Fractal Design Define R6 - Totalschaden erhalten oder zu anspruchsvoll?

I'm unknown

Rear Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

mit viel (Vor)Freude habe ich von einem Lian Li PC-8NB von 2011 auf das Define R6 in Weiß gewechselt. Gründe für den Wechsel waren:
  • Nochmals geringere Lautstärke (das Lian Li hat beim hochfahren der neuen Festplatte - ST10000NM0016 - kurz geklappert sowie ein leichtes Dröhnen im Betrieb gezeigt) bei verbesserter Kühlung
  • Von einem komplett schwarzem auf ein weißes Gehäuse mit schwarzer Front - so wie auch die nuLine-Lautsprecher aussehen die ebenfalls im Wohnzimmer stehen

Dann zum weniger erfreulichen Teil (meine Smartphone-Cam kommt mit dem Autofokus auf weißen Flächen nicht wirklich klar):
  • Eines der Seitenteile hat einen Knick:
    1531739512015.jpeg

Da es so recht harmlos aussieht mit HDD-Einschub als gerade Bezugsfläche:
    1531739581390.jpeg
  • Die Lüftersteuerung kann nur die Spannung regeln. Egal wie viel PWM ich im EFI einstelle (Intel DH67CL), ein Silent Wings 2 oder Pure Wings am PWM-Port (CPU-Port + oberster getestet) läuft nur sehr langsam
    Update 2018-07-23: Könnte auch am Mainboard liegen, siehe Post #3.
  • Alle mitgelieferten Lüfter rattern mehr oder weniger
  • Ab 40-50% PWM erzeugen die mitgelieferten Lüfter sehr laute Verwirbelungsgeräusche, gerade in der Front, auch bei geschlossener Tür
Sind die Punkte "normal"? Beim R5 das ich vor ein paar Jahren für einen Kumpel bestellt hatte sind mir solche Macken (die in der Preisklasse aus meiner Sicht nicht vorkommen sollten) nicht aufgefallen.

Was mir zumindest unangenehm aufstößt:
  • Spaltmaß und Verarbeitung vom Toppanel (das Spaltmaß sieht bei den Testberichten mit der schwarzen Version auch nicht besser aus, bei der weißen Variante sticht es mit einem dunklen Strich an der Stelle allerdings sehr schnell heraus), die unsauberen Kanten sind jedoch sehr unschön.
    1531739849765.jpeg

1531739869850.jpeg

1531739882137.jpeg
  • Verschiedene Farben des Kunststoffs der Front sowie den Pulverbeschichteten Stahlteilen, auf den Fotos deutlich weniger sichtbar als in echt bei Tageslicht.
  • LED scheint am gesamten vorderen Spalt des Top-Covers durch (einfach z.B. durch Folie oder Karton zu beheben - warum nicht ab Werk mit Kunststoffteil?)
    1531740183036.jpeg
  • Vibration der Festplatte: Leider dröhnt auch hier das gesamt Gehäuse mit der angegeben Festplatte - gefühlt sogar lauter als beim doch klapprigen Lian Li :(.
    Lässt sich zwar anderweitig verbessern, die in Test als sehr gut dargestellte Entkoppelung kann ich so jedoch nicht nachvollziehen.
Meine Frage(n) an den Support: Beim Knick und der Lüftersteuerung gehe ich von einem Defekt aus, oder bin ich da zu anspruchsvoll? Sogar bei den Lüftern (die werden immerhin für gut 15€ einzeln verkauft) würde ich sagen da passt was nicht?

Bei den restlichen Punkten bin ich mir nicht sicher was zu erwarten ist. Momentan bin ich jedenfalls schwer enttäuscht und hätte wenn es nicht so viel Zeitaufwand wäre bereits wieder alles ins Lian Li gebaut und das Gehäuse zurück geschickt. Außerdem hat jeder eine zweite Chance verdient - daher bitte um Rückmeldung was hier berechtige Mängel sind und was "Stand der Technik" ist.

Danke und Grüße
i am unknown

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Update zur Lautstärke der Lüfter: Die beiden Front-140er durch die beiden 120er Silent Wings 2 ersetzt und den Rear-140er durch einen 120er Pure Wings 2: Jetzt ist Ruhe. Abstand Ohr zum hinteren Lüfter > 1m...

Selbst bei 20% PWM konnte ich den Rear-Lüfter deutlich rattern und die Luftgeräusche hören, obwohl der Seitendeckel (von der Mainboard-Rückseite) offen war und die 7200er Platte läuft.

Sind die mitgelieferten Lüfter wirklich so schlecht oder habe ich einfach ein komplett defektes Produkt bekommen :( ?

Update: Da auch ein Konkurrenzprodukt die Lüfter per PWM nicht regeln möchte liegt es vermutlich am Mainboard (Intel DH67CL).

@MS Falk oder @MS Patrick Drei Fragen hätte ich jedoch bevor ich die schwarze Variante bestelle und diese dann doch nicht passt (Das weiße Gehäuse schicke ich zurück, die Farbunterschiede und der Knick gefallen mir in der Preisklasse gar nicht.).
  1. Funktioniert die HDD-Entkoppelung besser wenn man das alternative Layout verwendet und die HDD analog zu den SSDs auf der Rückseite hochkant verschraubt?
    1532359007150.png
    Falls nicht ist es auch ok, dann muss ein "Shoggy Sandwich" her - für das genug Platz vorhanden ist :).
  2. Werden die Klackergeräusche der Lüfterlager leiser wenn die Lüfter eine weile "Eingelaufen" sind?
  3. Wie genau unterscheiden sich die Black- und Gunmetal-Version des Gehäuses? Nur durch die Fronttür oder besitzt auch der Korpus einen anderen Farbton? So wie die Bilder bei mir aussehen denke ich eher dass beides einen anderen Farbton besitzt (die Gunmetal wirkt heller aber nicht wirklich grau)?

Hallo iamunknown,

bitte entschuldige die späte Antwort.

zu Frage 1: Die Festplatten Entkopplung sollte an allen möglichen Stellen an denen du die Festplatten in dem Gehäuse anbringen kannst gleich sein.

Zu Frage 2: Die Lüfterlager sollten von Anfang bis Ende keinerlei Klackergeräusche machen.

Zu Frage 3: Bei der „Gunmetal“ Version sind alle Komponenten in grau gehalten, wobei bei der „Black“ Version einige Komponenten weiß sind, wie zum Beispiel die PCI Blenden oder die Rotorblätter der Lüfter.
Black Explo.JPGGunmetal Explo.JPG
Ich würde Sagen du hast das so genannte „Montags Gehäuse“ bekommen. So viele Mängel, das ist echt ärgerlich, dafür möchten wir uns entschuldigen.

PS: ein „Shoggy Sandwich“ für die Festplatten Entkopplung ist auch eine Gute Idee. Habe ich von der Seite noch nie betrachtet.

Mit freundlichem Gruß,

MS Falk schrieb:
Ich würde Sagen du hast das so genannte „Montags Gehäuse“ bekommen. So viele Mängel, das ist echt ärgerlich, dafür möchten wir uns entschuldigen.
Danke dafür, jedoch läuft es mit der schwarzen Version auch nicht unbedingt nach Plan :(. Die Einpassung vom Frontpanel ist bei der schwarzen Version nochmals deutlich schlechter:
1532639596592.png

Und nebenbei hat ein USB-Port einen Knick:
1532639642102.png

Meine Motivation nochmals irgend etwas umzubauen ist recht gering, bin ernsthaft am überlegen das alte Lian-Li komplett zu zerlegen und alles mit dünnem Moosgummi zu unterlegen damit das Klappern verschwindet. Hätte ich das gleich gemacht wäre sogar noch Zeit übrig :grr:.

Da ich mich nun doch dazu entschieden habe die schwarze Variante zu behalten, wie bekomme ich einen Austausch für das defekte Frontpanel? Der USB-Port hat nicht nur einen Knick sondern ist an der Stelle sogar gerissen (vom Frontpanel sind auch nur die Taster/LEDs angeschlossen, mein Mainboard würde ich gerne funktionsfähig behalten).

MS Falk schrieb:
Zu Frage 2: Die Lüfterlager sollten von Anfang bis Ende keinerlei Klackergeräusche machen.
Dann habe ich von 6 Lüftern 6 defekte bekommen. Alle Lüfter sondern Nebengeräusche ab welches ich als Klackern beschreiben würde. Ist mir egal, kommen 3 Silent Wings nach die sind Leise. Was mich mehr interessieren würde ist ob es möglich ist eine Variante mit USB-C-Anschluss als Ersatz für das Frontpanel zu bekommen, immerhin habe ich einen erneuten Aufwand - beim zweiten Gehäuse wohl gemerkt. Bei der Qualitätssicherung sehe ich einen Nachholbedarf!

Der PWM-Ausgang wird übrigens auch bei diesem Lüfterhub mit meinem Mainboard nicht geregelt, die Analogausgänge schon.

Update: 9/9 Lüfter klackern :lol: (mein Händler hat mir freundlicherweise das Gehäuse vorab getauscht, vielen Dank @Alternate).

Hier kam ja kein Update mehr und auf Anfrage beim Fractal-Design Email-Support kam eine wirklich tolle Antwort zurück, die in etwa folgende Information transportierte: Frontpanel erst ab September wieder lieferbar, dann ein neues Ticket einstellen. Klar, wenn es nicht möglich ist selbst eine funktionierende Qualitätssicherung zu betreiben kann man einen größeren Teil der Supportaufwände auch vom Kunden selbst erledigen lassen.

Warum ich so erfreut bin? Ich habe das Front-Panel getauscht und siehe da, es gibt weiterhin das Problem vom "Spaltmaß" (siehe https://www.computerbase.de/forum/attachments/1532639596592-png.696833/). Beim geliefertem Ersatzgehäuse passte das, also (durch Test mit planem Prüfstück verifiziert) ist die Front oben verzogen. Könnte natürlich alles ins neue Gehäuse umbauen, nur leider geht hier die Tür nur komplett zu wenn man ganz unten drückt - ist wohl auch nicht ganz im Lot...

Um es kurz zu sagen (mir schmerzen immer noch die Fingerkuppen da die Kunststoffclips wirklich bescheiden zu lösen sind - und irgendwo war eine scharfe Kante):
Das Konzept vom Gehäuse ist absolut gelungen. Die Umsetzung und Qualitätskontrolle(n)* sind mehr als Verbesserungswürdig!

*Falls vorhanden!

==> Totalschaden :kotz:

Hallo zusammen,

@ iamunknown

iamunknown schrieb:
Um es kurz zu sagen (mir schmerzen immer noch die Fingerkuppen da die Kunststoffclips wirklich bescheiden zu lösen sind - und irgendwo war eine scharfe Kante):
Das Konzept vom Gehäuse ist absolut gelungen. Die Umsetzung und Qualitätskontrolle(n)* sind mehr als Verbesserungswürdig!

Was machst du da noch Worte. Gib den Kram zurück und gut ist. Ich empfehle dir sowieso das R5. Das ist ausgereift und dazu noch günstiger. Dabei aber nicht wirklich schlechter. Aus meiner Sicht sogar im Gegenteil, da ich kein Freund davon bin, Netzteile Abzudecken.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Luxmanl525 schrieb:
Was machst du da noch Worte.
Von einem Gehäuse in der Preisklasse darf man doch eine gewisse Qualität erachten? Wenn das dann nicht passt und ein Supportbereich vorhanden ist nutze ich diesen auch.

Da das R6 nach wie vor vom Konzept her genau das ist was ich haben wollte hatte ich mich entschlossen aus den zwei vorhandenen ein gutes Gehäuse zu machen. Leider funktioniert das nicht, seht selbst: https://photos.app.goo.gl/ChpmL2yag1A5YALh7
Und ja, das passiert mit 3/4 Seitenteilen - habe ja zwei Gehäuse hier. Das 4. Seitenteil hatte ich nicht getestet, dort passen die Rändelschrauben wegen der tollen Verarbeitung nicht :rolleyes:.

@MS Falk , @MS Patrick
Sollte dies nicht die Standardqualität vom R6 sein (glaubt mir, ich habe sehr, sehr, sehr viel "Glück" immer das kaputte zu kaufen / geliefert zu bekommen) und ich sollte die drei einzigen schlechten von vielen bekommen haben: Wie soll das Problem gelöst werden? Wenn ich zu anspruchsvoll bin dann bitte nur raus damit, falls nicht bin ich für Lösungsvorschläge zu haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Hallo zusammen,

@ iamunknown

iamunknown schrieb:
Von einem Gehäuse in der Preisklasse darf man doch eine gewisse Qualität erachten? Wenn das dann nicht passt und ein Supportbereich vorhanden ist nutze ich diesen auch.

Meine Silben waren nicht Negativ gemeint. Einfach nur als ich las, wieviele Gehäuse du schon hattest, beladen mit den ähnlichsten Macken, daß man da halt nicht noch groß Worte machen sollte. Denn es liegt ja nahe, daß da ja in jedem Fall eine ganze Charge so sein muß. Zufall kann sowas dann nicht mehr sein und natürlich geschuldet Respektvie dazu, daß mit dem R5 ja noch eine gute Option vorhanden ist, die noch zudem deutlich günstiger und erfahrungsgemäß weniger Nerven Kosten sollte.

Also nein, es sollte eher nicht daran Liegen, daß du zu Anspruchsvoll bist. Es gibt Dinge, die man ab einem bestimmten Preisverhältnis schon Erwarten darf und sollte. Abgesehen davon war beim Test von den ganzen Webseiten und Publikationen von solchen Macken keinerlei Rede. Da ist es noch wichtiger zu Wissen, wenn sich jemand meldet der den Finger hebt, um auf Mißstände aufmerksam zu machen.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und I'm unknown
Einen wunderschönen Tag.

verzogene USB Ports oder misspassende Teile sind nicht normal und solche Gehäuse gehören ausgetauscht.

Bitte öffnet ein Ticket hier: http://support.fractal-design.com dann werden wir alle Fehler beheben.

Bei dem Ticket bitee direkt die Rechnungskopie mit anhängen dann geht es viel schneller und wir bekommen die Gehäuse ratz fatz korrigiert.

Vielen Dank, wünsche ich dir auch!

Was wird denn in diesem Fall getauscht? Für mich sieht es so aus als ob der Korpus (dieses mal an einer anderen Stelle) verzogen ist. Da macht es doch nur Sinn das komplette Gehäuse zu tauschen?
Und genau hier ist gerade mein "Problem": Kommt zur Abwechslung ein einwandfreies Produkt oder gibt es eine (neue) Überraschung?

Ich könnte jetzt (wieder) ein Ticket einstellen (das letzte wurde geschlossen da kein Ersatzteil auf Lager und ich möge bei Verfügbarkeit ein neues eröffnen!) - dazu fehlt mir irgendwie die Motivation...
Aus zwei defekten schwarzen R6 konnte ich kein einzelnes gutes zusammenstellen - habe ja aktuell zwei Stück hier, da der Händler das Gehäuse vorab austauschte - nochmals ein dickes Lob an Alternate, so geht Service :).

Schade, dachte eigentlich nach dem ordentlichem R5 welches ich für einen Kumpel zusammenbaute mit dem R6 genau das zu bekommen was laut den vielen positiven Reviews (wurden dort handverlesene Samples versendet?) zu erwarten war: Ein Gehäuse mit vielen Detailverbesserungen und der selben Qualität wie beim R5.
Übrigens waren alle drei Verpackungen von den bisher erhaltenen Gehäusen bis auf die in der Größen- und Gewichtsklasse üblichen kleineren Schrammen am Karton unbeschädigt.

Damit bleibt bei mir aktuell folgendes Bild hängen: Super Konzept, schlechte Qualität + Service sowie Reviews die nicht zur mir vorliegenden Serienqualität passen. Danke Fractal Design für die verlorene Lebenszeit, den Fehler werde ich nicht mehr wiederholen.

Ich habe heute auch ein Define R6 bekommen (allerdings die Gunmetal Variante) und kann dir nur zustimmen, die Qualität bei Fractal Design hat deutlich nachgelassen. Dabei habe ich noch nicht mal die gesamte Hardware eingebaut.... Ich hatte mal das Define R4 und das war damals nicht nur ausgereifter, sondern auch günstiger.

Bei meinem Define R6 bekommt man die Seitentür nur sehr schwer ab und wenn sie sich dann mal löst, fliegt sie einem entgegen, weil man so viel Kraft dafür benötigt.

Außerdem:
- Ungleichmäßige Spalte beim Deckel
- Der vordere Staubfilter ist schwer zu entfernen, die Einkerbung hätte gerne größer ausfallen dürfen
- Der untere Staubfilter klemmt beim raus- und reinschieben
- Die Oberfläche zieht Fingerabdrücke an, die der Vorgänger war rauer
- Die Montage der Festplattenkäfige ist meiner Meinung nach nicht gut gelöst

Schade auch, dass es dieses Mal keine PCGH-Edition gegeben hat. Ein Lüfter auf der Rückseite dürfte den meisten ausreichen und es würde besser aussehen. Hoffentlich wird das Define R7 qualitativ wirklich verbessert, statt nur Trends wie Netzteil Cover, TG Glass etc. hinterherzulaufen. Schön wäre auch eine günstigere Version ohne Lüfter und anderen unnötigen Schnick Schnack und eine Silent Edition, die an den Seiten und dem Deckel komplett geschlossen ist.

Archangel schrieb:
Bei meinem Define R6 bekommt man die Seitentür nur sehr schwer ab und wenn sie sich dann mal löst, fliegt sie einem entgegen, weil man so viel Kraft dafür benötigt.
Wenn man zuerst den unteren und dann den oberen Einrastpunkt löst gingen diese bisher bei allen gelieferten Gehäusen sehr einfach ab. Anders herum nur schwer - so wie du es beschreibst.

Tatsächlich, danke für den Tipp! Dennoch finde ich die Türen bei anderen Gehäusen (oder den Vorgänger) besser gelöst.

Hab auch ein R6 hier und das fliegt heute raus und geht in die Bucht.

Qualitativ echt eine Katastrophe und auch der Umfang ist eine Frechheit.

Allein wenn man das Moduvent als Deckel nutzen will und jenes aus dem Metalldeckel entfernen will, artet das in echte Arbeit aus und jedes mal verbiegt das Metal. Das Zeug ist ist verwindungssteif wie 3 Lagen Alufolie.

Dazu wurde nichtmal alle SSD-Trays mitgeliefert ( nur 2 dabei obwohl es 3 Plätze gibt ), nur damit man bei 125+€ Kaufpreis nochmal satt nachkaufen muss.

Kleines Update noch zum endgültigen Ende (es sei denn der Fractal Design Support kann was vorschlagen, wie die Probleme gelöst werden): R5 auf Vorschlag hier im Forum bestellt und dieses mal vor dem Umbau alle bekannten Stellen geprüft, bis zum klapprigen Seitenteil bin ich gekommen: https://photos.app.goo.gl/fM9zcWP2BYtqWFgZ6

Von bedauerlichen Einzelfällen und nicht der Regel kann ich(!) nicht mehr ausgehen. Das einzig gute Gehäuse der Define-Serie ist eines von einem Kumpel - der ist seit ich ihm seinen PC dorthin umgezogen habe wunschlos Glücklich. Meine Bestellung + die drei defekten R6 sind nicht das was ich in der Preisklasse erwarte.

Die Seitenteile vom Meshify C sind ebenso dünn, klapprig und echt mies von der Materialstärke.

Insgesamt ist die Qualität echt deutlich gesunken - mein letztes Fractal Case definitiv.

Hab 3 hier stehen ( R6, Define C, Meshify C ) und jedes hat irgendwelchen anderen Scheiss und wird nun verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ich bin hier leider erst jetzt drauf gestoßen, muss aber auch sagen das Fractal für mich raus ist. Hatte nen Meshify nach dem Release direkt gekauft die USB Ports waren ratz fatz kaputt, Port 1 hat nicht mal einen Stick überlebt und Port 2 ging nach 3 mal übern Jordan. Bis heute, also über 1 Jahr nach dem Release, gibt es immer noch kein Ersatzteil! Das Blech über der PSU Abdeckung ist nicht plan sondern fällt deutlich ab, Lack ist beim lösen der vormontierten Lüftern schon abgeplatzt, Metall ist wirklich etwas zu dünn und dadurch verformbar, etc pp. So fährt man ne Marke vor die Wand...

Zurück
Oben