FPS Vergleich W-XP und OS X

OnkelOrdi

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
414
Hey Leute!
Ich krieg morgen ein Mac Book Pro (C2D 2,66GHz, 320 HDD 7200u/min, 4GB DDR2, 9400M+9600GT). Richtig geiles Teil und jetzt interessiert mich wie es da genau mit den FPS Zahlen bei Spielen ausschaut. Angenommen ich kauf mir Call of Duty 2 für Mac und will auf dem Laptop zocken und ich hab einen baugleichen Laptop nur hald mit Windows XP laufen, wie verhalten sich die FPS zahlen? Oder anders vormuliert: Wie gut sind die Spiele auf OS X zugeschnitten? Wirklich optimiert oder nur so gestaltet, dass es einfach nur läuft?

mfg ordi

PS: Freu mich schon auf morgen ;)
 
Ich würd das einfach abhängig davon machen wieviele Spiele du schon für Mac und wieviele für Windows hast.

Wenn die Tendenz eher zu Windows geht, und du die alten Spiele auch weiterhin spielst, kannst du dir gleich die neuen Spiele auch als Windowsversion kaufen.

Dann installierst du Bootcamp und hast keinerlei Performenceverlust.
 
Naja, das ist ja für mich komplett uninteressant. Ich habe mir dieses teure Stück geleistet, damit ich von Windows wegkomme. Früher habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber DAS Argument war immer: Es laufen meine Spiele nicht drauf. Und jetzt hab ich (faktisch) das Teil schon bei mir zu Hause und da werd ich mir sicher nicht Windows raufspielen. Vielleicht mit Paralell Desktops für den Fall, dass ich ein Programm brauche, das es für Mac nicht gibt. Zur Zeit zocke ich gar nichts, außer mal eine Runde Call of Duty2 oder WC3 im LAN, und diese zwei Games gibts für Mac, deswegen die Frage. Ich meine, WC3 wird schon laufen, aber bei Call of Duty2 ists schon was anderes. Sonst werd und will ich eigentlich gar nichts mehr zocken ;)

mfg ordi
 
OSX hat kein Direct3D, also wird OpenGL genutzt, und wie gut die spiele dort zugeschnitten sind kann ich leidern icht sagen. aber ich denke mal, das es schon nicht schlecht sein wird, denn sonst würden sie ja nicht verkauft werden ;)

Ich denke auch das sich die Frames nicht großartig unterscheiden werden. Maximal 5%.
 
Ich hoffe auch, dass sich die Unterschied so in diesem Ausmaß bewegen werden. MIr ist durch aus klar, dass es da von Game zu Game sicher auch enorme Unterschiede geben kann, aber mich interessiert speziell CoD2. schaun wir mal ob ich da einen Zocker finde, der mir das sagen kann :D

mfg ordi

PS: dein Blog mit dem Titel "Sollte man Lehrer benoten?" ist wirklich gut. Er spricht ein Argument an, dessen ich mir gar nicht bewusst bin, denn ich kenne das gut, obwohl ich nie der war, der gemobbt wurde. Er ist kurz und bündig und vereinigt Argumentation mit praktischen Beispielen, auch aus dem eigenen Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei den beiden games und der hardware brauchst dir net gedanken machen das wird absolut flüssig laufen.....
 
Bei meinem alten Macbook Pro (mit X1600 mobility) lief CoD2 in der nativen Auflösung (das war glaub ich1440x900) absolut flüssig mit allen Details. Solltest Dir keine Sorgen machen. Mit dem neuen Parallels Desktop hast auch 3D-Unterstützung in der Virtual Machine. Da laufen sogar so Klassiker wie Operation Flashpoint in ner Windows 2000 VM problemlos ohne Ruckler.
 
ok danke, dann wird das sicher hinhaun!

mfg ordi
 
Du kanst keine Betriebsysteme vergleichen wenn sie nicht aus dem gleichen Hause kommen oder den selben Grund Kernel benutzten!
Mac X setzt auf Unix Kernel
und windows XP hat den NT Kernel

Da sind wellten dazwischen nur schon zb. wie das Ram angesprochen wird und in welcher stuffe man das Ram anspricht! (Kernel Mode & User Mode)

Du must entscheiden wilste eher Einfaches OS das läuft ohne Problemme aber der Gamemarkt kleiner ist
oder ein OS das viel heikler ist aber eigendlich jedes Game unterstütz
 
Nun ging es ihm aber nicht darum die beiden Betriebssysteme zu vergleichen, sondern um die objektiven und subjektiven Leistungen eines Spiels.
Weil die FPS ein messbarer Wert ist, kann man dies durchaus vergleichen, da das Auge ab einer gewissen Anzahl der FPS sowieso nicht mehr unterscheiden kann ob die FPS steigt oder fällt, lediglich bei kritische Bereiche kleiner 25 Bilder ist dies doch deutlich spürbar.

Ich würde dem Theardstarter http://games4mac.de/content_g4m/ empfehlen, dort werden zwar keine FPS Zahlen genannt, aber das subjektive Empfinden der Spiele beleuchtet.
Das war sogar schon der 3. Punkt wenn man bei Google Spiele+Mac eingibt, vielleicht einfach mal öfters selber suchen als suchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging ihm nicht darum, ja, aber dann sollte er den Thread-Titel auch sinnvoll wählen.
 
Hey thx AeS. Das ist ja schon ganz brauchbar, aber Spiele+Mac hab ich eingegeben weil mir das viel zu allgemein erschiene ist. Aber was solls, aber glaub mir, ich hab schon gesucht, aber nicht so was brauchbares gefunden.

mfg ordi
 
Es gibt keine generelle Angabe zur Leistung von Spielen unter OS-X. Das ganze reicht von "grausam" wie es zB EA mit seinen Ciderports teilweise zeigt bis hin zu schneller als unter windows mit WoW. Handelt es sich um ein natives Spiel (also kein cider) sind Frameraten meisst vergleichbar. Gibt aber eben auch Ciderports die so schlecht angepasst sind dass diese wirklich sehr langsam sind.

Letztendlich ist es wie bei jedem Spiel: erst die Erfahrung zeigt ob sich der Kauf lohnt..
 
Zurück
Oben