Fractal Design Meshify C Mini - Gehaeuseluefter wie schalten?

HoRRoR77

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hab mal Planung Frage wie man am besten Gehaeuseluefter koppelt & verbindet.

Das ganze ist ne allgemeine Frage, wo ich nicht wirklich was drueber finde, aber mache es an Hand eines konkreten Beispieles mal klar hier:

Gehaeuse: Fractal Design Meshify C Mini
Motherboard: ASUS TUF Gaming B550M-Plus

018296_meshify-c-mini-fan-posities[1].jpg

So sieht das ganze als Bild aus und die Frage ist, wie kuehlt man hier am besten?

Mein Plan waere:
Front: 2x 140mm IN
Unten: 1x 120mm IN
Oben: 2x 140mm OUT
Hinten: 1x 120mm OUT

+ CPU Kuehler

Wuerde hier Arctic P12 / P14 nehmen und hab als CPU Kuehler nen Arctic Freezer 34 eSports Duo.

Das Motherboard hat laut Beschreibung:
2x CPU-Lüfter 4-Pin - hier kommt der Arctic Freezer 34 eSports Duo dran
2x Lüfter 4-Pin

Wie schliess ich die 6 Luefter denn nun an 2x 4-Pin ?

Muss hier dann wohl Arctic P12/P14 PWM PST kaufen, damit man die aneinander schliess kann, oder?
Kann man 2x 140mm & 1x 120mm zusammenschalten? So dass ich alle IN & alle OUT zusammen habe?
Oder sollte man alle 140mm zusammenschalten und dann alle 120mm ?

Oder muss man sogar Luefter weglassen wegen mangelnder Anschluesse?

Hab bei Lueftern keine Erfahrung, waere daher dankbar, ob das Setup so gut ist und wie man es am besten verkabelt.

Welche HW soll denn verbaut werden?
Hab das gleiche Gehäuse und habe 2x Front, 1x Heck und das reicht völlig aus. Meine Hardware ist in der Signatur und alle drei Lüfter sind Silent Wings 3 von bequiet.

Ryzen 5 3600 / GTX Super 1060 / 2x 8GB Ram

Ich hab halt gelesen Luefter ist mehr hilft mehr, sprich bei mehr Lueftern muessen halt alle weniger/langsamer drehen, so dass es dann auch effektiv leiser ist

Auf die P12 hab ich mich auf grund von Preis/Leistung nach Forenrecherche schon festgefahren, die kosten ja wirklich nicht viel :)
Ergänzung ()

Glaub eine meiner Hauptfragen um das nochmal hervorzuheben:

Ich weiss nicht genau wie PST funktioniert.

Kann ich 1x 120mm & 2x 140mm an einen Schalter packen oder macht das keinen Sinn?

Sprich lieber alle IN & Out buendeln oder buendel ich nach Luefter Groesse?

Sry, hab' Urlaub und bin noch zu müde für allzu technische Fragen...und so viele Fragen ;)

Ich würde pro Anschluss nur ein "Y" Kabel nehmen wo zwei Lüfter ran passen. Und dann immer die gleichen Modelle (dann "ersparst" du dir Ärger mit ggf. unterschiedlicher Anlaufspannung, Drehzahlen, Verbrauch etc. -ob dann "in" oder "out" ist egal, aber du kannst ja dann unterschiedlich regeln bei Bedarf)

Bündeln nach Drehzahl Bereich!
Beispiel:
Lüfter 1 200 - 1800U/Min
Lüfter 2 400 - 1200U/Min

Wenn du jetzt diese beiden mischt und bei meinetwegen 30%PWM laufen hast drehen diese unterschiedlich schnell.
Heißt P14 mit P14 und P12 mit P12 zusammen.

——————

Arctic PST Lüfter haben eine 2. Buchse ab Werk dran. Lüfter 1 ans Mainboard, Lüfter 2 an Buchse von Lüfter 1 usw.

Achte auf die max. Watt Angabe beim Mainboard wie viele Lüfter so an einem Anschluss können. Erfahrung meinerseits: max. 3 Lüfter pro Mainboard Anschluss.

———————

Lüfter unten und oben rechts sind überflüssig.
Min. 2x 140 vorne rein, 1x 120 hinten raus. Bei Bedarf oben links noch 1x raus.

Vorne 1x P14 PWM PST 1x P14 PWM
Hinten 1x P12 PWM PST (oben P12 PWM)

——————

Wenn du alle Plätze unbedingt belegen möchtest= P12 PWM + https://geizhals.de/thermaltake-commander-fp-ac-023-an1nan-a1-a1336829.html

1x Mainboard Buchse an Splitter, Alle Lüfter an Splitter.

So habe ich das bei mir mit 5x P14 aus Bequemlichkeit gemacht da ich so nur einen PWM Ausgang einmalig einstellen muss.

Sehr cool, vielen Dank!

Nice habe die selbe Kombo :) (Nur Scythe Fuma 2)
Sogar das gleiche Mainboard( Wlan Version)

Vorne 2x 140mm Arctic P14 PWM PST schwarz und hinten 1x 120mm ARTIC P12 PWM PST schwarz/transparent.

Hab mir dann noch Phanteks Halos und NEON Strips Digital geholt.

Zusätzlich einbauen werde ich noch 2x 140mm oben und 1x 120mm von unten auf die HDD.

Den 120mm an der Front (ganz unten) lass ich aber weg. Da muss man ja dann die kleine schwarze Blende weglassen. Sieht doof aus...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben