Fractal Arc Midi R2 Beleuchtung und Lüfter

Floxxwhite

Commander
Heyho,
Ich bin Besitzer eines Midi R2 mit Sichtfenster. Nun würde ich gerne weiße LED's (oder ähnliches) einbauen die den Innenraum gut ausleuchten. Es sollen keine großen Spielerein sein. Vielleicht noch ein An/Aus schalter, den man nicht über eine Slotblende realisiert.

Leider bin ich sehr unerfahren was das angeht, würde nun gerne eure Lösungen / Vorschläge hören wie ihr das gelöst habt. Oder zumindest auf was man achten sollte beim Kauf von LED's.. (Band, Leuchtstoffröhre, Klett/kleben).

Meine 2te Frage wäre. Kann mir jemand einen guten Prozessorlüfter in weiß nennen? Habe ein xeon 1230 v3 und ein Brocken ECO drauf (mit Standardlüfter) und der leuchtet Lila >_< (beim Kauf nicht drauf geachtet.) Die CPU bleibt immer unter 50 Grad und lasse drei Lüfter im Gehäuse auf 5 v laufen. also kann der auch sehr langsam drehen.

Grüße und dank,
Flo

@TE

Bezüglich LED's wäre sowas vielleicht eine Option Klick lassen sich einfach anbringen.

Ich persönlich würde zu LED-Stripes greifen, hatte damals mal Röhren, diese sind keinesfalls schlecht, kommt aber auf das Platzangebot an und wenn man diese um das Fenster legt/befestigt, dann sind Stripes mMn etwas besser.

Ich hätte sie jetzt am Deckel nach unten plaziert... auf diese einfache Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke, werde mich mal weiter umschauen...

Nimm aber Kalt- Weiß und Lüfter evtl Enermax Twister Cluster.

Also mit kalt weiß, meinst du kalt weiße nicht warm weiße LED's also nicht so wie im Haus? O.o .. hatte ich glaub ich eh vor.

Schau dir mal meine Pics in Sysprofile an - ich habe kaltweiße LEDs im Innenrand des Fensters von meinem Gehäuse verklebt. Als LEDs einen billigen, selbstklebenden 2,5m langen Streifen mit 60LEDs/m von Amazon. Das hat keine 10€ gekostet, plus die Kosten, die fürs Löten an einen Molex-Stecker notwendig sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
von innen an das Seitenteil ist was das Ausleuchten angeht das Beste.

Ja, ist es - man muss nur die Stecker so verlegen, dass man beim Öffnen des Gehäuses die LEDs vom Netzteil abklemmen kann, ohne sie vom Seitenteil wegzureißen :D

Bei meinem Midi-Tower ist das kein Problem, ich lass die Leitungen einfach an den Festplattenkäfigen entlang laufen, mit genügend Länge, um nach Entfernen des Seitenteils den Stecker zu lösen. Sollte beim Arc Midi genauso klappen.

Bin ehrlich. Was Stromkreisläufe Angeht. V/Widerstand etc. bin ich nicht sonders bewandert.

Das Gehäuse sieht gut ausgeleuchtet aus. Gibt es da ne Anleitung zum löten? Ich hab davon keine Ahnung. Aber wenn man bis auf den Stecker und die LED nichts kaputt machen kann würde ich das ausprobieren. Gibts da ne gute Anleitung von?

Und wenn nicht, gibts eine gute All-in-One Lösung?. Bzw. gibt es auch eine Methode das ganze z.B. auszuschalten über Hard/ Software von außen.

lg

Das Löten ist denkbar simpel - du brauchst einen LED-Stripe, der mit 12V arbeitet (das tun die meistens, es werden entsprechende Netzteile benötigt - im PC kannst du dir das natürlich sparen, weil das PC-Netzteil 12V generiert). An dem Stripe kommt ein Draht mit roter Farbe (+) und einer mit schwarzer Farbe (-) raus, das lötest du an einen Molex-Stecker (die Farbkodierung des Molex-Steckers ist schwarz für Masse und gelb für +12V. Also rot an gelb und schwarz auf schwarz, fertig. Wenn du einen Schalter dazwischenhängen willst, einfach in einen der Drähte einen integrieren - bei solch einer selbstgebastelten Lösung ist das Anbringen des Schalters an einem geeigneten Platz im Gehäuse natürlich eine Frage der Improvisation :D

Ich habe zur Sicherheit (bei mir werkelt ein SingleRail Netzteil :heilig:) noch eine 2A-Sicherung in die +12V-Leitung eingesetzt, falls die LEDs auf die Idee kommen sollten, einen schleichenden Kurzschluss zu verursachen.

