Fractal Design Define 7 Midi .. wieviel Lüfter oben verbauen und wo?

Amiga500

Vice Admiral
Um noch bessere Kühlung im Gehäuse für CPU und Graka zu bekommen - möchte ich irgendwann weitere Lüfter in meinen Fractal define 7 Midi verbauen.

Die zwei 140er vorne möchte ich so lassen Das heißt keine drei 120er vorne verbauen.

Das Oberdeck kann man ja abnehmen und ersetzen.
Wieviel , welche und wo sollte ich dann Lüfter oben einsetzen?

Bringt das überhaupt was? Sollte ich das Oberdeck einfach so austauschen und keine Lüfter oben verbauen?

Jetzt (bald im Winter) geht es ja noch ...aber für wärmere Tage im Sommer, bin ich mir nicht sicher ...da meine 4070 TI Super unter last mit Max Power jetzt schon an die 1400 Lüfterumdrehung hat. Ist zwar nicht laut aber hörbar.

Deshalb hätte ich gern etwas bessere Temps im Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Das Oberdeck kann man ja abnehmen und ersetzen.
Wieviel , welche und wo sollte ich dann Lüfter oben einsetzen?
Mehr Lüfter + langsame Drehzahl sind leiser als weniger Lüfter + höhere Drehzahl, bei gleichem Luftdurchsatz.

Amiga500 schrieb:
Bringt das überhaupt was? Sollte ich das Oberdeck einfach so austauschen und keine Lüfter oben verbauen?
Wahrscheinlich bringts was, nur wieviel? Wirst du testen müssen, um es bei deinem System und Umgebung zu 100% verifizieren.
Geschlossene Front ist halt schon kontraproduktiv für guten Airflow. Jetzt noch den Deckel verschließen...

Amiga500 schrieb:
Jetzt im Winter geht es ja noch ...aber für wärmere Tage im Sommer, mache ich mir da doch sorgen ...
Keine Angst, die Hardware schützt sich selbst. Taktet dann runter und nimmt Leistung raus.

Amiga500 schrieb:
da meine 4070 TI Super unter last mit Max Power jetzt schon an die 1400 Lüfterumdrehung hat. Ist zwar nicht laut aber hörbar.

Deshalb hätte ich gern etwas bessere Temps im Gehäuse
Vllt. auch einfach ein schlechter Kühler auf der GPU und besserer Airflow bringt dann kaum was.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Wird nicht viel bringen. Das Gehäuse ist ein Hitzkopf:

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, midwed und xxMuahdibxx
Lüfter bei sonst geschlossen Fronten ... Oh wie ziehen etwas Frischluft aber mehr den warmen Kreislauf an.

Versuche es mal mit dem Meshdeckel und nur einem 140er im hinteren Bereich über der CPU und schaue, was es bringt. Mehr Lüfter oben werden vermutlich keinen spürbaren Effekt haben.

Kleiner Tipp zum Meshdeckel: Stelle den Rechner so, dass im Worst Case nichts von oben hineintropfen kann, falls auf dem Tisch Flüssigkeit umkippt 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Hab das Ding wohl auch, auch Midi und nicht Mini.
Wie dem auch sei, du kannst ja den Deckel gegen den mit Mesh tauschen (war bei mir dabei, aber ich benutze den normalen Geschlossenen), und mehr als 2 hinten oben zum rauspusten und 2 vorne unten zum einsaugen sollten nicht nötig sein. -> Ich habe nur einen an der Hinterwand oben und einen an der Vorderwand unten, mit 5700x und 6700xt (230W TDP) auch im Hochsommer noch relativ leise - solange ich die Karte via Adrenalin auf "silent" Stelle, sonst brüllt die wie sau.

E:
Cool Master schrieb:
Das Gehäuse ist ein Hitzkopf:
^^
#MeshZeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Man könnte halt auch die Tür öffnen. Dann hat man defacto einen identischen Effekt.

Grundsätzlich sollten die 2x 140mm vorne und der 1 Lüfter hinten schon "reichen".

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sharkoon M30 Black wäre auch schon mal eine Verbesserung und mit ca. 70 Euro etwas günstiger.

Das Fractal Design Meshify C, Glasfenster (80 € bei Ebay via gewerbl. Händler; 96 € bei Mindfactory) wäre eine echt gute Wahl, hat auch im hardwareluxx.de-Test sehr gut abgeschnitten.

Ein Fractal Design Pop XL Air RGB Black TG Clear Tint, Glasfenster wäre auch noch eine Möglichkeit, ca. 100 €.

Ebenso ein Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster, ca. 98 €.

kachiri schrieb:
Man könnte halt auch die Tür öffnen. Dann hat man defacto einen identischen Effekt
Joa, aber mitunter halt nicht der gewünschte Dauerzustand 😄 Als "erste/temporäre Hilfe" natürlich praktikabel 😁

@Amiga500
Die 4070 lässt sich doch auch sehr leicht per Undervolting "leise" bekommen, ohne signifikant an Leistung zu verlieren.

Wie hoch werden den überhaupt die Temperaturen?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Vigilant
Das Fractal Design Define 7 (ich hab das XL) ist das Gehäuse für Faule. Staubansammlungen sind da jedenfalls deutlich weniger vorzufinden, als bei den ganzen Mesh-Gehäusen :>. Bei der Wärmeabfuhr muss man dann natürlich "andere" Wege gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Stimmt schon, aber mit dem Define 7 habe ich zumindest keine Temperaturprobleme und in allen Lagen ein leises System. Das Midi mit dem deutlich reduzierten Volumen wird da viel eher an Grenzen kommen.

Nicht falsch verstehen. Ich habe keine Probleme
Hatte vorher eine MSI RTX 3070 drinne und da gab es auch keine Probleme.
Die war zwar auch hörbar unter Last, aber immer noch recht leise.
Mit der MSI 4070TI super ist es eigentlich auch so ...die geht bei max 65-68 Grad auf bisher max 1400RMP
Es ist nicht sehr laut aber auch noch hörbar. Nun gut, bei Alan Wake 2 mit MAX und Pathtracing hat die Karte auch viel zu arbeiten :D

Die CPU (5700X3D) kann mit Dark Rock Slim kurzeitig bis 85 Grad werden

Mache mir da halt jetzt schon Gedanken für den Sommer ..wo ich beim Gaming dann natürlich die Frontdoor öffne :D

Möchte halt wenn es geht noch ein wenig an dem Airflow arbeiten.

Wenn ich das Oberdeckl abnehme und das Meshy was dabei war dafürr anbringe, ohne zusätzliche Lüfter, würde das überhaupt was bringen ?

👀
...
......
Schau dann nochmal im Sommer und dreh die Karte leiser, auch 80°C+ werden der nichts machen...

E: Freezer 36 mit 2 Lüftern könnte noch ein paar Grad rausholen bzw. ein paar MHz falls es drosseln sollte 🤷, aber bevor bis du das Sommer(nicht)gebrutzel gesehen hast, würde ich erst mal das alles wieder aus dem Kopp werfen, siehst es ja dann im Sommer. 🤷
Meine Prognose: Raumtemp jetzt 16°C-20°C zu Sommer Richtung 30°C werden wird nicht die Welt sein. 🤷

E2:
Vigilant schrieb:
Das Midi mit dem deutlich reduzierten Volumen wird da viel eher an Grenzen kommen.
Das normale Dingen also ""Midi"" ist eigentlich schon ein halber Big-Tower, selbst wenn ich die Beine absäge, die ganzen Bürokisten/Fertigklopper-Workstations die bei mir die Jahre waren und echtes Midi sind, die sind dagegen winzig, diese ganzen Gamingklopper sind viel größer. Ich wette die Dinger, auch wenn ich den Netzteil und Plattenbereich absäge, sind trotzdem noch irgendwo größer. :freak:

E3: Doch nicht das normale, laut Rechnung hab ich: https://geizhals.de/fractal-design-define-7-compact-black-fd-c-def7c-01-a2303805.html und nicht https://geizhals.de/fractal-design-define-7-black-fd-c-def7a-01-a2239761.html
Ist trotzdem ein Klopper. :freak: -> Beide laut GH Midi... ""Midi""... Oh man.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Cool Master
Amiga500 schrieb:
Wenn ich das Oberdeckl abnehme und das Meshy was dabei war dafürr anbringe, ohne zusätzliche Lüfter, würde das überhaupt was bringen ?
Probiere es einfach aus. Ist doch mit wenigen Handgriffen schnell gemacht.

Und die X3D (5/7) gehen unter Vollast immer kurzfristig an die 85-Grad-Grenze by design. Beim Daddeln werden die eigentlich weniger häufig erreicht, von CPU-lastigen Games, Shaderkompilierung und Ladeszenarien mal abgesehen. Die Gehäuse-Lüftung wird daran nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Zurück
Oben