All-in-One Fractal Design Celsius+ S36 Prisma - RGB nicht mehr funktional

MeRida

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
221
Hallo zusammen,

ich habe gestern die Fractal Design Celsius+ S36 Prisma in meinem neuen Computer verbaut. Sie kühlt soweit ziemlich gut aber mir machen die RGB-Lüfter sorgen. Gestern war noch alles in Ordnung und sie haben einwandfrei funktioniert. Seit heute machen sie Probleme. Sie sind über ASUS Aura Sync (habe das ASUS ROG Strix B550-E Gaming) nicht mehr verwaltbar. Der Pumpenkreis leuchtet grün, aber nur auf einer Seite. Die Lüfter leuchten ebenfalls nur in einem viertel des Kreises grün. Alle anderen RGB Lüfter wechseln ihre Farbe, nur die drei Lüfter der AiO werden scheinbar nicht mehr angesprochen.
Ich habe bereits eine Windows Reinstallation hinter mir, BIOS Reset sowie Aura Sync bzw. Armory Crate Reinstallation durchgeführt. Alles ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee was hier das Problem sein könnte?

Viele Grüße
 
Hast du den Sitz aller RGB-Kabel erneut überprüft? Gerade die Steckverbindungen von Splittern sind oft anfällig und gehen manchmal sehr leicht auseinander.
 
Das war tatsächlich heute das Problem. Ich wunderte mich, dass er der letzte Lüfter nicht beleuchtet war. Eines der RGB-Kabel hatte sich gelöst. Ich habe es wieder angesteckt, etwas lockerer befestigt und den Radiator wieder eingebaut. Dann lief alles erst wieder, dann das selbe Problem wie oben beschrieben. Nun sind halt alle Lüfter beleuchtet, aber nur viertel grün was sich auch nicht ändern lässt.
 
Okay, um mal sonstige Software-Probleme auszuschließen, würde ich das RGB vom Mainboard trennen und an eine manuelle Steuerung anschließen. Oder lag der AiO keine bei?
Ansonsten, hast du noch andere RGB-Komponenten?
Kannst du sicherheitshalber mal zeigen wo genau du die AiO, bzw. deren RGB, am Mainboard angeschlossen hast?
 
Selas schrieb:
Okay, um mal sonstige Software-Probleme auszuschließen, würde ich das RGB vom Mainboard trennen und an eine manuelle Steuerung anschließen. Oder lag der AiO keine bei?
Der AiO lag sogesehen keine bei. Es gibt auf dem Radiator eine Platine (quasi nen Hub), auf den die drei Lüfter gesteckt werden. Von dort geht auch eine Verbindung zur Pumpe und von dort zum Mainboard (PWM). RGB ist ähnlich: Die drei Lüfter sind per Daisy-Chain verbunden, der letzte geht auf den Hub, der Hub widerrum zur Pumpe. Von der Pumpe geht ein weiteres Kabel auf das Mainboard (RGB).

Selas schrieb:
Ansonsten, hast du noch andere RGB-Komponenten?
Ich habe ansonsten 7x Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB verbaut, alle per Daisy-Chain verbunden. Diese laufen, allerdings auch nicht mehr so sauber wie gestern Abend. Wenn ich in der Armory Crate die Effekte ändere, werden manche nur auf dem Mainboard und den RAM gezeigt. Die 7 Lüfter bleiben komplett aus (also RGB ;) ). Nur der Effekt Statisch hatte sauber funktioniert. Gestern funktionierte bpsw. Regenbogen auch noch sauber. Ich habe dann mal probeweise die alte Software ASUS Aura installiert. Hier funktioniert alles soweit ich das überblicken konnte. Bis auf die Lüfter der AiO.

