Fractal Design Define R6, Frage zu Mainboard größe

zeklow

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

ein Kollege von mir möchte sich demnächst einen neuen PC anschaffen. Das Fractal Design Delfine R6 soll als Gehäuse sein, beim Mainbord hat er sich für das MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi entschieden.
Nun zu meiner/unserer Frage: Auf Geizhals wird beschrieben das nur Mainboards im ATX Format bis 285mm ins Gehäuse passen
Mainboardbis ATX (285mm breit)
Das Ausgewählte Mainboard hat aber Abmaße von:

Breite: 304 mm x Tiefe/Länge: 243 mm

Ich dachte eigentlich immer das ATX von den Größen genormt ist, oder sind das dann die Mainboard Bohrungen? Und passt das Mainboard jetzt ins Gehäuse oder nicht?

euch allen einen schönen Tag und danke für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Passt auf jeden Fall!
Boards werden längs eingebaut, mit der langen Seite in der Vertikalen.
zeklow schrieb:
Breite: 304 mm x Tiefe/Länge: 243 mm
Ist daher eine etwas missverständliche Angabe.
https://support.fractal-design.com/...-r6-e-atx-ssi-ceb-ssi-eeb-motherboard-support
Es geht sogar noch mehr!
The Define R6 can support motherboards up to 285mm (11.2") in width which will support the majority of E-ATX boards that are currently on the market.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeklow und Baya
Ich habe sogar ein E-ATX darin verbaut gehabt, deines passt also ganz sicher. Die Angaben sind meistens Seitenverkehrt, so wie @Dandelion schon beschrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeklow
Sehr verwirrende Angaben, danke für eure Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack und Dandelion
Das Gehäuse ist eine gute Wahl!
Gibt im Grunde keine Nachteile, außer, dass es halt insgesamt recht groß ist und manche meinen, dass die Frontpanel-Anschlüsse vorn oben leichter einstauben können.

Das kann ich aber nicht bestätigen bis jetzt wegen dem verstauben , und hab es schon sicher 9 Monate in Betrieb. Gross ist es und eben keine Einschränkungen bezüglich der Kühler Höhe und Graka und des MBs. Erste Wahl, auf jeden Fall

Es gibt Staubschutz für USB-Ports, falls man sich wirklich darum sorgen macht wohl eine gute Lösung.

Zurück
Oben