Fractal Define R5 Lüfter Positionierung

MajinChibi

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Halli Hallo,

ich denke, ich werd gleich los und mein altes Li PC-7 B Plus II durch ein Fractal Define R5 ersetzen.

Werde meine 2 Gehäuselüfter (Noctua NF-S12) mitnehmen.

Wo sollte ich diese platzieren? Einen 2. Vorne und einen oben? Oberen Festplattenkäfig lieber entfernen?
Oder lieber einen unten? Oder die 2 vorinstallierten 140mm lieber woanders hin?

Falls ihr da Erfahrungen habt, würde mich das freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Define R4 und auch beim R5 haben nach meinen bisherigen Erfahrungen 2 Lüfter gereicht gehabt. 1* vorne unten kühle Luft ins Gehäuse saugend und 1* hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend.

Ob mehr Lüfter und an anderen Positionen nötig/ erforderlich sind musst du testen. Dafür sind die verschiedenen Konfigurationen und Bestückungen mit Hardware und örtlichen Gegebenheiten u. Voraussetzungen viel zu verschieden, als das man da eine generelle Empfehlung für aussprechen kann.

Mmh, eigentlich wärs am geilsten, wenn du z.B. die 2 140er unten intake hin machst und deine 2 Noctua oben outtake.
Dazu dann natürlich noch den CPU-Kühler so drehen, dass er auch von unten nach oben pustet.

So hätteste wahrscheinlich die beste Kühlung.

Edit: den Festplattenkäfig würde ich so oder so raus machen, wenn du ihn nicht brauchst. Ich bau immer alles raus, was ich nicht braucht. Braucht nur sinnlos Platz, stört den Airflow und erhöht das Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab in meinem r4 vorne zwei lüfter auf 5v und hinten einen auf 5v. das macht das ganze quasi lautlos und sorgt für niedrige Temperaturen, wie ich sie noch nie hatte :D

Danke dir :)

Naja, wegwerfen oder einstauben lassen wollte ich die 2 Noctua nicht.

Hardware ist die in meiner Signatur :)

Ich denke, ich mache vorne noch einen hin und beim 2. Noctua gilt es zu überlegen, ob oben raus, unten rein oder seite rein/raus.

EDIT: danke auch an die anderen ^^
@gorby das ist mir zu unkonventionell <.< (müsste ich mal probieren...)

Ich habe in meinem Define R4 ebenfalls 2*140mm Lüfter vorne die auf 7V laufen und hinten einen 140mm Lüfter der ebenfalls auf 7V läuft. Bei den Lüfter handelt es sich um die EKL Alpenföhn Wing Boost Red Clover (140mm, ~900rpm). Ich konnte allerdings festellen das sie Temperaturen etwas besser werden wenn ein Lüfter von vorne nach oben gesteckt wird. Gerade die CPU ist in dem Fall einige Grad Kühler gewesen.

Ich hab 2 lüfter vorne die reinsaugen und einer der hinten rausbläst. Jeweils 140mm Silent wings 2. Oben kann ich leider keinen einbauen da ich die pcgh edition habe. Aber wenn ich es könnte würd ich es nutzen da es einige Grad bringt.

Zurück
Oben