Tim-O
Cadet 3rd Year
[Kaufberatung] R7 1700X + 1080 + Custom Loop (Ultra-Silent)
Servus!
Da mein letzter Vorschlag nicht besonders gut angekommen ist habe ich mich noch einmal hingesetzt .
Ich bin jetzt bei einem anderen Gehäuse gelandet (ATX, Produktbeschreibung) und die Hard-Tubes lasse ich auch sein. Enjoy!
PC-Komponenten
Besondere Hinweise PC-Komponenten:
Wasserkühlung
Besondere Hinweise Wasserkühlung: 100% genaue professionelle Custom-Loop Skizze (Dropbox .JPG)
Vielen Dank für euer Interesse und Posts!
Servus!
Da mein letzter Vorschlag nicht besonders gut angekommen ist habe ich mich noch einmal hingesetzt .
Ich bin jetzt bei einem anderen Gehäuse gelandet (ATX, Produktbeschreibung) und die Hard-Tubes lasse ich auch sein. Enjoy!
- Geplante Nutzungszeit: Sobald es einen 4K, IPS/OLED, 120Hz+, <5ms, Freesync 2, HDR - Monitor für unter 1000€ gibt und die Leistung dafür nicht ausreicht rüste ich auf.
Optimistisch wie ich bin schätze ich ca. Ende 2019. - Verwendungszweck: Spiele (Witcher 3, Dark Souls, Total War: Warhammer 2, Starcraft 2, Civilization VI) - in 1440p mit Maximaleinstellungen bis es den oben genannten 2160p DP 1.4 Monitor gibt.
- Was ist vorhanden? Ein Dell UltraSharp U2515H (25") Monitor.
- Besondere Anforderungen und Wünsche:
Ultra Silent mit Custom-Wasserkühlung, siehe zweite Tabelle. - Ich bin nicht an Bling-Bling interessiert. Der Rechner soll nur schnell und absolut nicht wahrnehmbar sein.
- Zusammenbau: Eigenbau. Bastelzeit!
PC-Komponenten
Nr. | Komponente | Geizhals-Link | Preis ca. |
---|---|---|---|
01. | CPU | 330€ | |
02. | Mainboard | 115€ | |
03. | RAM | 185€ | |
04. | GPU | 645€ | |
05. | SSD | 220€ | |
06. | HDD | vorhanden | |
07. | Netzteil | 150€ | |
08. | Gehäuse | 93€ | |
09. | Wärmeleitpaste | 14€ | |
10. | Reinigungskit | 6€ | |
11. | Erdungsarmband | 7€ | |
12. | SATA-Kabel (2x) | 6€ | |
13. | Netzteil-Stecker 90° | 5€ | |
| Gesamt Tabelle 1 | - | 1776€ |
- CPU: Der Preisverfall ist beim 1700X am Größten, daher die Wahl.
- Mainboard: ALC 1220 + M2-Passivkühler. Die CPU-Phasen könnten etwas knapp werden.
LED-Müll ist leider dabei. Überall. - RAM: Flare X sind teuer aber wenigstens komme ich dann auf die 3200. 16GB sollten genügen.
- GPU: Die Sea Hawk ist billiger als z.B. eine GameRock Premium mit Kühlern. Auch das wäre möglich.
- SSD: 512 GB reichen mir für die M2-SSD.
Sofern sich die Preise wieder auf ein normales Niveau einpendeln werde ich aufstocken. - HDD: Die Festplatte ist sehr laut und wird eventuell ausgetauscht oder komplett entfernt.
- Netzteil: Alternative: Seasonic Focus Plus Platinum 650W.
- Gehäuse: Das Kublai hat einen USB 3.1 (Wave 1) Anschluss und sieht auch sonst sehr schlicht aus.
- Wärmeleitplaste: Testsieger, nur Flüssigmetall ist besser.
- Reinigungskit: Kann man immer brauchen.
- Erdarmungsband: Sicher ist Sicher.
- SATA-Kabel: Ich habe sonst nur Uralte.
- Netzteil-Stecker: Mein Rechner steht relativ nah an der Wand (20cm).
