Fractal ARC R2 - Gehäuselüfter

-ghost-

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe jeweils ein ARC Mini R2 und ein ARC Midi R2 Gehäuse.

Bei beiden Gehäusen bin ich mit den mitgelieferten Lüftern nicht glücklich, da sie selbst in der 5-Volt Einstellung noch zu laut sind.

Ausgangslage Mini-Gehäuse:

- mehrere 7200er 2,5" HDDs - die ich gerne kühlen würde
- 2x 120 mm hinter dem Schaumstoff-Staubfilter sind dazu möglich.
- bisher habe ich einen noch rumliegenden Scythe Slipstream 800rpm verbaut (der ist aber schon nen paar Jahre alt, und das Lager hört sich nicht mehr richtig gesund an / auf 7 Volt ist die Kühlleistung ausreichend und die Geräuschentwicklung akzeptabel)
- hinten oben habe ich auch einen Scythe Slipstream 500rpm verbaut (ich weiß aber nicht, ob der auf 7 Volt viel bringt)
- Deckel-Lüfter hab ich ausgebaut, da ich keinen gefunden hatte, bei dem das Lager nicht in der waagerechten Position Geräusche macht

Dieser Rechner wird als NAS mit OMV betrieben; CPU ist ein i3-4170 der mittels Kabuto II gekühlt wird.
Also relativ anspruchslos, da das NAS sich meisten langweilt und im Idle läuft.

Muss ich zwingend einen Deckellüfter montieren, oder reicht der oben hinten?

Ich hab mich natürlich bei den am Markt erhältlichen Lüftern umgesehen und habe bisher 3 Modelle in die engere Auswahl genommen. Ich bin natürlich auch für Vorschläge offen.

Scythe Slipstream DB 800rpm
NoiseBlocker eLoop mit 800rpm
BeQuiet SilentWings2 1500rpm / wobei ich das schon wieder für verdammt viel halte.

Bei dem Midi-Gehäuse sieht es ähnlich aus:

Front sind 2x 140mm hinter dem Staubfilter möglich, wobei maximal 1 HDD eingebaut wird (und auch da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die überhaupt einbaue - wofür hab ich nen NAS), der Rest wird SSD sein.

Hinten oben sitzt auch nen 140er und im Deckel auch.
Ich hab erstmal die mitgelieferten von Fractal genommen - und den Deckel-Lüfter gleich wieder abgeklemmt, da das Klackern einfach nervt.

Hinten oben und vorne arbeiten diese Lüfter in der 5 Volt Einstellung und sind leider immer noch zu hören.

Gekühlt/belüftet werden muss in diesem System ein i7-6700k auf dem auch ein Kabuto montiert ist.
Eine Grafikkarte werde ich wohl nicht einbauen, da ich so langsam aus dem "Spiele"-Alter raus bin.

Da hab ich bisher auch nur die
140er NoiseBlocker eLoops 900rpm
140er BeQuiet SilentWings2 mit 1000rpm gefunden

ob Scythe auch was brauchbares in 140mm hat, weiß ich nicht.

Wie gesagt, bin ich auch für Vorschläge offen.

-ghost-

Die Scythe sind in Ordnung. Wenn man schon welche besitzt und sie keinen Lagerschaden haben, dann kann man sie weiterverwenden.

Wenn ein Austausch gewünscht ist:

- be quiet Silent Wings 2: teuer, sehr leise, mäßige Leistung
- be quiet Pure Wings 2: günstig, (noch) leise, mäßige Leistung
- be quiet Shadow Wings: Kompromiss aus beiden Welten
- Noctua NF-S12A: teuer, sehr gute Leistung, sehr leise, optimal für die Gehäusebelüftung
- Noctua NF-A14: teuer, sehr gute Leistung, sehr leise, eher für Kühlkörper geeignet
- Noctua Redux: günstiger, (sehr) gute Leistung, (sehr) leise, in allen Belangen etwas abgespeckt
- eLoop B12/14: teuer, sehr gute Leistung, sehr leise, eher für Kühlkörper bzw. nur im Push einzusetzen
- Fractal Venturi HF-12/14: etwas günstiger, sehr gute Leistung, sehr leise, optimal für die Gehäusebelüftung
- Phanteks PH-F120/140SP: nochmals günstiger, gute Leistung, sehr leise
- EKL Wingboost 2: günstig, (noch) mittelmäßige Leistung, (noch) leise
- Enermax T.B. Silence: günstig, mittelmäßige Leistung, (noch) leise

