Fractal Define R5 280mm Radiator und Lüfter an der Rückseite möglich?

T

tek9

Gast
Hallo zusammen,

in den Specs für dieses Case steht das man einen 280er Radiator im Deckel montieren, aber nicht gleichzeitig einen Lüfter an der Rückseite anbringen kann.

Hat das mal jemand von Euch ausprobiert?

Mit einem 240er Radiator soll das funktionieren. Ein 240er wäre mir allerdings zu klein und den Lüfter auf der Rückseite möchte ich nicht verlieren.
 
Ich finde nirgends in den Specs einen Hinweis darauf, dass man keinen oberen und hinteren Radi gleichzeitig betreiben kann/darf/soll. Weder auf der Produktseite, dem Product Sheet PDF oder dem Manual. Bitte genaue Infos wo du das gelesen hast.

140, 280 und 420mm Radiatoren haben lediglich eine Beschränkung in der maximalen Höhe von 55m inkl. Lüfter. Da du keinerlei Angaben über verbaute Platten machst hast du also keine Einsatz. Super denn dann kannst ja die HDD-Käfige ausbauen und weitere Radiatoren in Front oder Boden verbauen ;)
 
Hier steht das 280er den Rear Fan ausschließen:

http://support.fractal-design.com/s...037485-define-r5-radiator-compatibility-chart

Den ODD kann ich nicht ausbauen und der Radiator soll als exhaust montiert werden, weil ich ggf in der Front noch einen Radiator verbauen will und es mein Ziel ist weniger warme Luft im Case zu haben.

Von daher ist meine Frage erstmal noch unbeantwortet bzw ist mir noch nicht ganz klar warum ein 280er im Deckel und ein Lüfter nicht passen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah okay, ich hatte nur im Handbuch und Datenblatt gesehen und dort keine Einschränkung gefunden. Prinzipiell kannst dir aber doch mit nem Blatt Papier und einem Lineal und ein klein wenig Hirnschmalz ausrechnen ob es dann zu Platzproblemen kommt. Ansonsten Hersteller anschreiben und nachfragen ;)

Ansonsten mit einem 280er in Deckel und einem weiteren Radi in der Front sollte genug Kühlung vorhanden sein oder etwa nicht? Zusätzlich kannst ja hinten einen slim Fan Gehäuselüfter montieren um Luft aus dem Case zu bekommen.
 
Letztendlich werden eine Grafikkarte mit 250W TDP und die CPU aus meiner Signatur an dem Loop hängen.

Das sind knapp 400W die abgeführt werden wollen. Davon entfallen 200W auf den Radiator in der Front, welche in das Case gepustet werden.
Daher ist es sicherlich sinnvoll in dem Case einen 140 Lüfter zu verbauen. Ansonsten müssen die beiden 140er auf dem Radiator im Deckel nicht nur den Radiator kühlen, sondern zusätzlich die warme Luft aus dem Front Radiator wegschaffen, was die sicherlich nicht so sinnvoll ist.

Logisch oder?

Danke für den Tipp mit dem Slim Fan.
 
Slim Fan und ansonsten könntest du in der Seitenwand auch einen ausblasenden Lüfter verbauen. Zusammen mit 2 NB eLoop auf dem Radi im Deckel sollte es so trotzdem leise sein.
 
Das wird wohl die einzige Option sein.

Mittlerweile bin ich zuhause und habe den Zollstock gefunden. Den konnte ich aber gleich wieder einpacken. Ein 280er reicht bis an die Rückseite ran.

Mit einem 240er Radi wird es auch sehr eng und es passt lediglich ein 120er Lüfter hart auf Kante.

Fractal Design sollte die Doku überarbeiten :D

Aber gut, ein 240er Radi on Top und ein 280er in der Front sind sicherlich auch genug für das was ich vorhabe. Also weiter überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du kein DVD Laufwerk einbaust, müsste das eigenlich locker möglich sein.
Fürs DvD gucken nimmst dann eben ein externes Lfw.
 
Zurück
Oben