Fractal Design Define R3

Esuldur

Cadet 4th Year
Hiho,

hätte mal ne Frage. Und zwar habe ich das oben genannte Gehäuse und wollte folgende Komponenten einbauen:

Intel® Core™ i5-3570K

Noctua NH-D14

GIGABYTE GA-Z77X-D3H

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

SAPPHIRE Radeon HD 7870 GHz Edition OC

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3

Jetzt die Frage: Reichen die vorhandenen Lüfter da drin aus wenn ich Übertakten will um einen guten Airflow zu erzeugen oder würdet ihr mir raten andere zu nehmen? Bzw nach durschstöbern diverser Threads meinte jemand das folgendes ganz gut wäre für optimalen Airflow:

2*120 vorne rein
2*140 oben raus
1*120 hinten raus
1*140 unten rein

Was haltet ihr davon? http://www.caseking.de/shop/catalog/shopping_cart.php

Achja, ne andere Frage hätte ich noch: http://www.caseking.de/shop/catalog...Blue-Series-DDR3-1600-CL8-8GB-Kit::18991.html
Sind die zu empfehlen? Weil ich war mir noch nicht ganz sicher welche GSkill ich verbauen soll.

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist total überteuert! Da reichen für die Kapazität auch welche die nur halb so viel kostet. Overclocking-Tauglichkeit nützt eigentlich nix, das eine übertaktung um 50% und mehr höchsten 5% Leistungszuwachs bringt. Und (zwangsweise) ohne FSB-Übertaktung ist der RAM so oder so egal.

2*120 vorne rein
2*140 oben raus
1*120 hinten raus
1*140 unten rein

Was willst du mit so vielen Lüftern? Also einer im Heck und einer vor den Festplatten reichen vollkommen aus bei deinem System.
Selbst mit OCing braucht man vllt noch einen oben. Der Rest bringt im Verhältnis zum Aufwand nicht mehr viel.

Du hast ja sehr sparsame Komponenten, die selbst mit starkem OCing nicht viel Energie brauchen.

Würde ich auch so halten wie WEWzulu bereits anmerkte: Jeweils ein Lüfter vorne und einer hinten sollten ausreichen. Wenn du im Hochsommer wider Erwarten zu hohe Temperaturen der Komponenten hast, kannst du immer noch Lüfter nachrüsten. Je mehr Lüfter im System stecken, desto lauter wird es. Wenn di das egal ist, kannst du natürlich auch direkt auf Nummer sicher gehen und an Lüftern alles einbauen, was möglich ist.

1600er CL8 ist eine gute Basis, Hersteller und Farbe des Heatspreaders sind eine subjektive Entscheidung.

Du hast leider die allgemeine URL zum Warenkorb verlinkt. Um den Inhalt des Warenkorbes zu verlinken, musst du auf "Speichern" klicken, dann wird eine URL erzeugt.

Gruß,
Oliver

Zurück
Oben