Immerhin knausert Fractal bei den mittlerweile aufgerufenen Preisen nicht an den Lüftern - das ist in meinen Augen ein Pluspunkt, wenngleich mancher Anwender eventuell gern auch eine lüfterlose Variante zum geringeren Preis hätte.
Den Unterschied zwischen Lite- und Original-Version muss ich mir nochmal im Detail ansehen, aber so ganz erschließt sich mir der Sinn eines alternativen Korpus noch nicht - kompakter wird man ja schonmal nicht, was allerdings auch Sinn ergibt, immerhin gibt es noch das Meshify 2 Compact.
Alles in allem lässt sich allerdings definitiv festhalten, dass man auf diese Weise nicht zur Übersicht beiträgt, das eigene Line-Up wirkt zunehmend überladener. Noch dazu trägt das Lite-Modell auch zur preislichen Diversifikation kaum bei, schon gar nicht, wenn man die Tatsache bedenkt, dass eine RGB-Variante existiert. Wirkt etwas unbedacht.
Alles in allem täte Fractal vielleicht gut daran, auch das eigene Sub-100-Euro-Angebot mal wieder unter die Lupe zu nehmen, auch wenn die Margen dort geringer sind
Was aus dem Define wird, steht derweil wohl noch in den Sternen. Ich bin gespannt, ob es ein Define 8 geben wird (zyklusmäßig wäre es dann Anfang 2023 an der Zeit dafür), das dann wieder eine neue Generation von Fractal-Gehäusen einläutet. Mit geschlossener Front fällt das ehemalige Flaggschiff jedenfalls etwas aus dem Rahmen in einer Zeit, in der sich Grafikkarten mit nie dagewesener Abwärme ankündigen und der Airflow-Trend den ganzen Markt erfasst hat.