Na wenigstens ist das Node 304 nicht ganz son überdimensioniertes Schlachtschiff wie das Bitfenix Prodigy, auch wenns trotzdem noch sehr groß ist fürn Mini-ITX Gehäuse.
Gegenüber dem direkten Konkurrenten Sugo 07/08 halte ich das Gehäuse für extrem gelungen, da ein Luftstrom durch das Gehäuse erzeugt wird, und auf Standard-Lüfterformate gesetzt wird, anstatt auf einen 180mm Lüfter wie bei Silverstone, den man nur schwierig wirklich auf Silentniveau bringen kann. Der Vorteil dieser Anordnung ist das mehr Festplatten eingebaut werden können, und diese auch gekühlt werden, der nachteil gegenüber dem Sugo ist, dass kein DVD-Laufwerk platz findet. Ich persönlich kann das verkraften, da ich für mein Netbook eh ein externes besitze, und selbst das kaum benutze, jedoch wird das sicher einige stören.
Gerade wenn man ein kleines, schnelles und dabei noch extrem leises System bauen will, könnte das Node ganz sinnvoll sein, einmal durch das schon angesprochene Lüfterformat, aber auch durch die Möglichkeit zur semi-passiven Kühlung, z.B. mit dem Silverstone Nitrogon NT01 der im Gegensatz zu den meisten Towerkühlern auch auf Mini-ITX passt, ohne den PCI-Express Slot zu blockieren, und gerade beim Node 304 vom 140mm Lüfter profitiert. Auch das Netzteile bis 16cm verbaut werden können, und über dem Netzteil keine Metallplatte die Abwärme blockiert sollte beachtet werden. So passen auch die meisten passiven Netzteile in das Gehäuse, und abermals ist hier der Luftstrom von Vorteil um die warme Luft abzutransportieren.
Die heute vorgestellte 7770 Ultimate von Sapphire wäre natürlich noch die Krönung zum unhörbaren Minisystem, allerdings würde ihr Kühler mit dem angesprochenen Nitrogon kollidieren, und es bleibt zweifelhaft ob ne passive 7770 die nicht im Luftstrom montiert wird nen kühlen Kopf bewahrt... 7750 sollte allerdings locker funktionieren, und die gibts ja auch von Powercolor und Club 3D mit einem normaleren passiv-Kühler, der nicht den CPU-Kühler attackiert^^
Man merkt schon, ich kam sofort ins grübeln als ich die Bilder sah