Fractal Design R4 - Seitentür klemmt

GinoBambino

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich ein Fractal Design R4-Gehäuse im Einsatz. Ich bin absolut begeistert von dem Gehäuse (es ist besser als jedes Lian Li, das ich bisher hatte), jedoch lässt sich die linke Seitentür extrem schwer öffnen.

Es wirkt, als ob die Tür ein wenig schief stünde, sodass beim Schließen oben ein kleiner Spalt bleibt. Wenn ich dann oben gegen die Tür drücke, schließt diese vollständig, jedoch klemmt sie dann beim Öffnen extrem. Ich muss viel Kraft aufwenden, und es dauert eine halbe Minute, bis ich sie auf bekommen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Gehäuse? Würde es evtl. helfen, die Tür zu reklamieren und gegen eine andere zu tauschen?

Ich habe zwar nicht genau dasselbe Problem, aber bei mir lässt sich die Seitentür auch nur schlecht schließen, bzw ist oben oft ein kleiner Spalt offen. Nach mehrmaligem Neueinsetzen der Tür geht es aber bei mir immer, manchmal früher manchmal später

Die Seitenteile lassen sich sowohl bei den Fractal Design R4 (Standard- als auch PCGH-Version) als auch beim Arc Midi die hier als auch im Freundes-/ Bekanntenkreis in Verwendung sind alle nur mit etwas Kraftaufwand öffnen und gleiches gilt auch beim Verschließen. Wobei ich dieses stramme lieber habe, als wenn da was mit reichlich Spiel versehen ist und ggfs. dann brummen/ vibrieren/ klappern kann.

Jedoch ist hier nichts schief und/ oder verkantet oder mit großen Spalten versehen.

Also ich besitze das Gehäuse auch und bei mir funkt alles ohne Probleme.

Naja, bei mir funktioniert auch alles ohne Probleme, aber das nütztem OP auch nichts. Übrigens: Ich habe das Problem, dass bei mir die Vordertür brummt, als ich meine HDD noch auf einem normale Cageschlitten montiert hatte. Erst seitdem sie schwingungsarm gelagert im 5,25" Laufwerk sitzt hat sich das erledigt...

runagrog schrieb:
Ich habe zwar nicht genau dasselbe Problem, aber bei mir lässt sich die Seitentür auch nur schlecht schließen, bzw ist oben oft ein kleiner Spalt offen. Nach mehrmaligem Neueinsetzen der Tür geht es aber bei mir immer, manchmal früher manchmal später

Das ist genau dasselbe Problem. Meine Seitentür hinterlässt beim Schließen auch einen kleinen Spalt (jedoch nur oben). Deshalb habe ich das Gefühl, dass sie ein wenig verkantet. Nach mehrmaligem Drücken und Schieben lässt sich letztlich auch der verbleibende Spalt komplett zu machen. Nur beim Öffnen benötige ich dann extrem viel Kraftaufwand.

AdoK schrieb:
Die Seitenteile lassen sich sowohl bei den Fractal Design R4 (Standard- als auch PCGH-Version) als auch beim Arc Midi die hier als auch im Freundes-/ Bekanntenkreis in Verwendung sind alle nur mit etwas Kraftaufwand öffnen und gleiches gilt auch beim Verschließen. Wobei ich dieses stramme lieber habe, als wenn da was mit reichlich Spiel versehen ist und ggfs. dann brummen/ vibrieren/ klappern kann.

Jedoch ist hier nichts schief und/ oder verkantet oder mit großen Spalten versehen.

Ich stimme voll und ganz zu. Ich habe auch lieber stramm sitzende Seitenwände, die nicht wackeln oder vibrieren (so wie es bei Lian Li-Gehäusen grundsätzlich der Fall ist). Jedoch kann unmöglich beabsichtigt sein, dass man dermaßen viel Kraft benötigt, um eine Seitenwand zu öffnen. Schließlich ist das auch nur auf der linken Seite so schlimm. Anfangs bekomme ich die Tür keinen Zentimeter verschoben (selbst mit vollster Kraft). Erst nachdem ich an verschiedenen Stellen drücke und schiebe, gibt sie irgendwann nach und lässt sich Stück für Stück öffnen.

Ist halt ein Konstruktionsfehler. Da es naiv wäre, zu glauben, dass man das dort nicht gemerkt hat, ist davon auszugehen, dass es Fractal Design zu teuer ist, das Gehäuse nachträglich anpassen zu lassen.

Bei mir habe ich auch keine Probleme .. Support Kontaktieren evtl austauschen wenn Garantie noch vorhanden.

Zurück
Oben