Fractal Design Define 7 Lüfterhub

Xechon

Commander Pro
Servus CBler,

mal eine Verständnisfrage: Mit dem Lüfterhub des FD Define 7 lassen sich ja 3-PIN und 4-PIN-Lüfter über das MB steuern. Kann insbesondere ein 3-PIN-Lüfter auch unter 5V "normal" betrieben werden. Mit normal meine ich, ohne den Lüfter zu beschädigen, weil er außerhalb der gängen Voltzahlen (5, 7, 12) betrieben wird. Ich habe anhand der Voltzahl und den Angaben der Mindestumdrehung errechnet wie viel Prozent ich beim MB als "PWM" eingeben muss, damit zumindest die Mindestdrehzahl erreicht wird. Das sind derzeit ca. 12%. Ich habe die Lüfter auf 15% gestellt. Freilich würde ich gerne z. B. auf 5% stellen - aber eben nur, wenn mir das die 3-PIN-Lüfter nicht auf dauer beschädigt.

Kann das jemand von euch aufklären?

Vielen Dank und viele Grüße

Xechon

Schon lange so gemacht und keine Probleme, beim kauf drauf geachtet das die Lüfter bei kleiner Spannung anlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
synack schrieb:
..., beim kauf drauf geachtet das die Lüfter bei kleiner Spannung anlaufen.
Das ist zum Glück kein Problem, da das Fan-HUB beim Hochfahren einmal für ca. 1-2 Sek. auf Vollgas geht und dann runter reguliert.

Auch die Angaben von Drehzahlen unterliegen einer gewissen Toleranz. Du kannst 5 identische Lüfter eines jeglichen Herstellers kaufen und hast trotzdem Unterschiede im Drehzahlbereich.
Bei zu wenig Spannung wird das Magnetfeld zu schwach und die Lüfter laufen gar nicht mehr oder unruhig, kaputt gehen tun sie davon nicht.

@Darkscream Ich hatte direkt nach dem Einbau mal auf 5% gestellt und meinte ein elektronisches "summen" vernommen zu haben. Ich habe das, da ich die Lüfter im Define R5 genutzt habe, sofort auf zu wenig Drehzahl/Spannung geschoben und dann eben das "rechnen" angefangen. Kann das eine solche von dir beschriebene "Nebenwirkung" sein?

Die Platine ist quasi eine PWM Schaltung, in der die Spannung zerhackt wird. Bei zu viel zerhacken kann da auch was summen. Ist bei meinem LED Controller (nicht im PC) auch nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Besten Dank. Evtl. "spiele" ich mich noch einmal damit.

Zurück
Oben