News Fractal Design mit neuen Gehäusen Node 304 und 605

Hi,

@Darkscream

Stimmt, das Fractal Arc ist ja auch total eckig und sieht aus wie ein "lackierter Karton"... wahnsinn wie schlecht die Augen von manchen Leuten sind.

@Topic

Traumhaft schöne Gehäuse. Könnte mir gut vorstellen, dass die beide zu mir nach Hause wandern wenn die Preise stimmen und mal nicht 1:1 in Euro umgerechnet werden.

VG,
Mad
 
auf Bild 5 sieht man unten links im Bereich der geöffneten Blende einen Ausschnitt für ein optisches Lauferk! "finde den Fehler"! Augen Auf! :evillol:
 
Sehr schickes Teil!
Wenn das Logo beim 605 nicht so Groß wäre, hätt ichs gekauft.
 
@ optilus: Dass das 605 nen Laufwerksschacht für slim Laufwerke hat, steht ja auch im Text.
Doch das 304 hat eben keinen.

Aber es stimmt schon, wenn ich mal darüber nachdenke, wann ich mein Laufwerk zuletzt gebraucht habe. Da reicht dann auch ein externes für ~ 30€, das kann dann immer wieder schnell im Schrank verschwinden. :)
 
BOAH, sieht das 304 nice aus!
Prodigy oder Node 304... Verdammt, FD, wieso müsst ihr mich plötzlich vor die Entscheidung stelln? D:
 
Wirklich zwei sehr schöne Gehäuse! Die Festplatten Befestigung finde ich auch sehr gut gelöst.

...das mit dem großen Logo finde ich allerdings auch schade - im Wohnzimmer wäre das für mich ein NoGo.
 
Schön, dass in den letzten WOchen gleich zwei gute neue Mini-ITX-Gehäuse vorgestellt wurden!

Jetzt müsste es bloß noch mehr als nur drei Z7x-Boards in dem Formfaktor geben, von denen zwei völlig überteuert sind...
 
Finde das Node 304 auch super! Im Gegensatz zu HFX, Lian-Li und co sind das ja, zwar hohe, aber bezahlbare Preise!

Interessant finde ich die Netzteil-Konstruktion des 304. Auf den Bildern kann man erkennen, dass das Netzteil wohl komplett intern liegen soll und nur durch die Staubfilter auf der linken Seite rausblasen soll. Unter den Festplattenkäfigen kann man zumindest eine entsprechende Halterung und einen Kaltgeräte-Adapter sehen.
Finde ich in Sachen Luftstrom etc. ne super Lösung. Und wenn man ein externes Netzteil (PicoPSU) verwendet hat mein kein riesen Loch im Gehäuse und sogar noch extra Platz im Gehäuse :D


Madman1209 schrieb:
@Topic

Traumhaft schöne Gehäuse. Könnte mir gut vorstellen, dass die beide zu mir nach Hause wandern wenn die Preise stimmen und mal nicht 1:1 in Euro umgerechnet werden.

VG,
Mad

Wird wohl nicht ganz 1:1 :) Auf den Bildern, sieht man unten die internationalen Preise: http://www.anandtech.com/Gallery/Album/2033#16

Warten wir also mal auf den August :D
 
AMD!NOW! schrieb:
Das Node 304 gefällt mir schon mal sehr gut! aber das Bitfenix Prodigy auch...

Das hatte ich mir auch schon angesehen, suche noch ein Gehäuse für auf dem Schreibtisch.

http://www.youtube.com/all_comments?v=YD1Lm4FEvw0
http://www.youtube.com/all_comments?v=fnfW13wRBnM

Die vor kurzem vorgestellten Gehäuse von Cubitek waren nicht so mein Fall, ich mag keine Anschlüsse oben auf dem Gehäuse !

http://www.cubitek.com/products/ice-series/micro-ice
 
Na wenigstens ist das Node 304 nicht ganz son überdimensioniertes Schlachtschiff wie das Bitfenix Prodigy, auch wenns trotzdem noch sehr groß ist fürn Mini-ITX Gehäuse.

Gegenüber dem direkten Konkurrenten Sugo 07/08 halte ich das Gehäuse für extrem gelungen, da ein Luftstrom durch das Gehäuse erzeugt wird, und auf Standard-Lüfterformate gesetzt wird, anstatt auf einen 180mm Lüfter wie bei Silverstone, den man nur schwierig wirklich auf Silentniveau bringen kann. Der Vorteil dieser Anordnung ist das mehr Festplatten eingebaut werden können, und diese auch gekühlt werden, der nachteil gegenüber dem Sugo ist, dass kein DVD-Laufwerk platz findet. Ich persönlich kann das verkraften, da ich für mein Netbook eh ein externes besitze, und selbst das kaum benutze, jedoch wird das sicher einige stören.

Gerade wenn man ein kleines, schnelles und dabei noch extrem leises System bauen will, könnte das Node ganz sinnvoll sein, einmal durch das schon angesprochene Lüfterformat, aber auch durch die Möglichkeit zur semi-passiven Kühlung, z.B. mit dem Silverstone Nitrogon NT01 der im Gegensatz zu den meisten Towerkühlern auch auf Mini-ITX passt, ohne den PCI-Express Slot zu blockieren, und gerade beim Node 304 vom 140mm Lüfter profitiert. Auch das Netzteile bis 16cm verbaut werden können, und über dem Netzteil keine Metallplatte die Abwärme blockiert sollte beachtet werden. So passen auch die meisten passiven Netzteile in das Gehäuse, und abermals ist hier der Luftstrom von Vorteil um die warme Luft abzutransportieren.

Die heute vorgestellte 7770 Ultimate von Sapphire wäre natürlich noch die Krönung zum unhörbaren Minisystem, allerdings würde ihr Kühler mit dem angesprochenen Nitrogon kollidieren, und es bleibt zweifelhaft ob ne passive 7770 die nicht im Luftstrom montiert wird nen kühlen Kopf bewahrt... 7750 sollte allerdings locker funktionieren, und die gibts ja auch von Powercolor und Club 3D mit einem normaleren passiv-Kühler, der nicht den CPU-Kühler attackiert^^

Man merkt schon, ich kam sofort ins grübeln als ich die Bilder sah:D
 
Das Logo auf dem Node 605 ist viel zu groß. Für mich viel zu aufdringlich. Außerdem könnten da noch mehr Festplatten Platz finden.
 
xexex schrieb:

Das fand ich noch schön, die neueren einfach nicht mehr, auch nicht das von dir verlinkte. Ich möchte eine saubere Front (fürs Wohnzimmer), kein Mesh etc., das war nur beim V350 gegeben.

Bei einem kleinen Office-PC auf dem Schreibtisch sieht das wieder anders aus, da würde ich aktuell aber auch eher zum Prodigy tendieren
 
Fractal hat das Node 605 überarbeitet und die Front überarbeitet, gab grad ne Meldung auf deren Facebook-Seite:

Danke, dass ihr uns sagt, was ihr wollt! Das große Herstellerlogo beim neuen Node 605 wurde von euch kontrovers diskutiert und stieß nicht nur auf Gegenliebe. Genau aus diesem Grund haben wir das Logo nun deutlich verkleinert und am rechten unteren Rand des Gehäuses platziert, damit das elegante Design noch besser zur Geltung kommt! Hier findet ihr alle Infos zum Fractal Design Node 605: http://www.fractal-design.com/?view=product&category=2&prod=95

Node605_front-angle-view_newlogo_lores.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Original-Meldung eingefügt)
Hi,

@Iworx

Ui, danke für die geniale Nachricht! Dann wurden unsere "Gebete" ja doch erhört! Schaut super aus das Gehäuse...

VG,
Mad
 
Na, das ist doch gleich mal besser! Trotzdem ist es schade, dass Fractal jetzt auch damit anfängt ihr Logo auf die Gehäuse zu packen - das ist weder beim Define (Mini) noch beim Array (R2) so...
 
Weiß irgendjemand wann das 605 in DE erhältlich sein soll? Mein letzter bekannter Termin war Ende September aber noch tut sich da nüschts :(
 
Zurück
Oben