Fractal Design Define R4 oder Define XL

• Ersteller Ersteller electric virus
  • Erstellt am Erstellt am
E

electric virus

Gast
Da ich mir demnächst einen PC zusammenstellen werde, brauche ich noch das richtige Case. Da mir die Gehäuse von Fractal Design sehr gefallen dachte ich an das Define R4 für ca. 90€. Ein weiteres Gehäuse aus dem Hause Fractal Design, das mir gefallen würde wäre das Define XL. Nun zu meiner Frage lohnt sich die Größe überhaupt für mich und hat einer der beiden Gehäuse irgenwelche Vorteile?

Mainboard :ASRock Z77 Pro3
Graka: Radeon 7950 (entweder Gigabyte oder Asus)

kommt drauf an was du verbauen willst.
Hast du nicht vor ne große Wasserkühlung oder zig Laufwerke einzubauen, ist ne Bigtower quatsch.

Ok also da ich weder zig Laufwerke noch ne Wasserkühlung verbauen will fällt der Define XL schon mal weg. Gibts vielleicht noch weiter Vorschläge für Gehäuse bis 150€, die vielleicht besser sind als der Define R4?

ich habe das R4 und bin begeitert, wollte schlichte eleganz mit
funktionalität, kann es emfehlen.
für normal-anwender ist mehr als genug platz. habe Synche Mugen 3 rev3
verbaut, also selbst dafür ist platz.

gruß

Der Nanoxia sieht auch schick aus wie siehts aus mit Kühlung und Lautstärke?

Hab mich nach langem Lesen vieler Tests auch für das R4 und gegen das DS1/2 entschieden. Einer der ausschlaggebenden Punkte für mich war die Gehäusebreite, und diesbezüglich vor allem der Platz hinterm Tray - es gibt nix ärgerlicheres als NW-Kabel-Quetscherei ;). Dazu kommt, dass man sich bzgl. CPU-Kühler-Höhe quasi nie wieder Gedanken machen muss.

kühlung und lautstärke kommt natürlich auf deine verbauten
komponenten an, hab mir ne lüftersteuerung gegönnt, im idle
höre ich nahezu nix.
lauter cpu lüfter, laute grafikkarte oder netzteil, da nützt das
beste schallgedämfte gehäuse nix.

gruß

Ich weiß gar nicht was an so eckigen Gehäusen schick sein soll, von elegant ganz zu schweigen. Hat eigentlich die Form eines Maggi-Würfels - die Teile sehen ja so super aus :rolleyes:

Darkscream schrieb:
Ich weiß gar nicht was an so eckigen Gehäusen schick sein soll, von elegant ganz zu schweigen.

geschmäcker sind gott sei dank verschieden, ich würde mir nie einen "Transformer" hinstellen ;)

gruß

@Darkscream
bei mir wars auch so. Anfangs konnte ich mit diesen Eckigen Gehäusen nichts anfangen mir gefielen mehr diese verspielten Gehäuse aber jetzt gefallen mir die eckigen Gehäuse von Fractal Design und co richtig gut ^^

lufkin schrieb:
Hast du nicht vor ne große Wasserkühlung oder zig Laufwerke einzubauen, ist ne Bigtower quatsch.

Weil? Ein Bigtower hat auch andere Vorteile.
Z.B. ist der Einbau der Hardware deutlich komfortabler, evtl. gibt es bessere Kühlkonzepte usw.
So viel teurer ist das Define XL nicht und nur weil man es nicht vollstopft, ist es noch lange kein Quatsch ;)

electric virus schrieb:
@Darkscream
bei mir wars auch so. Anfangs konnte ich mit diesen Eckigen Gehäusen nichts anfangen mir gefielen mehr diese verspielten Gehäuse aber jetzt gefallen mir die eckigen Gehäuse von Fractal Design und co richtig gut ^^

Tja, man wird halt erwachsen. Diese schlichten Gehäuse mit klaren Formen haben m.M.n. auch den Vorteil, dass sie zeitlos sind und man sich nicht so schnell daran sattsieht.

Noch ein Vorschlag: Lian Li PC-B25FB Blue Ring

476198-4.jpg

EDIT: Kommt auch drauf an, welcher Kühler geplant ist. Ich hätte mir fast mal das PC9F zugelegt, bevor ich mich dann aber doch für ein mITX-System und das LianLi Q11 entschieden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler wäre der Thermalright HR-02 Macho.
Mit den ganzen neuen Vorschlägen wird die Entscheidung ganz schön schwer ^^

Na ja, rund muss es ja gerade nicht sein - ich habe ein solches, ich finde es zumindest eleganter. Der schnellste Gehäuselüfter dreht mit 560RPM, reicht zumindest das ein I7 2600@4GHz selbst bei Vollast unter 60°C bleibt und der CPU Lüfter bei seinen min. 680RPM, was man aus dem Gehäuse nicht raus hört - im Grunde ist das lauteste die eine Festplatte, und dass obwohl sie schon selber in einem gedämmten Gehäuse steckt.

Schaut so aus von innen:

Anhänge

• PC mit GTX 670.jpg
    PC mit GTX 670.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 409
electric virus schrieb:
Kühler wäre der Thermalright HR-02 Macho.
Mit den ganzen neuen Vorschlägen wird die Entscheidung ganz schön schwer ^^
Naja, das A55 fällt dann schon mal raus, da passt der Macho nicht rein. Beim PC6B und PC12B sind 160mm max. Kühlerhöhe angegeben, aber das dürfte sich trotzdem ausgehen.

Hier noch die passende Laufwerksblende, falls du ein ODD verbauen willst.

Peter_Shaw schrieb:
danke aber ist der Platz dann nicht ein bisschen knapp in den Lian Lis der Macho hat ja genau 160mm Höhe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jungs, könnt ihr für eure Diskussion vllt. nen eigenen Thread aufmachen?

@ TE
Normalerweise ist es so, dass bei den Herstellerangaben immer ein kleiner Puffer eingerechnet ist, sodass der Macho wie gesagt dennoch passen sollte. Da ich die zwei Cases aber nicht besitze, kann ich es dir natürlich nicht sicher sagen. Ich würde einfach mal den Caseking-Support anschreiben, die können dir solche Fragen für gewöhnlich beantworten.
Die Anfrage kannst du übrigens auch direkt hier im Forum stellen: LINK

Zurück
Oben