Fractal Design Meshify S2 Radiator Höhen

g0dl!k3-X

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

Aktuell bin ich in der Planung eines neuen System.
Das Fractal Design Meshify S2 soll dabei als Gehäuse dienen.
Ich habe aus meinem alten noch paar Radiatoren die ich übernehmen will in das neue Gehäuse.
Es handelt um einen 420mm Radiator von Phobya.
Dieser ist 60mm hoch.

Stellt sich mir die frage, passt das rein in bezug darauf das es nicht mit den Komponenten des Mainboards oder den RAM Speicher crasht?

Ich hatte mir bei Google und Youtube paar Builds mit diesem Gehäuse angeschaut, alle haben flachere Radiatoren (meist von AIO‘s) eingebaut.
Gehen einfach keine Radiatoren die dicker als 30-45mm sind?

Hoffe es kann jemand helfen der so ein Gehäuse hat. :-)

Moin,

das S2 ist ziemlich breit. Habe es seit kurzem und war zunächst etwas überrascht :D
Schau mal dieses Bild an. Im Hintergrund zu sehen ist ein 140mm Lüfter. Der Radiator hängt also, wenn er sehr hoch ist, über dem Mainboard inklusive RAM und Kühler. Es kommt daher auf die Breite des Radiators und die Höhe des RAMs und anderer Aufbauten auf dem Mainboard an. Fractal schreibt dazu selbst (S. 21), dass die Höhe der DIMMs gemessen vom Mainboard PCB aus 35mm nicht überschreiten sollte, wobei mir nicht klar wird, auf welche Radiatorbreite sich diese Zahl bezieht.

Im Zweifel würde ich einfach mal bei Fractal nachfragen ¯\(ツ)

Danke für deine Antwort.

Die 35mm beziehen sich laut Fractal Design nur auf den 140/280/420mm Radiator.

Ich habs jetzt einfach mal bestellt, am Lebenden Objekt lässt es sich besser Ausmessen und austesten :D

EDIT:
Also falls jemand die Info braucht, 420mm Radiator passt nur rein wenn das Mainboard selbst keine hohen Blenden und aufbauten hat.
Bei meinem MSI X570 ACE ist die Blende, die über die I/O Anschlüsse drüber ist, im Weg.
Als RAM hab ich die Corsair LPX, diese sind nur minimal höher als normale RAM ohne Heatspreader. Die haben noch etwas luft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben