Fractal Design R4- Lüftersteuerung führt zu Absturz?

GhostcraftLp

Cadet 4th Year
Hallo,
habe eben meinen PC in ein neues Gehäuse verfrachtet, das Fractal R4. Als ich jedoch ein wenig an der Lüftersteuerung rumgespielt habe (Voltzahl verändert) ging plötzlich einfach alles aus. Das passiert auch nicht immer, nur manchmal. Ich muss dazusagen ich hab noch einen dritten Lüfter von Corsair drinne, den mir ein Kumpel mitgebracht hatte. (Der steckt auch an der Steuerung). Wenn ich den Schalter nicht betätige läuft alles auch ganz normal und es gibt auch keine Abstürze. Nun wollte ich fragen ob ich die Lüftersteuerung einfach auf konstant 7V laufen lassen kann, oder hat das Konsequenzen, bei einem Defekt o.ä?

Wenn die Temperaturen OK sind, sind die 7V es auch. Ist ja auch leiser.

GhostcraftLp schrieb:
Hallo,
habe eben meinen PC in ein neues Gehäuse verfrachtet, das Fractal R4. Als ich jedoch ein wenig an der Lüftersteuerung rumgespielt habe (Voltzahl verändert) ging plötzlich einfach alles aus. Das passiert auch nicht immer, nur manchmal. Ich muss dazusagen ich hab noch einen dritten Lüfter von Corsair drinne, den mir ein Kumpel mitgebracht hatte. (Der steckt auch an der Steuerung). Wenn ich den Schalter nicht betätige läuft alles auch ganz normal und es gibt auch keine Abstürze. Nun wollte ich fragen ob ich die Lüftersteuerung einfach auf konstant 7V laufen lassen kann, oder hat das Konsequenzen, bei einem Defekt o.ä?

Hat der Lüfter einen extra Strom Anschluss? Das ist doch das einzige, was der Lüftersteuerung anliegt oder?
Falls der dann bei "alle auf 12 Volt" Probleme macht, könnte es auch am Stromstecker liegen, also ein defekter Stecker oder das Netzteil hat einen Hauweg.

Bei mir ist das ganze beim Wechsel von 12V auf 7V und anders herum mit den mitgelieferten Fractal Design Lüftern abgeschmiert.
Mit den neuen be quiet! Shadow Wings, tritt das Problem nicht mehr auf.

Abstürzen tut das ganze wohl, weil das NT den Lastwechsel in Verbindung mit bestimmten Lüftern nicht verkraftet.

Hast du zufällig ein be quiet! Netzteil ?

Ich hätte ansonsten auf einen Kurzschluss im Schalter getippt. Bei meinem ersten R4 ist irgendetwas in der Region dieses Schalters durchgeschmort, nach einem normalen Boot. Allerdings konnte man optisch nichts erkennen. Das ganze Zimmer hat halt gestunken :P
Seit diesem Vorfall verwende ich beim RMA Gehäuse diesen Schalter nicht mehr. Habe aber kein BQ PSU.

Die Erklärung von Depp_vom_Dienst scheint allerdings plausibler.

Zurück
Oben