Fractal Design Meshify XL CPU + GPU Wakü

bibi5000

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
7
Moinmoin,

ich habe in einem Fractal Design Meshify 2 XL bereits eine CPU-Wasserkühlung verbaut (ARCTIC Liquid Freezer II 420), deren Lüfter sitzt oben im Gehäuse und bläst nach aussen.
Ich würde nun gerne auch eine wassergekühlte RTX 4090 (https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-4090-SUPRIM-LIQUID-X-24G) einbauen, da der Rechner als Rendering Workstation dient und die GPU auch mal ein paar Tage unter Vollast durchlaufen wird.

Nun stellt sich die Frage, wo der Lüfter der GPU sitzen soll - hat hier jemand eine Idee wie eine gute Konfiguration aussehen könnte?
 
Der Rechner steht im Büro - neben dem Schreibtisch. Weil die 3090 in der anderen Worksstation beim rendern gern mal ordentlich aufdreht hätte ich gehofft daß der wassergekühlte GPU ruhiger ist.
 
Ah, dann wäre also eine luftgekühlte 4090 auch eine nervenschonende Variante? Gibts dazu eine bestimmte Empfehlung? Ich hatte nur immer das eine Modell im Auge. Danke übrigens für die blitzschnelle Antwort.
 
Drewkev schrieb:
inwiefern spricht das gegen luftgekühlte und für wassergekühlte Grafikkarten?
Länger Takt hoch halten. Schneller fertig rendern.

In dem Fall wäre aber ein Eisbaer + Eiswolf loop besser, als eine Artic mit der Suprim.
5 Jahre wird die Karte denke ich gar nicht im System bleiben.
 
Stimmt, Freelancer. Auf der Karte läuft dann hauptsächlich Redshift und Karma.
Ich hätte kein Problem damit den Liquid Freezer gegen etwas anderes zu tauschen, Hauptsache das System rendert stabil und ruhig.
 
Drewkev schrieb:
Das ist bei der 4090 (und teils auch 4080) tatsächlich nicht der Fall
Kann ich so nicht bestätigen. Meine 4090 von Gigabyte wurde unter Last schon verdammt laut, daher bin ich auch auf Wasser umgestiegen. Es gibt leise 4090er Modelle, aber diese sind die Minderheit.
 
Drewkev schrieb:
Und du bist dir sicher, dass die Grafikkarte selbst die Ursache war und nicht andere Dinge
Natürlich bin ich sicher, hatte ja nur eins zu eins die Karte Getauscht und wenn ich dann ne Turbine im Rechner habe, kann ich schon genau sagen, wer hier der Übeltäter ist.
Und falls jetzt die Frage nach Air Flow kommt, der ist mit 8 120mm Lüfter für Frischluft und 4 140mm + 1 120 mm Lüfter für den Abzug mehr als Ausreichend.
 
Eurer Input zum Thema wassergekühlt vs. luftgekühlt ist sehr interessant. Aber um nochmal auf den ursprünglichen Punkt zu kommen: Wie würdet ihr eine wassergekühlte 4090 in das Meshify XL einbauen, falls der Top Mount schon belegt ist?
 
H6-Mobs schrieb:
hatte ja nur eins zu eins die Karte Getauscht
Gegen? Ich hoffe doch eine andere 4090, sonst ist deine Schlussfolgerung daraus aus meiner Sicht eine falsche.

bibi5000 schrieb:
Wie würdet ihr eine wassergekühlte 4090 in das Meshify XL einbauen, falls der Top Mount schon belegt ist?
Gar nicht, von Grafikkarten mit AiOs wird nicht grundlos abgeraten. Zumal da eher Spulenfiepen das Problem ist weil es mittlerweile sogar die Lüfter übertönt ..

Guckst du hier: https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4090-strix-oc/37.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Gigaherz schrieb:
Länger Takt hoch halten. Schneller fertig rendern.
Meine luftgekühlte 4090 wird unter synthetischer Vollast (also den vollen 450 Watt) nicht heißer als 65 ° C (hatte die Karte Anfangs mal 9h am Stück so laufen zu lassen um sicherzustellen, dass der Stecker nicht zu heiß wird) und bleibt dabei angenehm leise. Bei mir zuhause bleibt sie, während ich Spiele, sogar unter der Wahrnehmungsschwelle. Die Lüfter laufen dann mit etwa 800-900 U/min. Steckt in einem modifizierten Enthoo Evolv X und die Gehäuselüfter (140er) laufen mit ca. 400 U/min. Ein Gehäuse mit gutem Airflow ist natürlich unabdingbar.

H6-Mobs schrieb:
Es gibt leise 4090er Modelle, aber diese sind die Minderheit.
Kann ich so auch nicht bestätigen. In Tests waren laute Modelle eher die Ausnahme.

H6-Mobs schrieb:
Und falls jetzt die Frage nach Air Flow kommt, der ist mit 8 120mm Lüfter für Frischluft und 4 140mm + 1 120 mm Lüfter für den Abzug mehr als Ausreichend.
Die Anzahl der Lüfter ist für guten Airflow tatsächlich relativ irrelevant. Wichtiger ist, wie die Luft ins Gehäuse und wieder raus kommt. Das Corsair 1000D ist in der Hinsicht relativ suboptimal.

@bibi5000
Ich hab mir seinerzeit diese geholt, weil sie als die leisteste galt:
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...rgb-triple-fan-vcg409024tfxxpb1-a2816397.html
Leider nicht mehr verfügbar. Ob andere ONY-Modelle ebenbürtig sind kann ich leider nicht sagen.

Von Grafikkarten mit AiO-Wasserkühlung würde ich generell abraten. Meist sind die Radiatoren nicht größer als die Luftgekühlter Modelle. Der Vorteil in Sachen Kühlung hält sich also in Grenzen. Dazu kommt eben, dass das meist Flaggschjiffmodelle sind, die nicht auf das Referenz-PCB setzen. Den Kühler im Falle eines Defekts zu ersetzen wird also noch schwieriger, als bei GPUs ohnehin schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Kann nur sagen, dass wir letztes Jahr bezüglich eines Umbaus auf Wasserkühlung eine MSI RTX 4080 Gaming X Trio mit einem Riserkabel vor getestet haben und erstaunt waren, wie leise die Grafikkarte mit dem Luftkühler war.

@bibi5000
Mit deiner angedachten Grafikkarte ist es eine Hybridlösung, also nichts ganzes und auch nichts Halbes. Wassergekühlt wird hier nicht alles, sondern zum Teil weiterhin mit Luft.

Es gibt auch AIO Sets für Grafikkarten.
https://www.aquatuning.com/wasserkuehlung/sets-und-systeme/all-in-one-gpu/?p=1
Nur muss in solch einem Fall die Grafikkarte selbst umgebaut werden. Empfehlen würde ich bezüglich der Herstellergarantie MSI oder Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Vielen Dank, langsam formt sich ein Bild: die einfache Lösung mit einer simplen 4090 (MSI Ventus 3X E OC gefällt mir gut weil kein RGB Schnickschnack) und ich sehe mir an ob ich den Airflow im Meshify XL verbessern kann/muss.
 
Das Meshify XL ist in Sachen Airflow schon ziemlich gut. 2 Lüfter rein, einer raus ist in dem Gehäuse auch schon eine ganz brauchbare Bestückung.
Mehr als 3 vorne rein und je einer hinten/oben raus bringt dann auch nichts mehr.
 
Zurück
Oben