste, denn bei meinem Bruder läuft "Guild Wars 2" auf mittleren Grafikeinstellungen flüssig, sogar bei Serverschlachten, obwohl sein Notebook ein Jahr älter ist (CPU: i5 2410; 4GB RAM; GPU: GeForce 540M).

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hätte, was da sein könnte. Überhitzung kommt eher nicht in Frage, da ich mit Kühlplatte spiele (und mein Bruder nicht).

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Schönen Abend noch und schonmal vielen Dank für die hoffentlich kommenden Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Zamoth
 
Es kann ja vorkommen das dein Laptop verstaubt ist. Du solltest mal deinen Temperaturen prüfen. Der Prozessor oder die Grafikkarte könnten dadurch mit niedrigeren Taktraten arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die raschen Antworten!

Also die Temperaturen hab ich mal überprüft, bevor die FPS sanken und damals lagen die bei der Grafikkarte so um 90°C und bei der CPU um 80°C.
Vorgestern hab ich die CPU überprüft und da war es auch nicht dramatisch höher (ca. 82°C).
Alles wurde mit Kühlplatte gemessen. Natürlich könnte das Notebook aber verstaubt sein.

Kann man das selbst entstauben oder sollte man das lieber machen lassen, wenn man sich mit Computerinnereien nicht so gut auskennt?
Und kann ein Laptop nach einem halben Jahr wirklich so verstaubt sein? Weil ich passe echt gut auf ihn auf.
 
Moinsen !

Ich persönlich halte die Temperaturen schon für "hoch",

630 GT:
Maximale Betriebstemperatur 98 °C

Ansonsten unbedingt mal bei den Nvidia Einstellen sehen, wie Anisotroper Filter und AntiAliasing eingestellt sind. Sollten bei der GraKa auf Minimum (2x) stehen, eventuell sogar "aus".

Dierk
 
Jep, halte die Temperaturen, vor allem der Grafikkarte schon für sehr hoch; da kann es sein, dass sie runtertaktet, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Du kannst versuchen, dass NB selber von Staub zu befreien: Du kannst es z.B. mit dem Staubsauger versuchen, aber du solltest dann unbedingt alle etwaigen Lüfter blockieren (selbstverständlich nur wenn das NB ausgeschaltet ist!). Da kann es helfen das Notebook teilweise auseinanderzuschrauben, dabei musst du allerdings darauf achten, dass du es wieder zusammenbauen kannst und du die Garantie nicht verlierst, weil du ein Siegel durchtrennen könntest...
 
Zurück
Oben