Fractal Design Define R4 und fehlende Löcher für einen zweiten Frontlüfter 140 mm

Erbsenkönig

Lt. Commander
Ich zweifle gerade an meinem Verstand...wollte meinen frisch eingetroffenen Silent Wings 3 140 PWM als zweiten Frontlüfter installieren, kann diese aber partout nicht befestigen, weil dem Define R4 bei mir vorne die passenden Löcher fehlen. Dort, wo die Löcher sein sollten, sehe ich "innen" nur "Plastiknasen". Der bereits vorinstallierte Lüfter wird über Haltenasen seitlich fixiert, aber diese kann ich nicht nutzen, da der Silent Wings 3 Lüfter zu schmal ist.

Hier sieht man das ganze ein wenig:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...-12-megapixel-5767-picture612237-p1190890.jpg
http://images.bit-tech.net/content_images/2012/07/fractal-design-define-r4-review/define_r4-21b.jpg

Die Löcher sind nur auf einer Seite vorhanden.:freak:

Hi, ich habe in meinem R4 vorne zwei SW3 verbaut. Ich habe sie einfach in die Haltenasen geclipst, das hält, solange man das Gehäuse nicht zu viel bewegt.

Bei Bedarf könnte man die Lüfter auch mit etwas Tixo oder Pattafix festmachen.

Der ist zu schmal? Also meine Shadow Wings von BeQuiet halten ganz gut. Jetzt nicht so Optimal wie die normalen aber es geht. Einfach etwas rein drucken und gut ist (natürlich nicht mit Gewalt).

Sonst nehm doch den hinteren Lüfter vom Fractal Gehäuse für vorne und schraub den neuen Lüfter hinten ran ?

==>AUDI<== schrieb:
Hi, ich habe in meinem R4 vorne zwei SW3 verbaut. Ich habe sie einfach in die Haltenasen geclipst, das hält, solange man das Gehäuse nicht zu viel bewegt.

Bei Bedarf könnte man die Lüfter auch mit etwas Tixo oder Pattafix festmachen.

Sahit schrieb:
Der ist zu schmal? Also meine Shadow Wings von BeQuiet halten ganz gut. Jetzt nicht so Optimal wie die normalen aber es geht. Einfach etwas rein drucken und gut ist (natürlich nicht mit Gewalt).

Ich hab es versucht mit den Haltenasen, aber fest ist was anderes. Dort, wo die Nasen den Lüfter "greifen" müssen, ist der SW3 nicht tief genug. Der hatte da noch so viel Spiel, dass ich es gar nicht erst ausprobieren wollte.

psy187 schrieb:
Sonst nehm doch den hinteren Lüfter vom Fractal Gehäuse für vorne und schraub den neuen Lüfter hinten ran ?

Das werde ich wohl auch machen, wenn ich es sonst nicht hinbekomme, aber das kann doch nicht sen, dass man für die Frontlüfter nur die Hälfte der Befestigungslöcher bereitstellt?!

Bombenfest ist es wie gesagt nicht, aber ausreichend.
Aber wie soll man auch Löcher und Nasen gleichzeitig an der selben Stelle machen ^^

==>AUDI<== schrieb:
Bombenfest ist es wie gesagt nicht, aber ausreichend.
Aber wie soll man auch Löcher und Nasen gleichzeitig an der selben Stelle machen ^^

Das ist ja nicht "dieselbe Stelle". Diese Nasen, von denen ich hinsichtlich der nicht vorhandenen Löcher rede, sind ja anstatt der Löcher verbaut, haben ja aber selber keinen eigenen Zweck.

Und nachträglich einfach Löcher reinbohren wäre keine Option?

Mir fällt gerade ein, dass ich sie mit dem Zubehör des Lüfters noch zusätzlich befestigt habe.
Das Gitter wölbt sich zwar ein wenig, aber ist nicht so tragisch.

IMG_3989.JPG

Anhänge

• IMG_3988.JPG
    IMG_3988.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 439
  • IMG_3991.JPG
    IMG_3991.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 504
Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen, ist doch nur Kunststoff, da sollte man doch problemlos 4 Löcher rein bekommen.

Zurück
Oben