Fractal Design Define R5 - Gehäuse Lüfter Beratung

Rajilai

Newbie
Hallo liebe Computerbase Community,
ich bräuchte da mal eure Hilfe was die Kühlung in meinem neuen Gehäuse angeht.

Im Juni hab ich das Fractal Design Define R5 hier vor mir stehen in welches ich meine Komponenten umbauen möchte.
Da die beiden 140mm Lüfter ("GP14" mit 1000rpm) die Kühlung nicht alleine auf die Reihe kriegen würden, wollt ich mir demnächst einige zusätzliche Lüfter holen.

Nun hätte ich da mal einige Fragen an euch:
----------
- Kann ich die beiden 1000rpm Lüfter behalten oder sollte ich mir doch lieber "stärkere" zulegen? (1300rpm+)
- Falls 1000rpm ausreichen sollten, hättet ihr da einige Lüfter zu Empfehlen?
-- [Sollten es doch eher stärkere sein, bräuchte ich da selbstverständlich auch eine Empfehlung :3]

- Würde es eigentlich einen Unterschied machen wenn ich zB. Vorne 2x 1000rpm und Hinten 1300rpm Lüfter anbaue?

- Und zu guter letzt, sollte ich am besten alle Lüfterplätze ausnutzen?
----------
Hier nocheinmal wo Lüfter möglich wären:
http://www.pic-upload.de/view-26966534/DR5.jpg.html
(ODD-käfig bleibt drin, oberer HDD-Käfig kommt raus)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
MfG, Rajilai

Ich habe in einem Test gelesen, dass man, wenn man eine GraKa mit Axiallüfter verwendet, auf jeden Fall einen zweiten Lüfter für die Vorderseite mitverwenden sollte.

Das war der erste Grund, wieso ich für mein R5 für vorne gleich einen weiteren Lüfter dazugekauft hatte.

Allerdings kann man von Fractal Design die im R5 verbauten Gehäuselüfter nicht einzeln kaufen. Nichtmal vom Support gab es dazu eine positive Antwort.

Den Fractal Design R2 Silent Series fand dann alternativ seinen Weg ins Gehäuse, wobei der ein etwas anderes Design hat, außerdem fing der nach kurzer Zeit leise an zu tickern. Wenn ich die Festplatten (Datengräber) über das ASRock Board ausgeschaltet hatte, macht einen das wahnsinnig.

Habe jetzt auf Silent Wings 2 umgebaut, dass es Silent Wings 3 geben sollte, wusste ich bis vor kurzem überhaupt nicht, letztendlich glaube ich aber nicht, dass das was ausmacht.

Die SW2 passen von der Farbgebung besser zu einem schwarzen R5 als die original verbauten und sind leiser.

Ich habe mich bisher noch überhaupt nicht mit Luftfördermengen etc auseinandergesetzt, finde aber, dass wenn ich die Lüfter nur an meinem Be Quiet Netzteil angeschlossen habe, dass sie eigentlich nicht wirklich stark drehen, was der Lautstärke zu gute kommt, der Luftstrom allerdings dann auch nicht wirklich erfühlbar ist. Das Netzteil habe ich so eingebaut, dass es die Luft mit aus dem Gehäuse zieht, das Kabelmanagment besser aussieht und die Lüfter per Fühler im Netzteil gesteuert werden sollen. Ob das funktioniert, weiß ich nicht. Ich werde aber wohl wieder irgendwann auf die manuelle Regelung des R5 zurückgehen, weil man da halt die Lüfter auch mal aufdrehen kann.

Die CPU Temperatur liegt im Idle um die 30°C bei über 20 Grad A-Temp. Ich hatte letztens das UEFI vom Mainboard geupdatet und vergessen, die Einstellungen aufzuschreiben, die gespeicherten Profile wurden gelöscht, ich hab also wahrscheinlich nicht mehr 100% die selben Einstellungen wie vor dem Update, da waren die CPU Temps sogar eher um die 25-29 Grad.

Grafikkarte wurde unter Last nie wärmer als 71°C, und das auch nur bei 3DMark. Das VBIOS ist gemoddet (Lüftermod Gigabyte G1 Gaming), somit ist also die Drehzahl der GraKa Lüfter geringer als mit nicht-gemoddetem VBIOS. Die Kühlung des Gehäuses an für sich funktioniert also denke ich.

Ich habe insgesamt 4 SW2 im Gehäuse, zwei vorne, einer hinten, und einer bläst seitlich zwischen Grafikkarte und Netzteil.

Zur Montage habe ich die den SW2 beiliegenden Gummiecken genommen, man muss aber etwas tricksen.

Der hintere Lüfter kann mit den Kunststoffstiften fixiert werden. Die beiden vorderen muss man mit den Lüfterschrauben des Fractal Design R5 befestigen, dazu die Schrauben halt durch die beiden Löcher der Gummiecken drehen. Die Löcher im Gehäuse sind für die Kunststoffstifte zu klein. Funktioniert aber trotzdem gut.
Der seitliche Lüfter kann auch mit den Kunststoffstiften fixiert werden, da muss man aber auf die Unterlegscheiben verzichten, was keinen Unterschied macht. Vibriert nicht und hält. Als Filter habe ich mir diesen hier zugelegt http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...one-luefterfilter-magnetisch-sst-ff141b-140mm

Bilder

https://scontent-vie.xx.fbcdn.net/h...5_10153093298744648_8267077150110013854_o.jpg

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd....4_10153093298794648_2058486256077499048_o.jpg

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd....5_10153093298534648_9125029866674238615_o.jpg

https://scontent-vie.xx.fbcdn.net/h...9_10153093298984648_5315309188300915912_o.jpg

Gibt bestimmt was besseres, billigeres, was mehr leuchtet....keine Ahnung. Ich habs jetzt erstmal so und bin bisher zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habs so
7pi98mngynvq - Kopie.jpg

die auslassventilatoren haben aber auch unter meinem schreibtisch ziemlich wenig platz.
die 970 produziert ziemlich wenig abwärme im vergleich mit der vorigen 780.
die abwärme verteilt sich so sehr gleichmäßig und die abluft wird nicht wirklich warm. also einen freistehenden tower kann man sicher auch mit 4 lüftern sicher und leise kühlen.

Ich habe nur vorne 2 Lüfter und sonst keine. Funktioniert perfekt und das System ist unhörbar und kühl.

​Hardware siehe Signatur unten. Wenn du einen ähnlichen PC hast dann würde ich es ohne Extra Lüfter lassen

Ich habe nur vorne und unten einen weiteren Lüfter eingebaut (noch nicht angeschlossen, nötige Kabel noch nicht geliefert :)). Das Gehäuse ist auch so schon laut genug.

Der hintere 14er Lüfter ist sehr leise, dafür der vordere umso lauter (wohl wegen der großen ungedämmten Lüftungslöcher an den Seiten / Habe beide miteinander getauscht, um auszuschließen, dass der vordere defekt ist.). Lasse ihn bei 80% unter Last laufen.

Den oberen Teil würde ich ohne Lüfter lassen, sonst hast du kein gedämmtes Gehäuse sondern Schweizer Käse.

Vielleicht stört dich die Lautstärke nicht. Ich würde an deiner Stelle erst mal das Gehäuse ohne zusätzliche Lüfter testen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutze ein Fractal Define Mini. Vorne saugen die zwei mitgelieferten 120mm Fractal Lüfter die Luft ein und hinten und oben pusten 2x Pure Wings 140mm die Luft aus. Und das ist bei meinem Setup eigentlich schon zu viel.

- Kann ich die beiden 1000rpm Lüfter behalten oder sollte ich mir doch lieber "stärkere" zulegen? (1300rpm+)
Die 300RPM wirst du an den Temps kaum merken. Höchstens am Lärm ;)

Ja, die Pure Wings von beQuiet!. Sind echt quiet. Und günstig.

- Würde es eigentlich einen Unterschied machen wenn ich zB. Vorne 2x 1000rpm und Hinten 1300rpm Lüfter anbaue?
Damit hättest du rein rechnerisch einen Unterdruck im Gehäuse, was dazu führt, dass mehr Staub ins Gehäuse eindringen kann.
Aber in der Praxis wirst du das nicht merken, also alles ok.

Nein.

bau doch einfach mal zusammen und probier es aus.
früher war nur das netzteil für die gehäusebelüftung zuständig und demgegenüber bist du mit deinen 2 ventilatoren ja schon gut ausgestattet.

Willkommen im Forum

Rajilai schrieb:
Da die beiden 140mm Lüfter ("GP14" mit 1000rpm) die Kühlung nicht alleine auf die Reihe kriegen würden, wollt ich mir demnächst einige zusätzliche Lüfter holen.
Zusammenbauen und Temperaturen beobachten. Falls zu hoch, weitere Lüfter nachrüsten.
Rajilai schrieb:
Behalten und verwenden. Würde den hinteren Lüfter bei Befarf als zweiten nach vorne setzen und für hinten einen Stärkeren einbauen.
Rajilai schrieb:
- [Sollten es doch eher stärkere sein, bräuchte ich da selbstverständlich auch eine Empfehlung :3]
Hinweis zur Lüfter-Drehzahl:
Ein Lüfter muss/wird nicht immer mit seiner Maximal-Drehzahl laufen. Der Noctua NF-A14 PWM 140mm läuft bei mir mit 800U/Min. Die Drehzahl/Kühlleisung wird bei mir an das Lastzenario und damit die Temeratur über die (PWM-)Steuerung des Mainboards angepasst.

Zum Anschluss an die Lüfter-Steuerung des R5
Unterschied zwischen Silent Wings 2 und Pure Wings 2 siehe #7 (Noiseblocker, Noctua, beQuiet oder Scythe (140mm) für Fractal R5)

Zum Anschluss an das Mainboard oder die Lüfter-Steuerung des R5

Rajilai schrieb:
Frage bitte präzisieren.
Rajilai schrieb:
Nur falls unbedingt erforderlich.

Siehe hier hardwaremax.net: Der perfekte Airflow
Letztendlich würden wir in der Regel nicht empfehlen, mehr als vier Gehäuselüfter einzusetzen, da mehr Lüfter die Geräuschkulisse erhöhen und die Temperaturen kaum noch sinken. Dazu ist aber auch zu sagen, dass z.B. sieben leise Lüfter kaum lauter als zwei leise Lüfter sind. Anstatt fünf oder gar noch mehr Gehäuselüfter zu verwenden ist es meistens sinnvoller einen zweiten Lüfter am CPU-Kühler zu montieren oder in eine gute Wärmeleitpaste zu investieren.

Siehe auch: Noiseblocker, Noctua, beQuiet oder Scythe (140mm) für Fractal R5

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben