Fractal Design Define R4 vs. Nanoxia Deep Silence

samol3

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
122
Hallo Comunity,

ich bin im moment auf der Suche nach nem Silent Gehäuse und dabei auf die beiden Gehäuse gestossen.
Fractal Design Define R4 und Nanoxia Deep silence. Hab viele Tests über beide gelesen und kann mich nicht so recht entscheiden.
Kennt von euch vielleicht jemand beide Gehäuse und kann mir die vor- bzw. nachteile erläutern.
Oder kennt vielleicht jemand ein Gehäuse das es mit den beiden aufnehmen kann und noch in Betracht gezogen werden sollte.

Ich danke euch schonmal im vorraus und wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest im Kreise eurer liebsten.

LG Frank
Ergänzung ()

Kann mir keiner weiterhelfen :-(
 
Möchte mich der Frage anschließen, hätte sehr gerne das Fractal Design Define R4 PCGH-Edition mit geschlossenem Seitenteil und Deckel, kann aber niemand sagen wann das genau lieferbar ist...
Beim Nanoxia gefallen mir die Spaltmaße des "Kamins" nicht so.
 
Auch von mir nochmal was zum R4

Wenn ich das mit Window-Kit nehme ists dann deutlich lauter als ohne beim R4?

Soll ich mir noch zusätzlich Lüfter mit bestellen oder sind die mit gelieferten ausreichend?
 
Ich habe das Define R4 Black Pearl und bereue den Kauf nicht. Für einen normalen Gebrauch sind die beiliegenden 140mm Lüfter (beide geklippt in der rausnehmbaren Lüfterfassung) okay. für einen Silentbetrieb finde ich das allerdings nicht. Dazu hatten die Lüfter bei mir leichte Klackergeräusche. Sonst ist der Aufbaue und die komplett entnehmbaren Festplattenkäfige super. eine 3 stufige Lüftersteuerung ist hinter der Fronttür an der Seite versteckt (für 3 Lüfter) und auch sonst finde ich die Optik sehr gelungen. Lediglich an ein paar wenigen Stellen fand ich die Nietenden unangebracht. Es ist etwas breiter als die bekannten Midi Gehäuse was ich jedoch sehr gut finde. Vor allem wenn du dein PC Gehäuse richtig dämmen willst mit Schichten oder einen großen Kühlkörper einbauen willst, ist es optimal.
Ich kann es dir nur empfehlen.

Einen weiteren Lüfter für hinten kannst du dir mitbestellen oder 2 (einer oben) je nachdem wie deine anderen Komponenten sind.

Den Nanoxia Deep Silence hatte ich auch in der Auswahl aber ich halte nicht viel davon wenn es zuviele bewegliche Teile gibt also ist die Wahl für den Black Pearl gefallen.

EDIT: Wenn es fragen gibt, könnst sie ruhig stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
akron1980 schrieb:
Den Nanoxia Deep Silence hatte ich auch in der Auswahl aber ich halte nicht viel davon wenn es zuviele bewegliche Teile gibt also ist die Wahl für den Black Pearl gefallen.

EDIT: Wenn es fragen gibt, könnst sie ruhig stellen.

Was meinst du mit zuviele bewegliche Teile?
Mir gefallen die Festplattenkäfige beim Nanoxia irgendwie besser.
Und das es 3x 5,25" Einschübe hat.

LG
 
@samol3
Damit meine ich das wenn ich mir den Nanoxia anschaue mir persönlich schon die Oberseite missfällt und den Eindruck macht das da irgendwelche Federn oder Clips mit der Zeit nicht mehr gescheit funktionieren könnten (Was Lüfterdeckel und die Anschlüsse angeht) oder die Front 2 Ttüren hat. Bin da ein bisschen minimalistisch angelegt. Da ich nur 1 5,25" Schacht benötige brauche ich keine 3 (Laufwerkzeiten sind für mich vorbei) und ziehe persönlich, Schraubenlöcher den neuen Entkopplungsmethoden vor weil ich bei Freunden gesehen habe das diese mit der Zeit schlechter halten können oder gar von Anfang an nicht so richtig halten. Ausserdem hat der Nanoxia eine 2stufige Kanalsteuerung statt 3, 3 vollmodulare Festplattenkäfige könnten (müssen nicht) instabil oder wackelig sein, 2 reichen da vollkommen aus (beim FD Verschraubbar und richtig stabil).

Aber gut im Grunde finde ich beide Gehäuse gleichwertig und überlasse es dem Geschmack und den persönlichen Bedürfnissen.
 
Finde mich derzeit im selben Entscheidungskonflikt, tendiere aber zum Nanoxia, weil ich meine, dass deren Lüfter in Tests gar nicht so schlecht waren und man 3 von denen mitgeliefert bekommt. Außerdem ist gleich kostenfrei eine EPS-Verlängerung dabei, die man bei so einigen Netzteilen braucht, wenn man schönes Kabelmanagement macht. Da bekommt man für den Preis irgendwie einen Tick mehr geboten. Da ich erst frühestens so Mitte des Jahres mit Nvidias 700 Serie und den neuen Intels kaufen werde, hab ich aber noch ein bisschen Zeit und letztlich kann man wohl mit beiden nicht so viel falsch machen.

PS: Bewegliche Teile stören mich nicht weiter, die benutzt man eh nicht so häufig (selbst die Tür brauch ich im digitalen zeitalter nur selten zu öffnen). Das einzige ist halt, dass da evtl. ein gewisses Vibrationspotential verborgen sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
akron1980 schrieb:
@samol3
Ausserdem hat der Nanoxia eine 2stufige Kanalsteuerung statt 3....

Das Nanoxia hat eine 2-Kanal Lüftersteuerung, d.h. es können unabhängig voneinander 2 verschiedene Lüftergeschwindigkeiten für jeweils 3 Lüfter eingestellt werden. Die Drehzahleinstellung ist stufenlos und insofern sogar noch etwas flexibler als die des R4.
 
Würde mich über noch ein paar Meinungen dazu freuen, vor allem auch bzgl. des Deep Silence 2
 
auf anandtech und tomshardware gibts gute reviews ueber beide gehaeuse und andere silent anwaerter.

ich bin momentan eher am liebaeugeln mit dem fractal define r4 und dem silverstone fortress.

das fractal ist schon gut, leicht und guenstig. das fortress ist im wahrsten sinne ein fortress und schwer :s
 
hallo ich schmeiss mal noch ein kandidat ins wasser. seit heute besitze ich das NZXT H2 und muss sagen das ich begeistert bin. habe auch lange überlegt welches silent gehäuse ich nehmen soll und bisher gibts da nichts zu meckern.
 
k.o kriterium beim nzxt h2 war dass die hdds nur seitlich reingehen statt einfach hotswap von vorne
zudem, die beiden abnehmbaren klappen auf dem deckel. wozu soll das sein >)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterer Deckel ist für den Lüfter damit der PC, falls benötigt mehr Luft bekommt.
Der vordere ist eine Abdeckung für eine HDD Docking Station.

@Topic

Ich hab das Deep Silence 2 und muss sagen es ist sehr leise aber auch sehr lang!
Mir gefiel beim Deep Silence 1 das Frontpanel nicht, da ich mir schon denken konnte das irgendwann das Ding nicht mehr richtig funktioniert. Die Lüfter sind ganz schon leise und die Temperaturen sind ok.
Am Ende ist es nur eine Frage des Geschmackes!
Die Deep Silence 2 Modelle gibt es zurzeit auch sehr günstig zu haben!
Gerade mal 77€ und Kostenloser Versand bei Vibu.

http://geizhals.de/?fs=Deep+silence+&in=

Der Vorteil des Deep Silence 1 sind:

-Platz für 2 x 240mm Radiatoren
-Nicht so extrem Lang wie das DS2
-Modulare Festplattenkäfige
-Staubfilter an der Front leicht austauschbar
-Air Chemny

Das DS1 kostet auch nur noch 89€ bei Vibu.

Da ich meinen Wakü Plan verworfen habe ich mir das DS2 geholt.

Grüße Homer
 
Zuletzt bearbeitet:
nee die hdds gehn auch von vorne rein. das mit den deckel geht eigentlich, der für die dockingstation is schön fest, der andere mit magneten befestigt. gut ok der is bisschen wackelig aber das wäre auch der einzigste kritische punkt.

edit: zu der abdeckung möchte ich noch erwähnen das im normalbetrieb das teil auch festsitzt und nicht wackelt oder ähnliches. bei mir steht der pc auch neben dem schreibtisch und ich hab nicht vor mir das teil um den bauch zu schnallen und rumzuschleppen denn dann würden die magneten den deckel wohl nicht halten.

also im normalen alltäglichen ist das kein grund das gehäuse nicht zu kaufen. ich höre kein mucks und kann es nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam heute das Deep Silence 1. Umzug in das neue Gehäuse läuft.
Leider hat bereits vom Werk aus die Querstrebe über dem Seitenteil Kratzer und sicht- und fühlbare Nachbesserungen. Zwar nur eine Kleinigkeit aber trotzdem ärgerlich.
Bei Fragen zum Gehäuse könnt ihr sie hier gerne stellen.
 
Zurück
Oben