Fractal Design Define XL R2 / Dual Tower Kühler

Registriert
Mai 2023
Beiträge
255
In der Produktbeschreibung zum Gehäuse steht
"CPU coolers up to 170 mm tall (when no fan is installed in the side panel)".

Für die alte Version Define XL findet man 185 mm.

Ist 170 mm wirklich das Maximum?

Mein geplanter Kühler hat zwar nur 160 mm, ließe dann aber keinen Seitenlüfter mehr zu.
Allerdings scheint ja der Cooler weit in der oberen Hälfte zu sitzen, während der Seitenlüfter in der unteren Hälfte anzubringen wäre.

Dann dürfte ein Seitenlüfter dennoch passen, oder?

Kann das jemand mit entsprechender Konfiguration bestätigen?
 
Seitenlüfter sind eher kontraproduktiv, da sie den Luftstrom stören und nur Luft herumwirbeln, anstatt sauber gerichtet hinaus befördern.
 
Ja, er passt auf jeden Fall, weil CPU-Kühlung deutlich weiter oben im Gehäuse sitzt und das Luftloch an der Seite sich nicht mit der CPU-Kühlung 'überschneidet'.
Ich habe mein Case geöffnet und nachgemessen: Ab MoBo hat mein Noctua NH-D15 Chromax eine Höhe von 165 mm, vom gleichen 'Messpunkt' bis zur Gehäuseinnenkante sind es (minimal) 180 mm.
Persönlich käme ich aber nicht auf die Idee, einen Seitenlüfter einzubauen, weil ein Luftstrom mit Bodenlüftern verwirbelungsfrei ist und im XL-R2 bestens funktioniert.

Na schau, da hat noch einer die gleiche Bemerkung!

Ach ja: Fürs unter den Tisch krabbeln, Gehäuse öffnen und nachmessen erwarte ich ein Cookie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraubenwender und thuering
zazie schrieb:
Ach ja: Fürs unter den Tisch krabbeln, Gehäuse öffnen und nachmessen erwarte ich ein Cookie ;)
Vielen Dank!
Ergänzung ()

Also besser 2 an der Front rein, 1 unten rein, und jeweils hinten und oben einer raus?
Oder oben 2 raus?
 
Warum so viele Lüfter, in dem großen Case reichen 2 vorne rein und der eine hinten raus, mehr muss nicht, ich habe in meinen Cases überhaupt keine Lüfter, weil sie so groß sind!
 
Um deine Frage zu beantworten, habe ich 'streng wissenschaftlich' mit meiner Hand nach einer gut zweistündigen Gaming-Session überprüft, wie warm die Luft hinten bzw. oben am Gehäuse raus kommt. Zu meiner Überraschung war die Luft hinten raus nicht oder zumindest nicht wirklich spürbar wärmer als die Umgebungsluft. Hingegen war die Abluft oben deutlich spürbar wärmer (aber weit von heiss entfernt).
Daraus folgere ich, dass ein oder zwei Lüfter oben sinnvoll sind :)
 
@zazie
Danke. Widerspricht jedenfalls nicht der Physik.

Klar, eigentlich erwartet man (je nach Kühleraufbau), dass die heiße Luft von der CPU über den / die CPU-Lüfter nach hinten und dann gleich über den hinteren Lüfter herausgejagt wird.
 
Also der extra Lüfter in der Seitenwand. Hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Diese Seitenwand wo man den verbauen könnte wird ja auch immer häufiger durch Glas ersetzt.

Danke für die Antwort.
 
Die Frage war schon berechtigt, weil 'man' ja eigentlich heute einen andern Airflow anstrebt als ein seitliches Hineinblasen. Ich wäre jedenfalls nie auf die Idee gekommen, dort (auch noch) einen Lüfter anzubringen, weil das (wirklich sehr grosse) Gehäuse ja viele andere dafür vorbereitete Stellen hat.
Übersteigt mein Wissen, halte es aber für möglich, dass dieses Seitenfenster "in früheren Zeiten" Bedeutung hatte - ich denke da an kleine Chipsatzlüfter, die mein PC Anfang der Nuller Jahre noch hatte. Allerdings sagt ein Blick in die Firmengeschichte von Fractal Design, dass die die Define-Produktelinie ab 2009 lancierten. Vielleicht weiss es einer besser :)
 
Zurück
Oben