Das wäre so eine grobe Übersicht.
Die Angaben beziehe ich übrigens aus eigener Erfahrung und nicht aus irgendwelchen Specs bei Geizhals ;)

@Der Kabelbinder

Danke für deine Auflistung - eigene Erfahrungen sind mir lieber als Herstellerdatenblätter - Papier/PDF ist geduldig ....

Hattest du evtl. auch schon mal die R2-Serie von Fractal getestet? Wie würdest du die beurteilen?

Wie kommt es eigentlich, dass hier selten bis gar nicht Scythe-Lüfter empfohlen werden - haben die irgend einen Malus (ist ne ernst gemeinte Frage)?

Eigentlich sind die Lüfter von denen spottbillig - und wenn der nach 2 Jahren oder so aufgibt ... who cares ...?

Kann jemand noch was zu den Deckel-Lüftern sagen? Brauch ich die zwingend?

Die Gehäuse-Temperatur liegt im NAS nach mehreren Stunden Betrieb bei ca. 23-24°.

Bei dem Rechner mit dem i7 liege ich bei ca. 21-22° im Idle.
Die CPU kommt bei stundenlagen Handbrake-Berechnungen auch nur auf 50° bei einer CPU-Lüfter-Geschwindigkeit von 50% (~ 700 rpm)

-ghost-

Zuletzt bearbeitet:
Die R2 haben nicht so einen guten Ruf, habe ich selbst aber noch nicht vor Ohren gehabt. Ich weiß nur, dass die bei den älteren Fractal Gehäusen immer dabei waren und sich viele User über deren Lautstärke (Schleifgeräusche etc.) beschwert haben.

Die Scythe sind Retail nicht sonderlich populär. Wenn man sie für unter 7-8 Euro bekommt, sind sie aber durchaus zu brauchbar. Befördern nicht das riesen Maß an Luft, laufen dafür aber weitestgehend ruhig... die Frage ist nur, für wie lange. Ich bin mir nicht sicher, welche Lagerung bei denen genau vorliegt.

Ob du noch Lüfter im Deckel brauchst?
Bei den Temperaturen auf keinen Fall.

Bei den aktualisierten Slipstream-DB sind anscheinend 2 Kugellager und bei der älteren Generation ist ein Gleitlager verbaut ...
Soweit ich weiß.

Danke erstmal .... werde dann mal das NAS umrüsten, danach kümmere ich mich dann um den anderen Rechner, wenn ich mir beim NAS ne Meinung gebildet habe.

-ghost-

Früher hatte Scythe auch noch richtige (lizenzierte) FDB-Lager. Mittlerweile werden die meisten einfach nur noch als "Gleitlager" bezeichnet, was so ziemlich alles bedeuten kann...

Die mit Kugellager würde ich nur dann nehmen, wenn die Lüfter besonders lange laufen sollen. In der Regel sind solche aber ein ganzes Stück lauter, also nicht in Richtung "Silent" geeignet.

Alternativ würde ich in der Preisklasse eigentlich noch am ehesten die Pure Wings 2 nehmen. Da weiß man wenigstens was drin steckt (Rifle-Bearing).

Hallo,

nach dutzendfachen Versuchen mit anderen, z.T. nicht mal günstigeren Lüftern bin ich auch wieder bei 140mm BeQuiet Shadow Wings gelandet. Es gibt einfach m.M.n. keine besseren, was die Geräuschkulisse angeht. Hab ein Fractal Design Arc XL, die mitgelieferten Lüfter sind sofort rausgeflogen, absoluter Schrott, ansonsten aber ein schönes, schlichtes Gehäuse.
Brauchbare andere sind z.B. Alpenföhn Wing Boost 2 und Thermalright TY 147/149, die eigentlich CPU-Lüfter sind, aber mit ca. 800 Upm per pwm über das Board geregelt auch leise sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben