Hallo liebe Computerbase Community,
ich bräuchte da mal eure Hilfe was die Kühlung in meinem neuen Gehäuse angeht.
Im Juni hab ich das Fractal Design Define R5 hier vor mir stehen in welches ich meine Komponenten umbauen möchte.
Da die beiden 140mm Lüfter ("GP14" mit 1000rpm) die Kühlung nicht alleine auf die Reihe kriegen würden, wollt ich mir demnächst einige zusätzliche Lüfter holen.
Nun hätte ich da mal einige Fragen an euch:
----------
- Kann ich die beiden 1000rpm Lüfter behalten oder sollte ich mir doch lieber "stärkere" zulegen? (1300rpm+)
- Falls 1000rpm ausreichen sollten, hättet ihr da einige Lüfter zu Empfehlen?
-- [Sollten es doch eher stärkere sein, bräuchte ich da selbstverständlich auch eine Empfehlung :3]
- Würde es eigentlich einen Unterschied machen wenn ich zB. Vorne 2x 1000rpm und Hinten 1300rpm Lüfter anbaue?
- Und zu guter letzt, sollte ich am besten alle Lüfterplätze ausnutzen?
----------
Hier nocheinmal wo Lüfter möglich wären:
http://www.pic-upload.de/view-26966534/DR5.jpg.html
(ODD-käfig bleibt drin, oberer HDD-Käfig kommt raus)
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
MfG, Rajilai
ich bräuchte da mal eure Hilfe was die Kühlung in meinem neuen Gehäuse angeht.
Im Juni hab ich das Fractal Design Define R5 hier vor mir stehen in welches ich meine Komponenten umbauen möchte.
Da die beiden 140mm Lüfter ("GP14" mit 1000rpm) die Kühlung nicht alleine auf die Reihe kriegen würden, wollt ich mir demnächst einige zusätzliche Lüfter holen.
Nun hätte ich da mal einige Fragen an euch:
----------
- Kann ich die beiden 1000rpm Lüfter behalten oder sollte ich mir doch lieber "stärkere" zulegen? (1300rpm+)
- Falls 1000rpm ausreichen sollten, hättet ihr da einige Lüfter zu Empfehlen?
-- [Sollten es doch eher stärkere sein, bräuchte ich da selbstverständlich auch eine Empfehlung :3]
- Würde es eigentlich einen Unterschied machen wenn ich zB. Vorne 2x 1000rpm und Hinten 1300rpm Lüfter anbaue?
- Und zu guter letzt, sollte ich am besten alle Lüfterplätze ausnutzen?
----------
Hier nocheinmal wo Lüfter möglich wären:
http://www.pic-upload.de/view-26966534/DR5.jpg.html
(ODD-käfig bleibt drin, oberer HDD-Käfig kommt raus)
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
MfG, Rajilai