Fractal Design Define R6 - Front USB 2.0

emulbetsup

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
563
Hallo, habe hier o.g. Gehäuse, bei dem nur einer der beiden Front USB 2.0 funktioniert. So wie ich das sehe wurden bei mir Pin 6 und Pin 9 vertauscht, oder?

1547834868556.png


USB-2-Anschluss-Belegung.jpg



Hat jemand Erfahrungen mit dem Support von Fractal Design?

Wie bekomme ich mit Hausmitteln am geschicktesten die Kabel raus und/oder gibt es da einen Trick?

Danke für eure Antworten!
 
Sieht danach aus, als wenn die beiden Kabel vertauscht wurden.

Mit einem spitzen Gegenstand wie z.B. einer Nadel oder Messerspitze von nem Schälmesser den Widerhaken eindrücken, Kabel rausziehen und entsprechend wieder einstecken.
 
Was ist mit 8 und 4? Laut Farbe passt das auch nicht, 4=schwarz und 8=blau.
Auf dem Anschluß ist 4 blau und 8 ist nicht zu erkennen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die bei Fractal da etwas vertauschen. Wobei man auf Kabelfarben nichts geben kann, Hauptsache die sind am Gehäuseport richtig verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein usb kabel wo die Kontakte offen liegen? dann mess einfach mit dem Multimeter wie die pins verbunden sind.

@motorazrv3 eigentlich sind die bei USB standardisiert und die meisten chinesen halten sich dran. Bei dem Kabel stimmen tatsächlich die Farben nicht. Der GND ist z.b. blau anstatt schwarz.
 
@Xenons
Ja eigentlich schon. Gibt ja auch so Design Kabel, zum Beispiel alles schwarz oder was auch immer.
Da muss ich mich auch auf die richtige Verkabelung verlassen. Das hier sieht sehr vertauscht aus.
Wie gesagt, kann mir nicht vorstellen, das Fractal sich da verhaut.
Ergänzung ()

An welches Mainboard wird der USB Stecker überhaupt angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas mit MSI, Gaming und LEDs :D

MSI X470 Gaming Pro (7B79-001R)

Hoffe nur, dass das für die andere Hardware unkritisch war. Eine der beiden WD Platten ist merkwürdigerweise DoA gewesen, was ich jetzt auch noch nie hatte.
 
Wenn ich die richtige PDF geladen habe, dann hat das MB an JUSB1 folgendes Design

MSI_X470_JUSB.png


Bei Fractal gibts leider kein Farblayoutbild im Benutzerhandbuch des R6, habe zumindest nichts gefunden.
Müsste man dann mal vergleichen.
 
Grundsätzlich muss die Pinbelegung ja nach dem Standard sein, wobei man auch hier mit der Nummerierung durcheinander gekommen ist.

1547839497078.png


Habe das erst jetzt gesehen.

Der Wahnhinweis, den du eingefügt hast, liest sich auch schön: "Note that the VCC and Ground...."
 
Farb-/Kabelbelegung ist bei mir gleich und ich habe keine Probs mit USB2.

IMG_20190118_201847.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Bei dir gehen beide Ports?
 
jup, das habe ich mit "keine Probs mit USB2 " gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Perfekt! Danke für das Feedback. Nimmt man den Hinweis im Handbuch ernst, hat mir das wahrscheinlich sogar das Board gerettet.

Hab jetzt mal das Gehäuse zerlegt und siehe da: Die Seite von der ich dachte sie sei falsch belegt (Orange-Gelb-Blau-Braun) speist den funktionierenden Port. Die Belegung lässt sich nachvollziehen und ist definitiv in Ordnung.


1547848424500.png


Aber: Bei dem testweise installieren IO-Panel eines alten Gehäuses funktionieren beide USB-Ports. Der Fehler wird also wohl durch einen fehlenden Kontakt verursacht sein. Habe jetzt mal einen Fall bei Fractal aufgemacht...

Besten Dank in jedem Fall!
 
Zurück
Oben