Fractal Define XL: Deckel-Lüfter - wie laut? unhörbar leise regelbar?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
Ich schwanke noch etwas zwischen dem Fractal Define XL und dem Antec P-183 v3, Front und Hinten möchte ich zudämmen, keine Lüfter rein, nur hinten die Slotbleche offen lassen, wo dann Luft reinströhmt und dann nach oben durch den CPU Kühler und dann aus dem Deckel rausgezogen wird.

Da der PC richtig silent werden soll, frag ich mich, ob dieser grosse 180mm Lüfter regelbar und dann absolut unhörbar ist oder ob es sich lohnt, diesen Lüfter gegen einen "guten" Lüfter auszutauschen (Noiseblocker Multiframe oder Be quiet 140mm silentwing...) oder dann gleich auf das Antec P-183 zu wechseln, welches ja direkt ohne Frickelei einen 120mm Lüfter einsetzen lässt im Deckel...

könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Ich selbst habe auch einen Silent Computer, welcher im Idl mit einem, sich bei 400 Umdrehungen drehenden, Noiseblocker BlackSilentPro auskommt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Lüfter oben gar nicht so viel ausmacht (bei solchen Umdrehungszahlen, wo man nichts mehr hört) denn die warme Luft kann dort so wie so entweichen. Ich würde oben einfach keinen Lüfter setzen.

Wenn jedoch einer benötigt wird, (das alles kommt auf deine Silent Hardware an, die du uns ja leider nicht verraten möchtest) denke ich, dass der Große Lüfter dazu nicht wirklich geeignet ist, da diese meist eine hohe Startspannung haben. Ob er sich damit wirklich weit herunter regeln lässt, weiß ich nicht.

Ich selbst würde den Lüfter wie gesagt weg lassen und dafür der Hardware mehr Kühlung bieten. Hattest du also zum Beispiel vor deinen CPU Kühler passiv zu lassen, gönne diesem einfach einen Lüfter.

Wie gesagt kommt es darauf an, welche Hardware du besitzt. Am besten zählst du diese mal auf, dann kann ich mir auch erahnen, wie sehr auf Silent geachtet wird und daraufhin Schlüsse ziehen.
 
danke für die shcnelle antwort:
also:
ich hatte mir das Kühlkonzept folgendermaßen gedacht: Gehäuse (antec oder define xl) besitzen ja getrennte Kammern. Netzteil (be quiet e8 480w (soll eines der leisesten sein derzeit)) in untere kammer verbauen. Im oberen Bereich wird dann Luft durch offengelassene slot-bleche reingezogen, zieht hoch richtung CPU (i5 2500k, mit kühler noctua d14 wahrscheinlich), der Lüfter an der CPU bläst weiter hoch richtung deckel. Dort wollte ich ja dann eig halt noch einen Lüfter verbauen der halt beim raussaugen unterstützt. vllt lass ich den dann nach deinem tipp vllt weg. Vorne komplette Front (außer unten kammer mit Netzteil) mache ich komplett zu mit dämmaterial, hinten die Lüfteraussparung mach ich auch dicht (also wirklcih nur die slotbleche unten frei lassen). Rest des gehäuses soll auch nachträglich komplett gedämmt werden mit be quiet matten, egal welches gehäuse. Grafikkarte will ich eine im idle sehr leise GTX 570 einbauen (evtl die MSI frozen III, die soll angeblich im idle etwas leiser sein als andere modifizierte Grakas).
Die Frage ist noch mit den 2 Festplatten (ausser die ssd), die will ich in Dämmboxen (versuche noch krampfhaft die scythe quiet drive zu bekommen, ansonsten nehm ich die von silentmaxx), packen und dann auf schaumstoff gelagert entweder ganz unten vorne reinlegen wo halt auch das netzteil ist, dazu evtl vorne unten einen Lüfter rein, oder ich setzte sie eine kammer höher rein, wo dann vorne keine lüfter sind.

Das ist die Frage, wenn man die platten trotz festplattendämmung aus der unteren kammer raushört, dann setze ich sie nach oben. die frage ist nur, wenn ich sie oben rein setze, ob die festplatten-dämmung dann noch sinnvoll ist, weil die front und das gesamte gehäuse eh gedämmt ist, also vorne keine lüfter sind und alles zu ist in der oberen kammer. es handelt sich um zwei samsung f4 2 TB platten mit 5400 umdrehungen. die SSD kommt dann ganz oben iwo rein, sollte nicht das prob sein. und letztendlich will ich dann die verbauten lüfter evtl an das mainboard stecken und dann unter windows mit einem programm runterregeln je nach last und somemrzeit etc.

dieses kühlkonzept wie oben beschrieben soll wohl für silent pcs gut sein.
 
Ich würde mal hart behaupten, dass die Seasonic X Netzteile leiser sind. :P

Bei mir ist auch fast alles mit Tesafilm zu, damit die Luft durch das Netzteil gezogen wird.

Ich denke, dass dein System leise sein wird.

Vielleicht solltest du dir dies hier mal anschauen:

https://www.computerbase.de/forum/t...define-r2-bitumenbox-im-3-5-schlitten.943238/

Zusätzlich noch dies hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/das-fast-lautlose-datengrab.864131/page-3

Ich denke die Methode von Burnout ist sinnvoller bzw. besser dämmend. Da du eh' 5200U Festplatten hast, sollten diese nicht al zu laut sein.

