Fractal Define R4 + Thermalright Archon SB-E?

iWeaPonZ

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community!

Ich bin im Moment am überlegen welche Luftkühlung ich mir für meinen i7 3930k Prozessor zulegen soll.
Zurzeit ist noch die Kraken X60 dran, die wird aber wahrscheinlich in ein anderes System wandern.

Das Problem ist auch das ich leider hohe RAM Heatspreader habe, sodass einige Kühler aufgrund der Abmessungen sofort wegfallen.
Es sind allerdings nur vier Ram Bänke belegt, also ist noch ein Platz vor dem Kühler frei (Sabertooth X79).

Deshalb bin ich auf den Archon SB-E gekommen, der ja noch sehr schlank ist.
Allerdings beträgt die Höhe 170 mm oder sogar mehr. Nun ist die Frage ob jemand von euch weiß ob der Kühler so einfach in das R4 reinpassen würde.

Ich würde mich natürlich auch über einige neue Vorschläge zu Kühllösungen freuen.
Der Preis spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger wäre mir eine angenehme Lautstärke, denn zurzeit ist mein System schon ziemlich leise, nur die Kraken X60 hört man noch etwas (2x Noctua NF-A14 PWM).
Das dürfte dann aber an der Pumpe und nicht an den Lüftern liegen ;)

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke ich schon einmal für die Hilfe!

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Lg,
Tobias

Ahh super, vielen Dank! Dann kann ich ja bedenkenlos zugreifen.
Ist der Archon SB-E denn zu empfehlen? Bisher habe ich meist nur gutes gehört.

Allerdings soll es nötig sein das Mainboard für die Montage auszubauen!?
Wäre jetzt nicht das Problem, aber macht natürlich mehr Arbeit :D

Aufgrund dessen, das es praktisch nur gute Bewertungen zu dem Kühler gibt, würde ich da auch zugreifen wollen.

Bzgl. Ausbau des Mainboards muss ich leider passen, weil ich den Kühler selber nicht verbaut habe.
Ich vermute schon, dass die Montage selber ein wenig einfacher von der Hand geht, wenn das Board ausgebaut vor einem liegt.

Der Archon SB-E ist ein super Kühler, ich würde dir jedoch zur X2 Version raten, da diese ein deutlich höherwertiges Montagekit besitzt. Alternativ ginge auch der Noctua NH-U14S, der ist bei eingebautem Mainboard etwas einfacher zu montieren und der Serienlüfter hat ein besseres Lager.

Da das R4 einen recht großen Ausschnitt im Mainboardtray hat könntest du sogar um einen Mainboardausbau herum kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die losen Abstandshalter bei Noctua machen die Sache etwas schwieriger in eingebautem Zustand... aber ist natürlich beides gut machbar.

Ansonsten spricht natürlich für den Archon, dass er rund zehn € günstiger ist und dabei mit doppelter Lüfterbestückung kommt. Der eine Lüfter des U14S ist dafür ein wenig besser...

Welche losen Abstandshalter? Meinst du die Federschrauben? Ja die sind in der Tat etwas fummelig. Aber ich find's durch den mit dem Kühlerboden verschraubten Steg einfacher als bei Thermalright, da hat man bei 'nem stehenden Gehäuse eine Hand zu wenig. :D Ist wohl letztlich Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Der Archon SB-E ist ein super Kühler, ich würde dir jedoch zur X2 Version raten, da diese ein deutlich höherwertiges Montagekit besitzt. Alternativ ginge auch der Noctua NH-U14S, der ist bei eingebautem Mainboard etwas einfacher zu montieren und der Serienlüfter hat ein besseres Lager.

Da das R4 einen recht großen Ausschnitt im Mainboardtray hat könntest du sogar um einen Mainboardausbau herum kommen.

Ja, ich wollte auch die X2 Version nehmen.
Ich werde es mal mit eingebauten Mainboard versuchen. Ansonsten muss ich sowieso mal einige Kabel neu verlegen, dann muss ich ohnehin das meiste ausbauen.

Zurück
Oben