Fractal Define R4 Standoff-Modding für SSI-EEB Support

SlaterTh90

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein Fractal Define R4. Aktuell ist noch ein ASrock Extreme 6 verbaut, allerdings hab ich jetzt zum fast selben Preis ein Asus Z10-PE D16 WS bekommen. Das verwendet den SSI-EEB Standard (so groß wie E-Atx aber mit anderen Mounting Holes)

Das ganze passt an sich in das Gehäuse rein wie man hier sieht. (Größe der Boards ist gleich)

Ich will allerdings das Board nicht ohne die zusätzlichen Standoffs verbauen, deshalb suche ich in etwa sowas hier Amazon, denn es ist für mich einfacher ein Loch in den Tray zu Bohren und dann mit einer Mutter zu kontern als ein Gewinde zu Bohren.

Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Experiment, oder noch eine bessere Idee das Problem zu lösen?

Also ich würde an deiner Stelle das Board einlegen und ausrichten, dann mit ne Anreisnadel oder Filsstift die Bohrungen markieren.
Jetzt nimmst du M2 Schrauben oder gleich Gewindestifte (vlt. auch M4, kenne die Bohrungsdurchmesser nicht, aber bei M2 hast mehr Spielraum) drehst an das eine Ende eine Selbssichernde Mutter (sieht schöner aus als der Schraubenkopf (oder Zylinderkopfschrauben, was du halt so da hast und steckst sie vurch das Gehäuse.

Jetzt wieder eine normale M2 Mutter drauf, da du die Höhe ausgleichen musst zu den anderen Abstandshaltern musst du zum variiren eben Unterlegscheiben nutzen.

Jetzt kannst du das Board bequem auf deine Stehbolzen stecken und los gehts :)

Oder eben genau umgedreht. Schraube mit Unterlegscheibe durchs Board, dann auf der anderen Seite Mutter + Unterlegscheiben (je nach Bedarf) und ins Gehäuse stecken und wieder mit einer Mutter sichern.

Das ist mit Abstand eine sehr bequeme/schnelle Lösung unter berücksichtigung, dass du das Board ja nicht täglich ein und aus baust und zwischen Gehäusen wechselst.

Das klingt gut. Muss ich wohl bis nach Ostern warten um die passenden Schrauben zu bekommen.

Vielleicht reicht es sogar einen Standard-Standoff falsch herum einzubauen, oben ne Mutter drauf und hinten im Mainboard-Tray ne längere Schraube als normal. Dafür hab ich allerdings leider auch keine Teile da. Nächstes mal bestelle ich lieber alles auf einmal :rolleyes:

Zurück
Oben