Das hier hab ich dafür gekauft: LED-Band; Sicherungshalter

Sicherung & Molex-Stecker fürs Löten hatte ich noch daheim rumliegen.

Als Molex-Stecker hab ich sowas genommen: Klick. Bei dieser Verlängerung einfach die nichtbenötigten Pins entfernen (ein schwarzer und der rote) und bei den beiden benötigten (schwarz und gelb) die Drähte durchzwicken und an die offenen Stellen die Drähte des LED-Bandes hinlöten. So kannst du das ganze ans Netzteil anschließen, ohne am Netzteil irgendwas verändern zu müssen, was die Garantie kosten könnte.

Edit: Falls du keinerlei Utensilien zum Löten vorhanden hast (Lötkolben, Lötzinn, Schrumpfschlauch), ist bei dir vielleicht doch eine fertige Lösung billiger als meine Bastelvariante :D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ob der Lötkolben was taugt, weiß ich leider nicht - ich habe dazu die mittlerweile antike Ausrüstung von meinem Vater verwendet, auf dem Lötkolben steht noch drauf, dass er in Westdeutschland produziert worden ist :D

Als Fertig-Lösung fällt mir spontan Bitfenix Alchemy ein, Bitfenix lässt sich das aber fürstlich entlohnen. Ich hab in meinem Gehäuse etwa 1m LED-Band verbaut, was 60 LEDs entspricht. Wenn du so viel mit den Bitfenix-Streifen machen willst, wirst du ziemlich viel Geld los.

Edit: Das hier habe ich selbst ausprobiert (ich hab vor ein paar Monaten dasselbe vorgehabt wie du jetzt, deswegen kann ich hier so viel erzählen :D), diese LEDs haben sogar einen Helligkeitsregler & An/Aus-Schalter dabei, sind aber lange nicht so hell, in sehr weitem Abstand zueinander (die wirken wie eine Glühbirnchen-Kette an Weihnachten) und schlecht fixierbar, der Lichtkegel der einzelnen LED leuchtet überall hin, außer da, wo man ihn gerne hätte. Da ich nicht so viel Geld für die Alchemy ausgeben wollte und ohnehin Zeit & Lust zum Basteln hatte, hab ich mich nach dem missglückten Versuch mit den NZXT für die Eigenkreation entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das schon... Bitfenix. Oha.. na gut. Nach dem "Horror" Bericht über NZKT werde ich wohl das auch nicht verwenden. Werde wahrscheinlich so ein LED Slip bestellen die bereits über Molex Anschlüsse verfügen. Denke das wird die beste Lösung sein für mich.

Ich bedanke mich für deine Hilfe! :)

Ein Horrorbericht ists nicht, ich war von dem NZXT-LED-Band nur recht enttäuscht ;)

Freut mich, wenn ich helfen konnte!

Wenn du es ohne Sicherung machst und einen Molex- Bausatz nimmst dann geht das auch ohne Löten, da werden die Kabel mit den Pins verkrimt (zusammen gequetscht) oder wie das heißt. Das Mit dem Löten ist kein Hexenwerk und sollte bestimmt jemand können in deinem Umfeld.

Dafür braucht man aber ne Crimpzange, damit ein ordentlicher elektrischer Kontakt hergestellt wird. Da find ich persönlich das Löten simpler - hängt natürlich auch vom vorhandenen Werkzeug ab.

Kombizange reicht:D, wenn er nicht ständig am Kabel zieht gibt es keine mechanischen Belastungen. Löten geht aber vor.

Zurück
Oben