Hallo,
mit viel (Vor)Freude habe ich von einem Lian Li PC-8NB von 2011 auf das Define R6 in Weiß gewechselt. Gründe für den Wechsel waren:
Dann zum weniger erfreulichen Teil (meine Smartphone-Cam kommt mit dem Autofokus auf weißen Flächen nicht wirklich klar):
Was mir zumindest unangenehm aufstößt:
Bei den restlichen Punkten bin ich mir nicht sicher was zu erwarten ist. Momentan bin ich jedenfalls schwer enttäuscht und hätte wenn es nicht so viel Zeitaufwand wäre bereits wieder alles ins Lian Li gebaut und das Gehäuse zurück geschickt. Außerdem hat jeder eine zweite Chance verdient - daher bitte um Rückmeldung was hier berechtige Mängel sind und was "Stand der Technik" ist.
Danke und Grüße
i am unknown
mit viel (Vor)Freude habe ich von einem Lian Li PC-8NB von 2011 auf das Define R6 in Weiß gewechselt. Gründe für den Wechsel waren:
- Nochmals geringere Lautstärke (das Lian Li hat beim hochfahren der neuen Festplatte - ST10000NM0016 - kurz geklappert sowie ein leichtes Dröhnen im Betrieb gezeigt) bei verbesserter Kühlung
- Von einem komplett schwarzem auf ein weißes Gehäuse mit schwarzer Front - so wie auch die nuLine-Lautsprecher aussehen die ebenfalls im Wohnzimmer stehen
Dann zum weniger erfreulichen Teil (meine Smartphone-Cam kommt mit dem Autofokus auf weißen Flächen nicht wirklich klar):
- Eines der Seitenteile hat einen Knick:
Da es so recht harmlos aussieht mit HDD-Einschub als gerade Bezugsfläche:
- Die Lüftersteuerung kann nur die Spannung regeln. Egal wie viel PWM ich im EFI einstelle (Intel DH67CL), ein Silent Wings 2 oder Pure Wings am PWM-Port (CPU-Port + oberster getestet) läuft nur sehr langsam
Update 2018-07-23: Könnte auch am Mainboard liegen, siehe Post #3. - Alle mitgelieferten Lüfter rattern mehr oder weniger
- Ab 40-50% PWM erzeugen die mitgelieferten Lüfter sehr laute Verwirbelungsgeräusche, gerade in der Front, auch bei geschlossener Tür
Was mir zumindest unangenehm aufstößt:
- Spaltmaß und Verarbeitung vom Toppanel (das Spaltmaß sieht bei den Testberichten mit der schwarzen Version auch nicht besser aus, bei der weißen Variante sticht es mit einem dunklen Strich an der Stelle allerdings sehr schnell heraus), die unsauberen Kanten sind jedoch sehr unschön.
- Verschiedene Farben des Kunststoffs der Front sowie den Pulverbeschichteten Stahlteilen, auf den Fotos deutlich weniger sichtbar als in echt bei Tageslicht.
- LED scheint am gesamten vorderen Spalt des Top-Covers durch (einfach z.B. durch Folie oder Karton zu beheben - warum nicht ab Werk mit Kunststoffteil?)
- Vibration der Festplatte: Leider dröhnt auch hier das gesamt Gehäuse mit der angegeben Festplatte - gefühlt sogar lauter als beim doch klapprigen Lian Li .
Lässt sich zwar anderweitig verbessern, die in Test als sehr gut dargestellte Entkoppelung kann ich so jedoch nicht nachvollziehen.
Bei den restlichen Punkten bin ich mir nicht sicher was zu erwarten ist. Momentan bin ich jedenfalls schwer enttäuscht und hätte wenn es nicht so viel Zeitaufwand wäre bereits wieder alles ins Lian Li gebaut und das Gehäuse zurück geschickt. Außerdem hat jeder eine zweite Chance verdient - daher bitte um Rückmeldung was hier berechtige Mängel sind und was "Stand der Technik" ist.
Danke und Grüße
i am unknown
Zuletzt bearbeitet: