Fractal Design R4 - Gehäuselüfter

fliegzeuger

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe das Fractal Design R4 mit den vorinstallierten 2x140mm Gehäuselüftern, einer vorne unten, einer hinten oben.
Meine Grafikkarte hängt beim Zocken dauerhaft im Temperatur Target (80°C). Außerdem erscheinen mir die Standardlüfter etwas laut.
Deshalb suche ich nach einer Alternative. Grundsätzlich bietet das Gehäuse ja die Möglichkeit, bis zu drei 140mm Lüfter an die eingebaute "Lüftersteuerung" anzuschließen, 5V, 7V und 12V wären da die Optionen. Bräuchte man dafür jetzt PWM Lüfter oder normale?

Was würdet ihr machen? Mein Board hätte grundsätzlich auch die Möglichkeit, bis zu drei 4-Pin Lüfter einzubauen.

Danke für eure Anregungen.

Gruß

Basti

Würde auf Silent Wings von Bequiet setzen. Sind auf jeden Fall als Gehäuselüfter top !
Kannst du Lüfter auch an das Board anschließen und mit zb. Speedfan regeln.
Ist dann auf jeden Fall besser als manuell.

Ebenfalls kanst du per Y-Kable mind. 2 Lüfter auf einen Anschluss legen !
Ob PWM oder nicht ist dann eigentlich egal

Zuletzt bearbeitet:
An die Lüfter Steuerung des Gehäuse würde ich keine Y Kabel anschließen. Ich würde dir Pwm Lüfter empfehlen und diese per Y ans Mainboard hängen.

Ich selber hatte im zwei nicht-PWM Noctua Lüfter angeschlossen und musste feststellen, dass die in Verbindung mit dem Waben-Gitter am Gehäuse einen ziemlichen Krach verursachen. Egal bei welcher Drehzahl und auch mit 7mm Shrouds. Daher meine Empfehlung zu Pwm Lüftern. Z.B. den Bequiet Silent Wing 3.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle die Kombo aus meiner Sig.

Ob 3-Pin Voltage oder 4-Pin PWM ist nicht egal. Da gibt es einige wesentliche Unterschiede auf technischer Ebene.
Was nun überhaupt infrage käme, sollte man jedoch von der Lüftersteuerung abhängig machen. Bei dem Gigabyte wirst du die Chassis-Fans mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur über Spannung steuern können. Von daher würde ich mich zuerst einmal bei 3-Pin umsehen.

Die SW2 sind leise, fördern im Gegenzug aber auch nicht außerordentlich viel Luft. Die SW3 sind etwas druckstabiler und daher auch sehr gut für Gehäusegitter geeignet, andererseits aber auch eine Nuance lauter als die SW2. Als guten Allrounder würde ich noch die F140SP von Phanteks vorschlagen. Die laufen sehr leise und haben eine gute (auch vom Einsatzort weitestgehend unabhängige) Leistung. Die NF-A14 von Noctua schlagen sich ähnlich.

peacemasta schrieb:
Ich selber hatte im zwei nicht-PWM Noctua Lüfter angeschlossen und musste feststellen, dass die in Verbindung mit dem Waben-Gitter am Gehäuse einen ziemlichen Krach verursachen. Egal bei welcher Drehzahl und auch mit 7mm Shrouds. Daher meine Empfehlung zu Pwm Lüftern. Z.B. den Bequiet Silent Wing 3.
Was hat PWM bitte mit der Performance zu tun? :freak:
Viel bewegte Luft erzeugt auch viele (hörbare) Verwirbelungen. Welche Art der Steuerung vorliegt, hat hier ansich erstmal keinerlei Einfluss.

Tricky56 schrieb:
Und wieso sollte man 2 verschiedene Hersteller kombinieren ?
Als Gehäuselüfter geht (finde ich) nichts über Silent Wings...
1. weil man die Potenziale verschiedener Modelle somit am besten ausreizen kann.
2. Die SW2 sind leise, aber vergleichsweise leistungsschwach. Das zeigt sich vor allem bei restriktiven Gehäusegittern.

Tricky56 schrieb:
Und wieso sollte man 2 verschiedene Hersteller kombinieren ?

Als Gehäuselüfter geht (finde ich) nichts über Silent Wings...
Weil der eloop um einiges mehr Luft fördert als der SW3, und im Gegenzug der eloop für saugenden Betrieb ungeeignet ist.

Sehe ich nicht so und habe auch andere Erfahrungen... Silent Wings sind immer sehr leise und befördern allemal gut Luft als Gehäuselüfter, egal ob rein oder raus

Tricky56 schrieb:
Sehe ich nicht so und habe auch andere Erfahrungen... Silent Wings sind immer sehr leise und befördern allemal gut Luft als Gehäuselüfter, egal ob rein oder raus

Hast du denn bereits eine Hand voll verschiedener Modelle miteinander verglichen?
Kannst du konkrete Messwerte vorlegen?

Ich habe mich bereits ausgiebig mit der Thematik beschäftigt und kann daher mit Gewissheit sagen, dass die SW2 z.B. sehr leise sind, vergleichsweise aber auch keine überschwänglich hohe Leistung aufweisen. Soll nicht heißen, dass die Hardware gleich überhitzt. Gibt je nach Einsatzzweck aber einfach spürbar effizientere Modelle.

Die eLoop gelten pustend derzeit so ziemlich zur Speerspitze in Sachen Leistung. Da können auch die neuen SW3 nicht ganz mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Meinung sondern eine Tatsache, dass die eloops mehr Luft fördern. Schau mal in Kabelbinders Lüfter Roundup.

Ich hab zwar das R5, habs jetzt aber ähnlich gemacht wie ==>AUDI<==. Da die beiden Lüfter von Fractal nicht schlecht sind, hab ich sie drin gelassen, aber den von hinten nach vorne zu dem bestehenden getan. Hinten sitzt jetzt ein nagelneuer Noiseblocker eLoop PS, welcher über das Mainboard gesteuert wird. Kann noch keinen endgültigen Bericht abliefern, aber bisher hört sich das Ganze ganz gut an und der Luftstrom passt auch.

Wenn ich irgendwann mal dann noch eine Stufe höher möchte, kann ich ja die Fractal gegen Silent Wings o.ä. tauschen. Aber da ist der Sprung glaube ich nicht so gewaltig - da die Fractal Stock schon um einiges besser sind als manch anderer Stock Lüfter.

P.S.: Die eLoops passen auch Designtechnisch klasse zu den Fractals (Schwarz-Weiß)^^

kurze zwischen frage: von welchen eLOOP Lüftern redet ihr genau?(120mm)

Danke für Antworten... :-)

Ich rede von dem in meiner Sig. 140 mm, 3-Pin, 900 rpm.

Dank Euch ... :)

Ich wusste garnicht das 140mm in unsere Front passen ....

Es sind von Haus aus 140 mm Lüfter verbaut.

PWMs haben eine geringere minimale Drehzahl und laufen leichter an, als nicht-PWM Lüfter. Ich würde mir keine nicht-PWMs mehr kaufen, denn ich sehe einfach keinen Vorteil.

peacemasta schrieb:
PWMs haben eine geringere minimale Drehzahl und laufen leichter an, als nicht-PWM Lüfter. Ich würde mir keine nicht-PWMs mehr kaufen, denn ich sehe einfach keinen Vorteil.

Kann ich so nicht bestätigen.
Viele Voltage-Modelle laufen schon zwischen 3V und 4V an. Wenn überhaupt, dann scheitert es an einder unzureichenden Onboard-Steuerung.

Mal ganz abgesehen davon leiden 3-Pin Lüfter unter keinerlei "PWM-Klackern".

Hi @alle,
ich hab' mich hier gerade mal ein bisschen eingelesen, da ich mir das R4 Black Pearl gekauft habe.

Ich plane meine CPU (und möglw. meine GPU) zu übertakten und will dafür von vornherein für eine anständige Lüftung sorgen.

Meint ihr, die beiden Standard-Lüfter (vorne) und der eLoop B14-2 werden ausreichen, um einen i5-6600K auf 4,0-4,5Ghz & RX 470 Nitro+ anständig zu kühlen?
Oder sollte ich doch eher SW3-Lüfter als Ersatz für die Standardlüfter dazukaufen, wenn ich Wert auf eine leisere Geräuschkulisse haben will (bzw. wie stark wird der Unterschied am Ende sein)?

Wenn ich das richtig sehe, sind das alles 3-pin-Lüfter, die dann über Spannung gesteuert werden?

Falls relevant:
CPU-Kühler: Macho Rev. B,
PSU: Cougar GX-S 450W.
MB: ASrock Z170 Gaming K4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben