Fractal Define R4, Lüftermontage

S1M0N_PC

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
85
Hallo :)

Wie soll ich die 4 Lüfter an meinem Fractal R4 installieren, sodass ein guter Airflow entsteht?

Meine Lüfter:

2x Silent Series 140mm (vorinstalliert) -> leise, doch nicht sehr leistungsstark

2x Noctua NF-15 140mm -> leise und leistungsstark

Die Installationsmöglichkeiten.

Front: 1 - 120/140mm fan (included is a hydraulic bearing 140mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM speed; 1 - 120/140mm fan (not included)
Rear: 1 - 120/140mm fan (included is a hydraulic bearing 140mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM speed)
Top: 2 - 120/140mm fans (not included) - positions also support some models of 240 radiators, depending on configuration
Bottom: 1 - 120/140mm fan (not included)
Side: 1 - 120/140mm fan (not included)
Fan controller: 1 - Integrated fan controller for up to 3 fans (included)

Anbei eine Grafik, um das Ganze zu veranschaulichen.

Ich dachte bisher an 2 rein (1x unten, 1x vorne) und 2 raus (1x hinten, 1x oben) und 1 mal rein (vorne) und 3 raus (1x hinten, 2x oben)

Mit freundlichen Grüßen
S1M0N

System:
i7 4790K
R9 280X Tri-X
8GB HyperX FURY
Asus Z97 Pro Gamer
 

Anhänge

  • COOLING.jpg
    COOLING.jpg
    610 KB · Aufrufe: 227
Ich habe bei meinem R5 beide mitgelieferten Lüfter vorne unten montiert, sowie je einen SilentWing2 140er hinten oben hinten und hinten oben oben.
 
Ich habe zwar ein anderes Gehäuse aber mit ähnlichen Lüfteroptionen.
Ich würde vorne und unten nach innen, hinten und oben nach außen.
 
Danke, so habe ich mir das auch vorgestellt. Jedoch sagen ja viele, dass ein Lüfter für Frischluft reicht.
Ergänzung ()

@Ko$chi Tut mir leid, aber ich kann dir nicht ganz folgen :D hinten oben oben? Was xD
 
Zuletzt bearbeitet: (Meh, diese Kommentarsystem. Ich blick' nicht durch. Ist eigentlich gut, egal!)
wenn du die NF Modelle gekauft hast würde ich auch das mitgelieferte Y-Adapter verwenden, einmal Noctua zusammen und einmal die Standard-Dinger - ist dann besser und einfacher zu regeln..
 
damit wollte ich zwischen dem Lüfter der hinten oben sitzt, aber zur Rückseite rausbläst und dem der hinten oben sitzt aber oben rausbläst unterscheiden :D
 
Ko$chi schrieb:
damit wollte ich zwischen dem Lüfter der hinten oben sitzt, aber zur Rückseite rausbläst und dem der hinten oben sitzt aber oben rausbläst unterscheiden :D
da reichen die begriffe hinten und oben, sonst wirds satire.

@topic: die schwächeren vorn. die stärkeren hinten. vor allem der hintere ist wichtig. bei den oberen empfehl ich auch immer etwas mehr leistung.
 
so sehe ich es auch bzw. habe es auch gemacht. Die standard Fractallüfter vorne und hinten und oben je ein 140er bequiet Silent Wing 2. Das dürfte so optimal sein.
 
Zurück
Oben