Wasserkühlung
---|---|---|---|
01. | CPU-Kühlkörper | 85€ | |
02. | Pumpe | 88€ | |
03. | Pumpenadapter Einlaß | 2€ | |
04. | Pumpenadapter Auslaß | 1€ | |
05. | Pumpenentkopplung | 6€ | |
06. | Ausgleichsbehälter | 52€ | |
07. | Radiator Top 280mm Push | 58€ | |
08. | Radiator Rear 140mm Push | 47€ | |
09. | Lüfter Push 140mm (3x) | 75€ | |
10. | Radiator Front 360mm Pull | 102€ | |
11. | Lüfter Pull 120mm (3x) | 54€ | |
12. | Lüfteradapterkabel (2x) | 5€ | |
13. | Lüfterkabel Verl. (2x) | 5€ | |
14. | Schlauch 16/10, 3m | 19€ | |
15. | Fitting G1/4 auf 16/10 (18x) | 90€ | |
16. | Fitting 90° (6x) | 54€ | |
17. | Fitting 45° (4x) | 32€ | |
18. | Absperrhahn | 15€ | |
19. | Fillport für AGB | 12€ | |
20. | T-Verteiler für Absperrhahn | 9€ | |
21. | Fertigmischung (2x) | 16€ | |
22. | Lüftersteuerung | 100€ | |
23. | Temperatursensor AGB | 9€ | |
24. | Durchflusssensor | 37€ | |
25. | Durchflusssensorkabel | 3€ | |
| Gesamt Tabelle 2 | - | 976€ |
| Gesamt Tab 1 + Tab 2 | PC-Komponenten und Custom-Loop | 2752€ |
Besondere Hinweise Wasserkühlung: 100% genaue professionelle Custom-Loop Skizze (Dropbox .JPG)
- CPU-Kühlkörper: Sah nett aus, sollte passen.
- Pumpe: Mit Aquabus. Soll ja sehr leise sein, angeblich.
- Pumpenadapter Einlaß: Für 1/4".
- Pumpenadapter Auslaß: Für 1/4".
- Pumpenentkopplung: Keine Ahnung wie ich das anbringen werde.
- Ausgleichsbehälter: 250mm ist sehr lang, bin unentschlossen. Installation waagrecht.
- Radiator Top 280mm Push Maximale Größe laut Hersteller. Black Ice Nemesis sind weiterhin auf dem Schirm, aber schlecht verfügbar.
- Radiator Rear 140mm Push: Maximale Größe laut Hersteller. Könnte eventuell eng mit dem Top 280mm werden.
- Radiator-Lüfter Push: Die Noiseblocker können ja leider nur push (ohne Abstandshalter).
- Radiator Front 360mm: Maximale Größe laut Hersteller. Laut Zeichnung kann man bis zu 100mm Breite unterbringen.
- Radiator-Lüfter Pull: Hersteller egal, hauptsache leise.
- Lüfteradapterkabel: Ich wollte alle 3 Lüfter zu einem Anschluss vereinen, damit alle 3 gleich schnell drehen.
- Lüfterkabel Verlängerung: Bis zur Lüftersteuerung werden die Kabel nicht reichen.
- Schlauch: Ob 16/10 oder 13/10 oder 11/8 die Kosten unterscheiden sich leider nicht immens.
- Fitting G1/4 auf 16/10: 18 Stück sollten reichen.
- Fitting 90° 16/10 auf G1/4: 6 Stück sollten reichen.
- Fitting 45° 16/10 auf G1/4: 4 Stück sollten reichen.
- Absperrhahn: Wird irgendwo unten angebracht.
- Fillport für AGB: Wollte ich im AGB unterbringen.
- T-Verteiler für Absperrhahn: Ich wollte einen Abgang nach der Pumpe für den Absperrhahn montieren.
- Fertigmischung: Ist mir lieber als Konzentrat oder nur destilliertes Wasser. Korrosionsschutz ist ja mit dabei.
- Lüftersteuerung: Mal sehen wie ich die Lüftersteuerung ins Gehäuse bringe. Dazu werde ich wohl ein Gewinde schneiden müssen.
- Temperatursensor AGB: Für den Ausgleichsbehälter.
- Durchflusssensor: Da die Lüftersteuerung einen Anschluss hat - wieso nicht.
- Durchflusssensorkabel: Wird für den Durchflusssensor benötigt.
- Radiatoren und Lüfter habe ich nach Verfügbarkeit ausgesucht und ich weiß nicht ob es bessere und / oder günstigere Alternativen dazu gibt. Dies gilt auch für so ziemlich alle Komponenten der Wasserkühlung...Alternativen sind gerne gesehen!
- Was die Lüftersteuerung angeht...passt das so? Ist es sinnvoll die 3 Lüfter an einem Anschluss zu vereinen?
- Die Anzahl der Fittinge ist vermutlich viel zu hoch aber ohne das Gehäuse vor Augen zu haben bestelle ich lieber mehr.
- Ich bin für alle Verbesserungsvorschläge offen, tobt euch aus!
- Falls Einsparmöglichkeiten bestehen - nur zu.
Servus!
Ich poste mal hier, da sich die Kaufberatung primär auf die Wasserkühlung bezieht.
So ganz sicher bin ich noch nicht was die Komponenten anbelangt, dafür gibt es einfach zu viele Hersteller und zu viel Auswahlmöglichkeit.
Handwerkliches Geschick ist vorhanden, was fehlt ist die Marktübersicht .
Ich kann leider erst am späten Nachmittag auf Posts antworten und entschuldige mich dafür im Voraus.
Ich poste mal hier, da sich die Kaufberatung primär auf die Wasserkühlung bezieht.
So ganz sicher bin ich noch nicht was die Komponenten anbelangt, dafür gibt es einfach zu viele Hersteller und zu viel Auswahlmöglichkeit.
Handwerkliches Geschick ist vorhanden, was fehlt ist die Marktübersicht .
Ich kann leider erst am späten Nachmittag auf Posts antworten und entschuldige mich dafür im Voraus.
- Geplante Nutzungszeit: Sobald es einen 4K, IPS/OLED, 120Hz+, <5ms, Freesync 2, HDR - Monitor für unter 1000€ gibt und die Leistung dafür nicht ausreicht rüste ich auf. Optimistisch wie ich bin schätze ich ca. Ende 2019.
- Verwendungszweck: Spiele (Witcher 3, Dark Souls, Total War: Warhammer 2, Starcraft 2, Civilization VI) - in 1440p mit Maximaleinstellungen bis es den oben genannten 2160p DP 1.4 Monitor gibt.
- Was ist vorhanden? Ein Dell UltraSharp U2515H (25") Monitor und eine XFX Vega 64.
- Besondere Anforderungen und Wünsche: Ultra Silent mit Custom-Wasserkühlung, siehe zweite Tabelle.
- Zusammenbau: Eigenbau. Bastelzeit!
- 512 GB reichen mir für die M2-SSD. Sofern sich die Preise wieder auf ein normales Niveau einpendeln werde ich aufstocken.
- Gleiches gilt für den Arbeitsspeicher. 32 GB sind nett, aber noch unnötig .
- Ich bin nicht an Bling-Bling interessiert. Der Rechner soll nur schnell und absolut nicht wahrnehmbar sein.
---|---|---|---|
01. | CPU | 330€ | |
02. | Mainboard | 80€ | |
03. | RAM | 185€ | |
04. | GPU | 524€ | |
05. | SSD | 220€ | |
06. | M.2 Heatspreader | 10€ | |
07. | HDD | vorhanden | |
08. | HDD externes Gehäuse | 18€ | |
09. | Soundkarte | 68€ | |
10. | Netzteil | 150€ | |
11. | Gehäuse | 70€ | |
12. | Wärmeleitpaste | 14€ | |
13. | Reinigungskit | 6€ | |
14. | Erdungsarmband | 7€ | |
| Gesamt Tabelle 1 | - | 1682€ |
- Das Gehäuse ist knapp bemessen und die einzige Möglichkeit die ich sehe eine Wasserkühlung UND eine Soundkarte einzubauen ist den Ausgleichsbehälter (90mm Höhe) oberhalb der Grafikkarte unterzubringen.
Die perforierte Gehäuse-Rückwand wollte ich sowieso mit Blech und Nieten schließen und hätte damit eine stabile Aufhängung.
Die Pumpe muss ich wohl irgendwo über dem Netzteil befestigen. - Folgende Videos dienen als Inspiration: Video 1, Video 2.
- Radiatoren und Lüfter habe ich nach Größe ausgesucht und ich weiß nicht ob es bessere und / oder günstigere Alternativen dazu gibt.
Dies gilt auch für so ziemlich alle Komponenten der Wasserkühlung...Alternativen sind gerne gesehen! - Was die Lüftersteuerung angeht...keinen blassen Schimmer . Reicht die Steuerung übers Mainboard per PWM aus?
- Die Anzahl der Fittinge ist vermutlich viel zu hoch aber ohne das Gehäuse vor Augen zu haben bestelle ich lieber mehr.
Ich werde so gut es geht darauf verzichten und habe daher mehr Rohr für Fehlversuche eingeplant. - Ich bin für alle Verbesserungsvorschläge offen, tobt euch aus!
---|---|---|---|
01. | CPU-Kühlkörper | 85€ | |
02. | GPU-Kühlkörper | 120€ | |
03. | GPU-Backplate | 35€ | |
04. | Pumpe | 105€ | |
05. | Pumpen-Heatsink | 20€ | |
06. | Pumpenentkopplung | 6€ | |
07. | Ausgleichsbehälter | 59€ | |
08. | Radiator Top 120mm Lüfter | 70€ | |
09. | Radiator-Lüfter Push 120mm (2x) | 40€ | |
10. | Radiator Front 140mm Lüfter | 70€ | |
11. | Radiator-Lüfter Pull 140mm (2x) | 38€ | |
12. | Lüfteradapterkabel (2x) | 5€ | |
13. | Hardtubes 4x0,8m; 13/10 (2x) | 38€ | |
14. | Anschraubtülle G1/4 auf 10/13 (15x) | 67€ | |
15. | Winkeladapter 90° G1/4 Nickel (7x) | 56€ | |
16. | Absperrhahn | 15€ | |
17. | Fertigmischung (2x) | 16€ | |
18. | Rohrbiegezubehör - Cutter | 7€ | |
19. | Rohrbiegezubehör - Bending Tool | 5€ | |
20. | Rohrbiegezubehör - Bending Rubber | 4€ | |
| Gesamt Tabelle 2 | - | 861€ |
| Gesamt Tab 1 + Tab 2 | PC-Komponenten und Custom-Loop | 2543€ |
Zuletzt bearbeitet:
(Gehäuse geändert, Keine Hard-Tubes mehr.)