Selas schrieb:
Kannst du sicherheitshalber mal zeigen wo genau du die AiO, bzw. deren RGB, am Mainboard angeschlossen hast?
Hab mich mal künstlerisch ausgelassen :D

1635421682105.png


Was ist seit gestern Abend anders? Ich wollte Abends einen "Max Heat" Test machen. Einfach umzusehen wie viel Abwärme die neue Kiste verursacht, wie sich die Temperaturen von CPU und GPU verhalten. Dabei ist mir leider beim Zusammenbau ein kleiner Fehler passiert. Ich habe nur ein 2x 6+2 PCIe Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte gelegt. Dabei ist der Rechner während Prime95 + Furmark einfach ausgegangen und ging mehrere Minuten nicht mehr an. Daraufhin wurde ich hellhörig und habe noch mal ins Handbuch des Be Quiet Straigt Power 11 Platinum 750W geworfen (habe übrigens einen Ryzen 7 5800X und eine RX 6900 XT verbaut). Grafikkarten sollen dabei aus zwei verschiedenen 12V Rails des Netzteils gespeist werden. Das habe ich nun geändert.
Frage: Kann dabei das Mainboard oder die AiO "nen Schlag" weg bekommen haben? Wäre das realisitisch?
 
MeRida schrieb:
Frage: Kann dabei das Mainboard oder die AiO "nen Schlag" weg bekommen haben? Wäre das realisitisch?
Eher nicht. Die Abschaltung des Netzteils wurde durch das Triggern einer Schutzschaltung ausgelöst, da du die GPU eben nicht korrekt, bzw. wie vorgesehen angeschlossen hattest.

Ich würde an deiner Stelle nochmal versuchen alles an Asus Software sauber zu deinstallieren. Hast du noch weitere RGB Software installiert? Vielleicht RGBFusion für eine GPU? o.ä.
Oder alternativ mal versuchen, ob SignalRGB läuft. Richtig angeschlossen hast du ja alles und über die 3A der Header kommst du in Summe auch nicht...
 
Ich hab ja sogar Windows 11 komplett neuinstalliert. Da ist also nichts mehr auf meinem PC. An Windows 11 liegts allerdings auch nicht, da ich ja gestern auch bereits mit Windows 11 alles steuern konnte.

Eben war zumindest RGB Geblinke wieder aktiv, allerdings wird diese nicht durch ASUS Aura angesteurt. Alles (Mainboard, RAM, Lüfter) ändert sich, nur die AiO Lüfter + Pumpe nicht. Grrrr, ich hasse den RGB Kram jetzt schon :D
 
Lad dir mal OpenRGB runter und teste damit.
Als Admin starten.

Wegen RGB Windows neu installieren :P
Naja nervt halt wenn es net läuft.
 
minimii schrieb:
Lad dir mal OpenRGB runter und teste damit.
Als Admin starten.

Wegen RGB Windows neu installieren :p
Naja nervt halt wenn es net läuft.
Ich hab die Kiste eh neu aufgebaut und gestern fertig gestellt. Hab ja noch meinen alten Rechner (siehe Signatur :p )

OpenRGB erkennt die 4 RAM Riegel, die Grafikkarte und das Mainboard. Sie sind auch steuerbar. Nur alles was an den RGB Headern hängt, wird nicht angezeigt und lässt sich somit nicht steuern.

Ich hab auch heute früh parallel mal ein Ticket bei Fractal Design aufgemacht. Soll die AiO tauschen lassen. Habe ich nun bei Amazon so eingereicht. Bekomme eine neue. In dem Zuge habe ich auch direkt das Board austauschen lassen. Nützt ja nix. Irgendwas scheint hier hinüber zu sein.

Von: Fractal Design Support World <support@fractal-design.com>
Date: Do., 28. Okt. 2021 um 17:07 Uhr
Subject: Re: [#] Fan und Pump without LED effects
To:

Hallo,

wenn die Regelung der LED nicht mehr funktioniert, besteht die Möglichkeit eines Defektes.

Es hört sich leider auch danach an.

Bitte lassen Sie sich Ihre Kühlung durch Ihre Bezugsquelle austauschen.

mit freundlichen Grüßen,
Fractal Design Support Team - D/A/CH
 
Zurück
Oben