Fractal Design Define R4 PCGH - Lüfter am Gehäuseboden und Temperaturen

Ostfriese

Forenkasper
Moin Leute,

bei besagtem Gehäuse (siehe System in Signatur) habe ich am Gehäuseboden direkt hinter dem rel. langen Netzteil einen 12cm be quiet! Shadow Wings 120 PWM installiert.

Hat jemand von euch Erfahrungen, ob dieser Lüfter lieber

a.) ausgeschaltet bleiben sollte (um Luftzirkulation der anderen Lüfter nicht zu stören)
b.) aus dem Gehäuse blasen sollte (niedrige Geschwindigkeit - 5V)
c.) in das Gehäuse blasen sollte (niedrige Geschwindigkeit - 5V)

Das System ist auf Ruhe getrimmt.

Bei Last in einigen anspruchsvollen Spielen, bei 24-25°C Raumtemperatur, sehen nach ein bis zwei Stunden meine maximalen ausgelesenen Temperaturen wie folgt aus (mit mehreren Spielen ermittelt):

System: 34-36 °C
CPU: 42-43°C
Core-Max: 52-54°C
PCH: 48-50°C
SSD: 31-34°C
GPU: 76°-80°C

Die vier 14cm-Noctua-Lüfter sind dabei auf ca. 850rpm im Maximalfall. Der Bodenlüfter bläst an 5V angeschlossen seicht in das Gehäuse (in Richtung Grafikkarte), momentan.

Was meint ihr? Okay so? (ja, ich weiß, dafür gibt es einen Extra-Thread - aber hier geht es ja primär darum, was ich mit dem Lüfter am Gehäuseboden anstellen soll - dennoch die Frage)

Und was sollte ich -eurer Erfahrung nach- mit dem besagten Lüfter am Gehäuseoden machen?

Danke für jeden Ratschlag und Kommentar im Voraus!

:schluck:

Wenn das Last-Temperaturen sind, die Raum-Temperatur korrekt ist und das System silent sein soll, würde ich noch 2 der bestehenden Lüfter deaktivieren. Das ist eine Maschine, die muss nicht auf Körpertemperatur gehalten werden.

Wenn überhaupt, dann sollte der Lüfter am Boden so montiert werden, dass er ins Gehäuse bläst.

Aber: Brauchst du den überhaupt? Mach mal einen Lautstärke- und Temperaturen-Vergleich mit und ohne den zusätzlichen Lüfter.
Kurz: Spiel ein-zwei Stunden, nimm mess die Temperatur und hoch auf die Lautstärke. Dann klemm den Lüfter ab, warte ein wenig, dann schau ob die Temperaturen oder Lautstärke gestiegen sind. Im Zweifelsfall ist es besser, einen Lüfter weniger laufen zu lassen.

Also ob du den Lüfter am Boden brauchst oder nicht kannst nur du sagen. Bodenlüfter sind aberr recht effektiv besonders wenn es um die GPU geht.

Auf jeden Fall sollte er aber Luft in das Gehäuse reinblasen! Der beste weg ist immer mit der Physik zu gehen, Stichwort Kamineffekt

be quiet! Lüfter wirst du auf 5V eh nicht raus hören, vor allem unten montiert. Wenn du schon eine Lüftersteuerung hast nutze diese doch einfach und probiere! Ich gehe dazu einfach in Crysis 3 rein und schau einfach in der Gegend rum, von einer Stelle um eine gleichbleibende Last zu erzeugen. Nun lässt einfach laufen bis sich die Temps eingependelt haben, dann schaltest auf 7V und schaust was passiert. Geht die Temp von der GraKa runter und/oder sie wird leiser bringt es ja was.
850RPM dreht bei meinen Systemen kein Gehäuselüfter (Vollbestückung), bei meinem System mit 14er Lüftern sind es max 600RPM, bei dem mit 12ern sind es 750RPM.

Hallo.
Lüfter unten sind generell nur weitere Staubzieher. Auch wenn es bei dir sehr sauber ist, wird durch einen Bodenlüfter sehr viel Staub ins System hineingeblasen.
Ich würde ihn weglassen, da er meistens nicht viel bringt ( außer es ist ein Power Lüfter) .
Viel wichtiger ist der hintere Lüfter, und die oberen. Diese machen generell die Temperaturen im Gehäuse aus.

Zurück
Oben