Fractal Design Define R4 vs. BitFenix Shinobi

eskimo328

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
102
Hi,

ich suche noch einen neuen Midi-Tower für folgende Hardware.
- Core 2 Duo 2,4 GHz (wird noch übertaktet, bzw. evtl. kommt noch ein Core 2 Quad rein)
- Enermax Liberty 400 Watt
- PowerColor Radeon HD 6870
- Noctua NH-U12P
- SanDisk 128 GB SSD

Es soll das Define R4 oder Shinobi werden. Wichtig ist mir ein leiser Rechner.
Lohnt sich bzgl. der Lautstärke der Aufpreis des gedämmten Define R4 gegenüber einem ungedämmten Shinobi? Oder würdet Ihr eher das günstigere Shinobi kaufen, da die Hardware ohnehin relativ leise ist?

Wenn man nämlich auch im Shinobi die Lüfter ohnehin kaum hört, muss ich nicht dass teurerer Define kaufen.
Naja kommt auch sehr auf die Wahrnehmung jedes einzelnen an, aber eure Antworten würden mich trotzdem interessieren.

Viele Dank
 
Dämmung im PC ist in der Regel überflüssig. Wenn es darum geht es leise zu gestallten, nimm dir einfach die Störquellen vor.

Nimm das Shinobi und hau da zwei Scythe Slip Stream 800rpm rein. Dann hast du ruhe :)

Alternativ kannst dir auch das Corsair 200R anschauen. ISt vom AIR Flow ganz gut und ist ähnlich schlicht wie da Shinobi
 
Wenn es leise sein soll, ist das Shinobi ungeeignet. Der offene Deckel läßt auch leise Geräusche ungehindert an Dein Ohr dringen. Ich bin mir dessen sicher, da ich das R3 besitze und vor einiger Zeit einem Besitzer des Shinobi zu einem leisen Rechner verholfen habe.

Wenn Du etwas Geld sparen willst und etwas basteln magst, kannst Du natürlich auch das Shinobi nehmen. Du mußt einfach den Deckel dämmen. Zur Not wirkt da schon ein Stück Wellpappe Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir schon, dass hier die Meinungen auseinander gehen werden. Oh man ich kann mich einfach nicht entscheiden. Das Corsair 200R sieht auch gut aus.

Hab mich jetzt für das Shinobi entschieden. Ich werde einfach mal testen, wie sich das mit der Lautstärke verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse wüßte ich gerne.
 
Habe nun den Scythe Slipstream 800u/min + BeQuiet SilentWings 2, beide vorne eingebaut. Mit 12V waren beide deutlich hörbar. Allerdings mit 5V und 7V ist die Lautstärke nun ganz in Ordnung.

Gedämmt habe ich nichts. Evtl werde ich es mal noch mit günstigem Dämmaterial versuchen. Allerdings den Deckel mit Karton zu machen, hat überhaupt nichts gebracht.
 
Dann kommen die Geräusche noch woanders her oder Du hast noch eine Lücke. Z.B. hat die Version mit Seitenfenster eine Öffnung in der Seitenwand. Außerdem gibt es oft unangenehme Verwirbelungen am Hecklüfter. Du kannst ja mal systematisch alle Lüfter durchtesten, wer am lautesten ist.
 
Zurück
Oben