Ich hatte zwar noch nie Dämmmatten aber ich denke, dass es nicht wirklich darauf ankommt, ob Matten benutzt wurden oder nicht. Wichtiger ist, dass die Komponenten im Computer ruhe geben. Ich zum Beispiel habe das "Käse" Midgard, welches überall Mesh hat& trotzdem hört man den Computer nicht.

Das liegt einfach daran, dass alles passiv ist (im Idl).

Vielleicht solltest du zur besseren Vergleichbarkeit, den Computer zunächst ohne Matten nutzen und sie dann installieren.

Ich denke die Luft wird oben "aufsteigen", und das Gehäuse verlassen.

Ich selbst habe dies mal getestet. Einmal wurde der Lüfter oben an gelassen, einmal ausgelassen. Wie du siehst verändern sich die Temperaturen nicht wirklich. Es wäre sinnvoller (zumindest für mich) den oberen Lüfter (der ja nicht so sinnvoll erscheint) auf die Grafikkarte zu schnallen. Dadurch wird diese "kälter" und das gesamte System wird "kälter".

Ich selbst würde mich nun (nach dem Midgard) für das XL entscheiden.

http://www.fractal-design.com/?view=product&category=2&prod=54

Ohne Lüfter:




Mit Lüfter:


 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die ausführliche antwort, das klingt echt vielversprechend und gut, die screens hab ich geschut und auch die 2 links zu den bitumi-sachen durchgelesen. werde es auch so machen mit den matten und dann um die festplatten. soo leise sind meine samsung 2 Tb platten auch nciht. also in meinem jetztigen pc habe ich u.a. 2 dieser platten drin, die front ist auf bzw. 2 lüfter vor und diese festplatten sind das lauteste am ganzen pc, ich höre sie so laut und deutlich raus das geht absolut garnicht. das testen ohne und danach mit dämmatten im PC werd ich dann auch machen.

Lüfter oben im Deckel werd ich dann ebenfalls mal weglassen, mal schauen, müsste dann ja so ählich aussehen bei mir wie bei dir.

ob das seasonic netzteil leiser ist weiß ih nicht (also ok wenns passiv ist sicherlich (aber ich glaube ich kann in der unteren Kammer des gehäuses kein passives netzteil reinsetzen wenn ich z.b. nicht gliehczeitig in der unteren kammer kein zusätzlichen lüfter habe der wenigstens etwas luftbewegung erzeugt oder?) aber das be quiet e8 war an der spitze der riesen tabelle, d.h. sehr sehr leise, unhörbar laut bericht, darauf verlasse ich mich einfach mal :)

danke noch mal hast mir gut geholfen!
 
Bei den BeQuiet Netzteilen wird oft gesagt, dass diese wirklich leise sind (natürlich nicht so wie ein passives Netzteil, was ja logisch ist) nur leider sollen diese gerade die Garantiezeit überstehen und danach ihren Dienst bestreiken.

Der Verkauf meiner Festplatte (Samung SpinPoint F4, sollte eine der leisteten sein) wurde eigentlich nur durchgeführt aufgrund der Lautstärke, gekauft wurde deshalb eine SSD.

Brauchst du denn deine jetzigen Festplatten immer? Ich selbst habe zum Beispiel meine Festplatte an den An/ Aus Schalter meines Gehäuse gehangen (Gehäuse wird via. Blackberry (Magnet in der Tasche/ Reedkontakt) gestartet) daher läuft die Externe nur wenn ich sie brauche (leider, meiner Meinung nach unerträglich laut).

nicht gliehczeitig in der unteren kammer kein zusätzlichen lüfter habe der wenigstens etwas luftbewegung erzeugt oder?)

Die hohe Effizient des Netzteiles würde dies eigentlich zu lassen. Ich selbst habe von einem NoName Netzteil, zu einem Cougar SE 400, zu einem Sharkoon Se 400, zu einem BeQuiet gewechselt und war mit keinem wirklich zufrieden. Alle meiner Meinung nach heraus hörbar und damit zu laut. Dadurch, dass das Netzteil eine so hohe Effizienz hat, wird es nicht so schnell warm, wie andere Netzteile, dadurch läuft der Lüfter später an.
 
Beim Antec P183 würde ich das Lüftungsloch am Deckel eher zumachen. Das Problem ist, dass der Lüfter an einer Seite direkt am Gehäuse angeklemmt wird und auf der anderen Seite nur mit zwei Schrauben festigt wird. Eine entkoppelte Anbringung ist ohne Basteln nicht möglich. Der Standardlüfter beim Antec ist zwar selbst nicht so laut aber die Vibrationen des Lüfters werden direkt an den Deckel übertragen, was das Gesamtsystem deutlich lauter macht. Das ist auch das einzige Problem was ich mit diesem PC-Gehäuse hatte.

Ich verwende daher nur die Lüfter vorne und am Heck, aber damit lässt sich auch anspruchsvolle Hardware ohne weiteres kühl und extrem leise halten.
 
[...] Lüftungsloch am Deckel eher zumachen.

Zu kleben fände ich eher nicht so sinnvoll. Ich selbst habe es zwar noch nicht getestet, aber ich kann mir vorstellen, dass das Gehäuse dann insgesamt wärmer wird. Einfach offen lassen und gut ist.

Nur bei meinem Seasonic Netzteil konnte ich dies mal testen. Lüfter oben, Lüfter geht nie an, weil die warme Luft aufsteigen kann. Lüfter unten, Lüfter geht nach einer Weile an, da die warme Luft nur durch die Seite entweichen kann.
 
Zurück
Oben