Fractal Design Celsius S36 mit 3-Pin-Lüftern

Ic3cube3

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
691
Hallo liebe Kühlungsexperten,

nachdem ich eigentlich ein Sharkoon TG5 RGB kaufen wollte, bin ich noch einmal in mich gegangen und habe mich stattdessen für ein InWin 303C entschieden. In diesem würde ich gerne am Boden drei und an der Rückseite einen Aerocool P7-F12 RGB Lüfter montieren. Diese würde ich direkt an die beiden regelbaren 3-Pin-Header meines Mainboards anschließen - so weit, so gut.

An der Oberseite würde ich gerne eine Fractal Design Celsius S36 montieren. Allerdings gefallen mir die mitgelieferten (weißen) Lüfter nicht, sodass ich auch diese gerne gegen oben genannte P7-F12-Lüfter von Aerocool austauschen würde. Jetzt stelle ich mir allerdings einige Fragen.

Mein Mainboard hat folgende Anschlüsse:

1x CPU_FAN (PWM)​
2x SYS_FAN (3-Pin und regelbar)​
2x SYS_FAN (3-Pin und nicht regelbar)​

Wie schließe ich die drei Lüfter und die Pumpe der Wasserkühlung am besten an? Die beiden regelbaren 3-Pin-Header sind von den vier Gehäuselüftern belegt, sodass mir nur noch der CPU_FAN-Header als regelbarer Header bleibt. Dabei gäbe es mehrere Möglichkeiten:

1. Ich schließe den P7-H1-Hub, der mit den Aerocool-Lüftern geliefert wird, an den CPU_FAN-Header an. An diesen Hub schließe ich den 4-Pin-Anschluss der Pumpe und die drei 3-Pin-Anschlüsse der Lüfter an.

2. Ich schließe den P7-H1-Hub an den CPU_FAN-Header an. Die drei Lüfter schließe ich an den Hub der Celsius S36 an. Das ausgehende 4-Pin-"Sammelkabel" der Celsius S36 schließe ich an den Hub an.

3. Ich schließe die drei Lüfter an den Hub der Celsius S36. Das ausgehende 4-Pin-Sammelkabel der Celsius S36 schließe ich direkt an den CPU_FAN-Header.

Jetzt wüsste ich gerne, ob es eine dieser Konstellationen ermöglicht, dass sowohl die Pumpe als auch die drei Lüfter vom Mainboard (oder hilfsweise mir) geregelt werden und nicht durchgehend auf 100% Drehzahl laufen? Dies möchte ich nämlich um jeden Preis vermeiden.

Der Vollständigkeit halber mein aktuelles System:

CPU: Intel i5-2500K @ 4.2 GHz
GPU: MSI Twin Frozr II @ 960/1920/2250
MAINBOARD: MSI P67-GD65
RAM: Corsair XMS3 DDR3-1333 2 GB (4x)
HDD: Samsung SpinPoint F3 (2x)
PSU: Enermax Modu+ II 625W


Ich hoffe sehr, dass ihr mir mit meinem Problem helfen könnt. Falls es nicht möglich sein sollte, dass sowohl Pumpe als auch drei 3-Pin-Lüfter regelbar betrieben werden können, müsste ich mich nämlich nach einer anderen Lösung umsehen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße

Ic3cube3
 
Du hast Dich für ein Gehäuse entschieden, bevor Du weißt wie und ob die Sache funktioniert?
Lüfter würde ich Eloop B12-1 oder Noctua (der in ein paar Wochen kommt) nehmen.
Übers MB würde ich nicht Regeln, besser Lüftersteuerung (gut ist Scythe) und alle Probleme sind gelöst.
Pin 4 ist unwichtig, da ist das Tachosignal drauf, besser den Lüfter (manuell) steuern mit der Lüftersteuerung.

10 Lüfter = ca. doppelte Lautstärke (Lautheit wird logaryhtmisch berechnet)(oben brauchste keine Lüfter, Kamineffekte gibts im PC praktisch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist "gesetzt", weil es mir einfach sehr gut gefällt und etwas "außergewöhnlicher" ist, als die meisten anderen Gehäuse. Das Problem würde aber auch bei jedem anderen Gehäuse auftreten, dass die Möglichkeit bietet, einen 360er Radiator zu montieren.

Die Frage ist einfach nur: Kann ich die ausgesuchten Aerocool-Lüfter mit einer der Konstellationen genau so regeln, als würde ich einfach nur einen einzelnen 4-Pin-Lüfter an den CPU_FAN-Hub anschließen? Wenn ich mit dem Mainboard einen einfachen 4-Pin-Lüfter an einem Tower-Kühler verwende, ist das kein Problem. Drei Lüfter und Pumpe stellen mich allerdings vor eine größere Herausforderung. Daher frage ich euch um Rat.

Eine externe Lüftersteuerung, wie z.B. von Scythe, kann ich mangels 5,25"-Schacht nicht einbauen. Eine Steuerung über Mainboard oder Software wäre mir aber ohnehin deutlich lieber. Daher müsste ich nur wissen, ob wenigstens eine der drei oben genannten Möglichkeiten Erfolg haben kann und ob dabei mit irgendwelchen Problemen zu rechnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Leider bringt mich diese Antwort nicht wirklich weiter. Mir ist durchaus bewusst, dass man zwei (oder auch noch mehr) PWM-Lüfter über einen (oder auch mehrere) Splitter an einem einzigen CPU_FAN-Header betreiben kann.

Was ich allerdings immer noch nicht weiß: Kann man eine 4-Pin-AIO-Pumpe zusammen mit drei 3-Pin-Lüftern an einem einzigen CPU_FAN-Header betreiben, ohne dass eine der vier Komponenten seine Regelbarkeit verliert? Die Steuerung bei PMW und bei 3-Pin erfolgt ja doch auf deutlich unterschiedlichen Wegen. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir genau diese Frage beantworten kann. Vielleicht ist ja eine der drei möglichen Anschlusskombinationen dazu in der Lage (siehe oben).

EDIT: Danke euch allen für die Hilfe, die Sache hat sich erledigt. Ich habe mich einfach für den Arctic Luiquid Freezer 360 entschieden. Dort hat die Pumpe einen 3-Pin-Anschluss, der problemlos an den Hub oder einen SYS_FAN-Anschluss angeschlossen werden kann. Damit stellt sich das 3-Pin/4-Pin-Problem erst gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben