Fractal Design Define XL - Erfahrungen?

Greeky

Ensign
Hallo ich habe mir kurz nach dem Release das Fractal Design Define XL gekauft.

Im Großen und Ganzen finde ich das Gehäuse okay, da es die meisten meiner Anforderungen erfüllt. Es hat jede Menge Platz, es sieht schlicht aus und es ist gedämmt.

Allerdings stellt sich bei mir das Problem, dass die Entkopplung der Festplatten nicht so gut gelöst ist. Und somit doch das Arbeitsgeräusch der Festplatten auf das Gehäuse übertragen wird.

Letzten Endes habe ich vieles ausprobiert und habe meine HDD's mit Teilstücken von Schwämmen "entkoppelt".

Wer von euch hat sich auch für dieses Gehäuse entschieden? Und wem geht es so ähnlich oder hat andere Probleme mit dem Case?

Oder wie habt ihr die Entkopplung der Festplatten gelöst?

Gruß Greeky

Hey Greeky,
ich habe zurzeit den R2 und bin am überlegen auf den XL umzusteigen.
Mit der festplattenentkopplung vom R2, die ja eigenlich die gleiche sein müsste, hatte ich auch schon probleme. Die systemplatte habe ich zusätzlich mit dämmstoff entkoppelt. Die anderen Datenplatten schalten sie eh meist ab.

Allerdings würde ich dir gerne eine Frage zum XL stellen, da es ja zur Zeit nur wenige reviews gibt.

Wie verhält sich der 180mm Lüfter? Ich könnte mir vorstellen, dass durch die kanalisierung auf die hinterseite des gehäuses der luftstrom deutlich hörbar ist.
Wie sieht es mit den Lüfter generell aus? Viele hatten klackernde Lüfter in ihrem R2.

mir ist ein möglichst geräuscheloser betreib besonders wichtig und ich erhoffe mir vom XL, dass er mit dem 140mm und dem 180mm besser leise entlüften kann, als mein jetziger R2 mit 120mm + 140mm auf minimalen umdrehungen.

mfG
Björn

Im Normalbestrieb war der 180mm nicht zu hören. Der hintere 140mm hingegen steuerte mit rund 1000 rpm. Aber Fractal hat ja eine Lüftersteuerung (für die Slotblende) mit ins "Paket" :D gelegt. Der 140mm vorne lief auch so unhörbar.

Ich selbst habe eh eine Lüftersteuerung (NZXT LXE) und daher habe ich mit störenden Lüftergeräuschen keine Probleme. ;)

Wie hast du denn deine Festplatte zusätzlich mit Dämmstoff entkoppelt? Hast du davon noch ein Bild oder so?

Hallo,

bin seit 2 Tagen auch Besitzer des Define XL. - Klasse Gehäuse!

Ich habe nun die Temps mit meinem alten Gehäuse, einen CM HAF 932, verglichen.
Dabei handelt es sich um BigTower-Gehäuse, die ja unterschiedlicher kaum sein können:

Der HAF - offen wie ein Scheunentor und hellhörig;
Define XL: - geschlossen und gedämmt.

Beide Temparaturmessungen erfolgten nach 2 Std. Idle bei ca 20° - 21°C Raumtemp.

HAF: 3 x 200mm + 140mm + 120mm CPU per Lüftersteuerung auf 60% runtergeregelt,
GraKa läuft auf 30%, HDD´s werden durch den vorderen 200er mitgekühlt.

Motherboard 25 °C (77 °F)
CPU 21 °C (70 °F)
1. CPU / 1. Kern 28 °C (83 °F)
1. CPU / 2. Kern 26 °C (79 °F)
1. CPU / 3. Kern 24 °C (75 °F)
1. CPU / 4. Kern 24 °C (75 °F)
Grafikprozessor 50 °C (122 °F)
GPU Speicher 42 °C (108 °F)
GPU Umgebung 38 °C (100 °F)
SAMSUNG HD103SJ 24 °C (75 °F)
SAMSUNG HD502HI 16 °C (61 °F)

Define XL: 2 x 140mm + 180mm + 120mm CPU per Lüftersteuerung auf 60% runtergeregelt,
GraKa auf 30%, HDD´s befinden sich im unteren Käfig ohne Lüfter,
der obere 3,5 Käfig wurde ausgebaut inkl. der Befestigungsschienen, damit dem vorderen 140er nichts im Weg steht.

Motherboard 25 °C (77 °F)
CPU 26 °C (79 °F)
1. CPU / 1. Kern 32 °C (90 °F)
1. CPU / 2. Kern 29 °C (84 °F)
1. CPU / 3. Kern 26 °C (79 °F)
1. CPU / 4. Kern 27 °C (81 °F)
Grafikprozessor 54 °C (129 °F)
GPU Speicher 46 °C (115 °F)
GPU Umgebung 43 °C (109 °F)
SAMSUNG HD103SJ 32 °C (90 °F)
SAMSUNG HD502HI 25 °C (77 °F)

Damit ist ein geringer Temparaturansieg im Idle-Betrieb von CPU und GPU zu verzeichnen.

Lautstärke: Subjektiv gesehen ist der XL etwas leiser als der HAF,
Allerdings weniger als ich aufgrund der sehr unterschiedlichen Gehäusekonzepte erwartet hätte!
Dies liegt sicherlich auch an der "Halbherzigen" Dämmung des XL.
Vorne und an den Seiten gedämmt, oben und unter garnix!

@Fractal Design: Wenn schon Dämmung, dann bitte richtig oder ganz bleiben lassen!

Die unzureichende Entkopplung der HDD´s kann ich bestätigen - Vibratinen und die daraus resultierenden Geräusche sind mit der Werksseitigen Konstruktion nicht in den Griff zu bekommen.
Allerdings ist dies bei allen Herstellern, die ich kenne mangelhaft (gemessen an 100% Vibrationsfreiheit).

Da hilft nur der Griff zur Selbstbaumethode ala Einweckgummis oder Hosengummi.
- Sieht zwar Scheisse aus, aber man hat wirklich 0 Vibrationen!
Lediglich die Zugriffsgeräusche sind je nach Model, aus geringer Entfernung wahrnehmbar.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben