Fractal Design R6 - Frage zur Lüftersteuerung

NeedUrKnowledge

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
65
Hallo Community,

ich möchte mir das Fractal Design Define R6 Black kaufen sowie einige PWM Lüfter.
Kann mir jemand der das case besitzt sagen wie die eingebaute Lüftersterung funktioniert?
Scheinbar ja alles über das Mainboard, allerdings bin ich mir hier nicht sicher wie genau das funzt - hab ein ziemlich altes Board (Asus P8P67 - 2011).

Mein Ziel ist es alle Lüfter dauerhauft auf 500rpm laufen zulassen.


Vielen Dank
 
Aus dem Test von CB:

An der Rückseite sind einheitlich schwarz ummantelte Kabel sowie eine kleine Platine zu sehen. An ihr können bis zu neun Lüfter angeschlossen werden, die sich dann anschließend über lediglich einen Anschluss am Mainboard synchron und beliebig regulieren lassen.

D.h. 9 Lüfter per 4-Pin an die Steuerung; dann sozusagen einer als "Output" an den regelbaren Anschluss deines Boards. Dann normal im BIOS darüber regeln.
 
Du verbindest den im Handbuch ausgewiesenen PWM-Anschluss der Lüftersteuerung mit einem Gegenpart auf dem Mainboard (z.B. CPU_FAN). Dann kannst du im Mainboard den CPU_FAN regeln und alle an der Lüftersteuerung angeschlossenen Lüfter werden gleich geregelt.
 
Das ist letztendlich nur ein Verteiler für das Signal. Die "Steuerung" (ist ja eigentlich keine) nimmt das PWM Signal und gibt es an jeden angeschlossenen Lüfter unverändert weiter. Ein primärer Lüfter gibt dann ein RPM Signal an das Mainboard zurück, die anderen werden ignoriert.
 
Wenn das Mainboard eine gute Lüftersteuerung implementiert hat, dann laufen die über die "Lüftersteuerung" ans Mainboard angeschlossenen Lüfter entsprechend. Wie Mihawk90 schon schrieb, verteilt die "Lüftersteuerung" nur die Steuerungssignal des Mainboards.

Bei mir läuft das einwandfrei, wobei ich an einem PMW-Anschluss zwei Lüfter mittels Y-Kabelweiche angeschlossen habe.
 
Hallo @NeedUrKnowledge - aus eigener Erfahrung - und am Samstag auch bei Cracky alias Rawiioli im Twitch Stream, ist die Lüftersteuerung ein Mysterium.
Ich hab beim Rechnerbau ewig dran gebastelt - gegoogelt, gelesen - und konnte die DC Lüfter im Gehäuse über die Lüftersteuerung nciht regeln. Cracky hat's auch nciht hinbekommen.

=> Schließ die Gehäuselüfter am Mainboard an, das funktioniert ohne Probleme.

Gruß JPsy

Edit: @Mihawk90 Vllt liegt da das Problem, das die gehäuselüfter eben DC sind - nur Fractal weiß das ja, und verkauft das Gehäuse so. Im Netz findet man einige Threads dazu, mir hat keienr geholfen - aber das Problem ist wohl bekannt...

Edit2: Wenn du die vorhandenen DC Lüfter des Gehäuses nciht nutzen möchtest, kannst Du es natürlich probieren - also ob es mit PWM only klappt.
 
Im Manual (Seite 33) steht was davon, dass sich die Spannung nach dem PWM Signal richtet. Bei 3 Anschlüssen wird das PWM Signal einfach weitergegeben, bei den anderen startet die Spannung bei 5V und geht entsprechend höher mit dem PWM Signal.
 
Gut das ich hier mal mitgelesen habe. Dank dem Thema hab ich endlich meine SW 3 3pin auf unter 50% Drehzahl bekommen, das Mainboard wollte immer nur auf 60% runter gehen. Die Lüftersteuerung wär schon fast im Müll gelandet beim ausmisten.
 
Zurück
Oben