Fractal Design Torrent Fanhub / Lüfter Konfiguration.

killersubbn

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich bekomme heute endlich mein neues Fractal Deisgn Torrent (mit dem getauschten Fanhub), dass hoffentlich die Temperaturen im Zaum hält.

(Relevante)Setupangaben:
Fractal Design Torrent
Noctua DH15
Ryzen 7 5800x
Radeon 6800xt
MSI B550 Tomahawk

Habe schon öfters gelesen, dass mitgelieferte Fan Hubs (z.B. von beQuiet) nicht wirklich gut sein sollen.
Weiß wer wie es sich bei Fractal Design bzw. dem Torrent verhält? Spricht was dagegen das zu verwenden, oder sollte ich eher alles am Mainboard anschließen?

Und das Gehäuse hat hinten keinen Lüfter, reicht dort der CPU Lüfter der rausbläßt, oder sollte man noch einen zusätzlichen verbauen?

Und was sich mir noch nicht ganz so erschließt, ist die Steuerung. Die Lüfter werden alle am Fanhub montiert (inkl. CPU?) und der Fanhub hat dann eine eigene Stromversorgung und wird an einem PWM Stecker am Board fürs Signal angeschlossen? D.h. dann würde die Konfiguration übers BIOS laufen?

Besten Dank.
Schlappafux
 
Ich verwende bei meinem Define den Hub.
Es war eine gewisse Enttäuschung meinerseits, dass es eben keine richtige Lüftersteuerung ist, sondern nur ein Hub. Nach etwas Einlesen habe ich mich trotzdem dafür entschieden, ihn zu benutzen, weil ich, von CPU und Graka abgesehen, nicht jeden Lüfter im Gehäuse unbedingt einzeln steuern muss. Der Hub hängt bei mir an einem Sysfan-Anschluss auf dem Mainboard und bekommt zusätzlichen Strom via SATA-Stromzufuhr. Auf diese Weise kann ich alle angeschlossenen Lüfter (vorne und hinten) über die Lüfterkurve des entsprechenden Sysfan-Anschlusses steuern.

Was die Lüfterbestückung Deines Gehäuses angeht: Standardmäßig wäre meine Empfehlung immer, einen Luftstrom durch mindestens einen in das Gehäuse blasenden Lüfter (meistens vorne) und einen aus dem Gehäuse saugenden Lüfter (meistens hinten) zu erzeugen.

Grund: Ein CPU-Lüfter bringt nur etwas, wenn die Luft im Gehäuse sich nicht im Laufe der Zeit immer mehr aufheizt. Wenn sie nicht durch ausreichend Gehäuselüfter ständig ausgetauscht wird, bringt der CPU- (und Graka-) Lüfter immer weniger. Eine stärkere Gehäusedurchlüftung hat außerdem den Vorteil, auch die nicht direkt an der CPU liegenden Chips und Spannungswandler auf dem Mainboard und Erweiterungskarten, sowie auch die HDDs, SSDs, usw. zu kühlen.
 
Wenn dein Mainboard genug Anschlüsse hat, spricht nichts dagegen, die Lüfter direkt am Mainboard zu montieren. Dann kannst du halt jeden einzeln ansteuern. Ein Hub bekommt ja eigentlich nur das PWM-Signal und leitet es an alle angeschlossenen Lüfter weiter.

Also ich würde auf jeden Fall noch Lüfter anbringen, die die warme Luft auch wieder raus bringen. Es geht ja nicht nur darum, genug Frischluft rein zu bringen. Die Warme Luft muss auch wieder raus, sonst staut es es sich irgendwo.

Ziel sollte ein kontinuierlicher Luftstrom sein.
 
schlappafux schrieb:
Und das Gehäuse hat hinten keinen Lüfter, reicht dort der CPU Lüfter der rausbläßt, oder sollte man noch einen zusätzlichen verbauen?
Ich würde dort unbedingt einen zusätzlichen Lüfter verbauen. Und ggf. noch weitere oben, falls möglich.
Zu viele Lüfter kann man in einem heissen Sommer nicht haben. ggf. lässt man sie bei normalen Temperaturen halt langsamer/leiser laufen.

schlappafux schrieb:
Und was sich mir noch nicht ganz so erschließt, ist die Steuerung. Die Lüfter werden alle am Fanhub montiert (inkl. CPU?) und der Fanhub hat dann eine eigene Stromversorgung und wird an einem PWM Stecker am Board fürs Signal angeschlossen? D.h. dann würde die Konfiguration übers BIOS laufen?
Ich würde so einen Hub nur dann verwenden, wenn am Board nicht genügend Anschlüsse für die verbauten Lüfter vorhanden sind.
Den CPU Lüfter sollte man immer über den entsprechenden Stecker am Board betreiben.

Das hat dann den Vorteil, dass man jeden Lüfter im Bios einzeln steuern kann.
 
Danke für die Antworten. Ich habe auf dem Board Platz für 6 Gehäuse Lüfter sowie den für die CPU.
Dann werde ich die 5 bereits verbauten Lüfter sowie den zusätzlichen für das Heck am Mainboard anschließen.
 
du kannst an einen fan connector eines mainboards, auch 2-3 lüfter hängen (adapterkabel), solange diese nicht die maximale stromstärke des fan connectors überschreiten (i.d.r. 1A, sollte auch im handbuch des mainboards stehen).
alternativ, gibt es lüfter mit daisy chain, sprich man schaltet die lüfter in "reihe" und steuert dann mit nur einem fan connector alle in "reihe" geschalteten lüfter. beispiele wären die arctic pst oder ph-f140mp v2.
ich steuere meine immer über das mainboard und habe noch nie einen hub benutzt...
 
Zurück
Oben