Fractal Design Define R4 Gehäuselüfter laut?

e.xtra

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
6
Guten Morgen,

ich habe mir einen neuen PC zum Spielen mit dem Fractal Design Define R4 Gehäuse bestellt, der gestern fertig montiert bei mir eingetroffen ist.
Damit der Hardware beim Transportweg nichts passiert, wurde das Gehäuse mit Lufpolsterfolien ausgestattet. Diese habe ich natürlich auch vorm ersten Start entfernt.
Alles lief einwandfrei und vor allem super leise bis ich mit dem ersten Spiel (genauergesagt Dead Island unter besten Einstellungen) loslegte. 20 Minuten ohne jegliche Probleme und immer noch sehr leise, doch plötzlich wurde ein Lüfter sooo extrem laut, sodass ich sofort den Stecker des Computers rausgezogen habe. Als ich das Gehäuse zur Kontrolle noch einmal geöffnet habe sehe ich noch ein kleines Luftpolster das wohlmöglich den Gehäuselüfter auf der Rückseite des Gehäuses blockiert hat.
Mit dem PC läuft jetzt Gott sei Dank weiterhin alles einwandfrei, aber die Lautstärke des Rechners (auch ohne Anwendungen bzw. Spiele) ist jetzt absolut nicht mehr leise, ganz im Gegenteil. Ist der Gehäuselüfter des Gehäuses wirklich so laut oder ist etwas defekt?
 
Es wird sicherlich mehr als ein Lüfter im System verbaut sein.

Kannst du heraushören welcher das verursacht?

Wenns nur ein Gehäuselüfter ist, einfach einschicken und tauschen lassen.
 
1. Ist der Gehäuselüfter wohl durch eigenes verschulden defekt.
2. Ist ein Gaming PC normalerweise nur im idle relativ leise, beim spielen dreht der je nach Grafikkkarte richtig auf.

3. Den einzelnen Lüfter könntest du versuchen hier im Forum über den Support tauschen zu lassen,
aber eigendlich sollte dafür der Händler gerade stehen bei dem du den PC gekauft hast. Dieser sollte nur große Polsterfolie nehmen und keine kleinen Styropor Teile.
 
Ich würde erstmal überprüfen ob das wirklich der Gehäuselüfter ist, der da Lärm macht.

Es scheint mir deutlich warscheinlicher, dass es sich um den CPU-Kühler oder GPU-Kühler handelt. Eventuell auch mal die Temperaturen überprüfen (z.B. mit HWMonitor).
 
So, sorry das ich mich jetzt erst melde, habe es vorher leider nicht geschafft.
Also das laute Rauschen kommt wirklich vom Gehäuselüfter. Denke aber nicht das er defekt ist, sondern viel mehr das es die normale Lüfterlautstärke ist.
Kann man den Gehäuselüfter (140 mm) einfach tauschen, kann man ihn ganz weglassen oder ist es schon ein leiser Lüfter der verbaut ist?
 
Wie mache ich das?

Ich habe an der Front des Gehäuses zwar die Möglichkeit 5, 7 oder 12 Volt einzustellen, merke aber absolut keinen Unterschied zwischen den einzelnen Stufen.
 
Der Unterschied zwischen 5V und 12V sollte normal deutlich hörbar sein.

Prüf mal, ob der Lüfter tatsächlich an der Lüftersteuerung angeschlossen ist, weil die Gehäuselüfter sollten bei 5V leise sein.
 
Hast du den Gehäuselüfter auch richtig angeschlossen?
 
Ich habe den Anschluss des Gehäuselüfters noch einmal kontrolliert und würde als Laie sagen, dass alles richtig angeschlossen ist. Aber einen Unterschied zwischen 5 und 12 V höre ich absolut nicht, trotz Ohr direkt am Lüfter.
Ergänzung ()

Kann man auch ohne Gehäuselüfter gefahrlos spielen?
 
Blöde Frage, aber die Lüftersteuerung von Fractial (ich nehme an die vom Define Mini ist die gleiche wie vom R4) hat doch keine Angabe der Spannung? Wie soll man da wissen ob man grad 5V oder 12V oder 0V hat. Ich kann bei meinem Poti von 0 (keine Drehung) bis 12V (heulen) alles einstellen. Ist das so gewollt? Meiner Meinung nach sollte eine Komplettabschaltung nicht möglich sein. :freak:
 
Genau so habe ich es an meinem Gehäuse auch. Nur das sich beim Umschalten der einzelnen Volt-Stufen nichts tut.
Jetzt ist die Frage, wenn ich den Gehäuselüfter wirklich nicht unbedingt am Laufen haben muss, reicht es dann wenn ich einfach den "Stecker ziehe"? Habe andernfalls auch schon an Speedfan gedacht, finde aber den Lüfter nicht.
 
@XP_PRO: Was hast du an dem Wort direkt, nicht verstanden? Direkt = ohne Poti, direkt ans NT.

@e.xtra: In einer Software wirst du den Lüfter nie finden. Du kannst ihn einfach abstecken, solltest aber vorher klären ob er wirklich an die Lüftersteuerung vom Gehäuse angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben