Fractal Design Meshify S2 oder be quiet! Pure Base 500DX

AlmostNice

Ensign
Hallo,

Da ich zum Kauf einer aktuellen RTX Grafikkarte mein Netzteil erneuert habe (Enermax Revolution D.F. 750W bereits bestellt) möchte ich auch in diesem Zuge gleich mein Gehäuse erneuern um Kabelmanagement und Airflow zu verbessern.

Ich bin auf die zwei in der Beschreibung stehenden getroffen. Nun bin ich unschlüssig welches ich mir nehmen soll bzw. ob es noch andere ähnliche in dieser Preisklasse und mit diesen Kriterien gibt? Was mir am Meshify S2 mehr gefällt das es doch ein bisschen größer.
Welches hat sonst noch welche Vor- und Nachteile?

Danke euch schon mal für die Antworten.

Habe mir das Meshify S2 TG (Weiß) vor ein paar Tagen erst gekauft. Tolles Gehäuse, kann es empfehlen. Finde es sieht persönlich deutlich ansprechender aus als das 500DX. Aber das ist Geschmackssache. Qualität ist sehr gut und was mir noch gut gefällt, dass da ein Lüfterhub mit integriert ist. Wirkt auch etwas hochwertiger, wenn ich es mit den Bildern vom 500DX vergleiche, demenstprechend aber auch 40-50€ teurer.

Warum haste dir gerade das Netzteil gekauft? Da gibt es doch bessere..

Ich habe beide Gehäuse schon des öfteren (~100mal) verbaut und muss sagen, dass das 500er DX den haptisch besseren Eindruck macht.
Auch das Kabelmanagement finde ich etwas besser be bequiet.
Großer Vorteil vom DX ist auch die eingebaute beleuchtung.

@ferris19 ja so sehe ich das auch. Aber ohne beide selbst gesehen zu haben ist es schwer zu beurteilen. Bzgl. Netzteil hab ich mir wegen guten Preis/Leistungsverhältnis genommen und hab auch hier im Forum einige Empfehlungen gesehen.

@Meleager danke für die Info. Weißt du auch was bzgl. dem Airflow und Kühlleistung der beiden Gehäuse?

Nimmt sich nicht viel, weil beide die komplette front als Mesh haben.
In den Deckel kann man beim Fractal locker nen 360er Radiator packen, kann entscheidend sein.
Und bezüglich Kühlungsoptionen liegt der Vorteil beim S2.

Ok, ja ich tendiere eher zum S2. Möchte da noch Freiraum bzgl. Größe und Kühlungsoptionen in die Zukunft haben. Was mir auch noch gefällt ist der Lüfter-Hub. Sollte ich gleich einen weiteren Gehäuselüfter dazu nehmen oder erstmal nur die drei vorinstallierten verwenden?

Ich würd vielleicht noch einen dazu hollen, damit du die Konstellation 2x vorne rein und 1x hinten und 1x oben rausblasend.

Also so was
1600030219269.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AlmostNice und Thorque
dsBuffer.bmp.png

sieht bei mir so aus

500DX

1 = silent wings 3high speed
2-4 pure wings 2

2+4 schalten erst ein wenn cpu 70°C erreicht

würde egal welches Gehäuse du nimmst dann aufrüsten auf P14 arctic
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html

oder eventuell vorne sogar 3x120er

ich denke bei den neuen 30xxer RTX brauchst gute Lüftung.. würde aber erstmal tests abwarten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlmostNice
Sind die bereits installierten bei den beiden Gehäusen denn so schlecht, dass man sie austauschen muss? Würde sonst nämlich nur einen P14 bzw. F14 dazu installieren.

die p14 wären halt leiser, da sie bei gleicher drehzahl mehr Luft fördern und somit langsamer drehen lassen kannst.
Tausch ist kein muss.. ich hab die wie gesagt alle original drin und nur den silent wings HSS dazu gekauft.

• Gefällt mir
Beim Meshify S2 hast du auf jeden Fall in dem Schacht unterm beim Netzteil und auf der Rückseite auch viele Optionen Kabellängen zu verstauen (bspw. in den mitgelieferten Halterungen für 3.5" Laufwerke. Da es recht groß ist sieht sogar alles ein wenig verloren aus, wenn der Bereich in der Front, der für Pumpe, AGB, etc. vorgesehen ist einfach leer bleibt.^^

Bei dem von bequiet habe ich keine praktrische Erfahrung, aber auf den Bildern sehen sie sich im Aufbau schon sehr ähnlich, das sollte hier genauso möglich sein.

• Gefällt mir
@Thorque sind denn als Gehäuselüfter die F14 nicht besser? Oder ist der P14 allgemein besser?

@Mr-Brightside ja ich denke dass ich mich schon für das S2 entschieden habe. :)

Bezüglich Airflow und Temperaturen sei an Gamers Nexus verwiesen. Einfach ab 12min 50sek die Tabellen studieren.
Weiterhin gibt es auch ein Video der besten Gehäuse von Steve.

yep
das hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Im Preissegment des S2 werden im Video da ja eher das Phanteks P500A Digital RGB und das Cooler Master H500 empfohlen. Wurde das S2 da nicht einbezogen in die Tests oder warum ist das so?

Dann
AlmostNice schrieb:
Im Preissegment des S2 werden im Video da ja eher das Phanteks P500A Digital RGB und das Cooler Master H500 empfohlen. Wurde das S2 da nicht einbezogen in die Tests oder warum ist das so?

Ich weiss es nicht genau aber vielleicht gehört es laut GamersNexus nicht zu den besten Airflow Gehäuse.

Hier mal das Single Review vom Meshify S2:

GamersNexus Meshify S2

Ok, ich stehe eigentlich zwischen der Entscheidung des Meshify S2 und Phanteks Eclipse P500A Non-RGB. Die beiden sprechen mich von der Optik und Airflow her an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben