Fractal Define S für Luftkühlung oder Alternativen?

Sturmwind80

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.444
Moin,

ich brauche auch Mal wieder ein neues Gehäuse. Eigentlich wollte ich warten bis ein neuer Unterbaut mit Prozessor, Mainboard usw. dazu kommt, aber so wie es aussieht wird der 2500K noch etwas halten, da ich zu 90% spiele.

Nun gefällt mir das Fractal Define S sehr gut, da es im Innenraum schön aufgeräumt ist, aber eine Wasserkühlung soll nicht zum Einsatz kommen. Eignet sich das Gehäuse auch für eine Luftkühlung und kommt vorne genug Luft rein durch die Seitenschlitze?

Geplant sind vorne 2 Lüfter, hinten einer und oben einer. Das sollte eigentlich reichen.

Ich habe 3 SSD Platten und 2 normale HDDs. Die Laufwerke passen also auch alle rein und es werden in Zukunft eher weniger.
Mein DVD Brenner werde ich durch ein USB Laufwerk ersetzen, da ich das so gut wie nie brauche.

Gibt es sonst vielleicht noch andere Gehäuse welche in die Richtung vom Define S gehen?

Das Fractal Define R5 habe ich mir auch angeschaut, aber da würde ich alle "Käfige" ausbauen und die HDDs die nicht an die Seite passen auf dem Boden oder so befestigen.

Gibt es eigentlich Lüftersteuerungen die intern über USB angeschlossen werden können um die Lüfter dann unter Windows über Volt zu regeln? Ich glaube mein Mainboard kann nur den CPU Kühler selber regeln. Muss ich aber noch Mal genauer schauen.

Erst googlen, dann doofe Fragen stellen. ;) H I E R gibt es eine große Übersicht zu Lüftersteuerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jonas5

Danke für deine Empfehlung, aber bei dem Gerät wird alles über ein Signal gesteuert und das ist mir etwas zu unflexibel.

Habe aber z.B. schon die Aquaero 5 LT gefunden und mit der Steuerung kann man scheinbar einiges machen.

Ich könnt mir auch vorstellen mehr Lüfter einzubauen und wenn ich nur in Windows bin oder arbeite, dann laufen nur 2 - 3 Lüfter und wenn ich spiele laufen dann z.B. 6 Lüfter, da ich eh mit Kopfhörern spiele, ist die Lautstärke nicht so wichtig.
 
Ob ich so viel für eine Lüftersteuerung ausgeben würde. Aber das ist ja alles Ansichtssache. Wenn man sofort auf gute Lüfter achtet, dann ist eine extra Lüftersteuerung vermutlich gar nicht nötig.

Wenn du vier 140mm Lüfter einbaust die alle mit 700rpm drehen, dann wirst du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nichts hören und die Temperaturen werden absolut in ordnung sein.

Zum Beispiel:
4x http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-140mm-uctb14b-a886102.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake F51 Klick

und

NZXT S340 Klick

gehen stark in die Richtung vom Define S
 
Zurück
Oben