Fractal Define 7 oder BQ Silent Base 802

hugodehippo

Ensign
Moin,

für nen 12700K und derzeit eine 1070, perspektivisch was neueres und wärmeres suche ich ein Gehäuse, entweder das Fractal Define 7 oder das BQ Silent Base 802.

Würde gerne das Fractal nehmen, da kann ich das vorhandene Retro- Cd- LAufwerk noch einbauen.

Spricht hinsichtlich der Wärmeentwicklung was erheblich dagegen oder ginge das? Anderenfalls wird´s dann wohl das BQ 802....

Guten Morgen,

beide Gehäuse erfüllen m.E. Deine Anforderungen, sodass Du nach Deinem persönlichen Geschmack entscheiden kannst. Die (optionale) Mesh-Front des BQ sollte nur bei außerordentlicher Wärmeentwicklung (z.B. durch OC) eine Rolle spielen.

Ich persönlich verwende selbst ein Define 7 und bin sehr zufrieden damit, top Verarbeitung und unglaublich flexibel. Mein Fokus lag bei der Auswahl des Gehäuses allerdings auch auf der Lautstärke des Systems, sodass in diesem Zusammenhang keine Mesh-Gehäuse in Frage kamen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das SB802.
Ist ein super Gehäuse.

Nur in weiß würde ich es nicht mehr nehmen, der Farbunterschiedd Kunststoff zu Stahl war doch etwas störend.

Im Nachgang denke ich aber auch, dass ein Fractal Define 7 oder Meshify den Platz sinnvoller nutzt.
Wenn du Airflow brauchst wäre das Meshify statt dem Define deine Wahl.

Vorteil beim SB802: du hast dank wechselbarer Front/Deckel die Wahl.

Genau das weiß ich beim Fractal eben nicht. Reicht er Airflow für ne 3070/6800m oder sowas aus oder nicht?

Finde das ist das bessere Gehäuse....

Lupf....

hat noch wer Vorschläge? Das Silent Base 802 gäbe es gerade bei Alternate für 135.....wenn´s das denn sein muss.

Moin,

weiß ich auch nicht, ist halt kein klassisches Airflow-Gehäuse.
Habe derzeit noch das FD XL R 2, klasse gehäuse, aber leider mit defekten USB-Anschlüssen ( klassisches Problem bei den Dingern). Leider irreparabel, aber ansonsten war ich mit dem Gehäuse bisher sehr zufrieden....

Das Define 7 ist auch im Angebot: https://www.mindfactory.de/DAMN
Ergänzung ()

Sofern Du kein extremes OC vor hast, wird das Define 7 alle Anforderungen erfüllen.
Ergänzung ()

Und selbst für OC hat das Define 7 m.E. genügend Reserven, z.B. durch den offenen Deckel.

Das Define 7 kriegste auch gerade bei NBB für 135,-€ hab ich mir schon gesichert:-)

Danke für die Tipps.

Gruß,

T.

Na dann viel Spaß damit :)

Als Referenz: Ich habe das Fractal Design Define 7 und betreibe darin einen 5900x und eine 6900XT.
Als CPU Kuehler den Noctua DH-15s mit einem Luefter, einen 140er Noctua hinten und drei 120er Noctua vorne. Zudem habe ich wegen Staub den geschlossenen Deckel drauf.
Es wird warm, ja, aber nicht zu warm. Allerdings hoehre ich unter Vollast die Luefter duchaus, aber nichts was mich mit Kopfhoerern stoert.

Daher sehe ich da keine Probleme bei einer kleineren GPU.

Zurück
Oben