Fractal Nano S - Einbaurichtung Netzteil wegen Grafikkarte

Ops

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
447
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, es geht mir grundlegend um den Gedanken wie die Grafikkarte in dem genannten Gehäuse am besten die Luft weg bekommt. Da es sich bei mir um eine riesen Grafikkarte handelt welche über einem riesen Netzteil sitzt und dazwischen nur ein Fingernagel platz ist frage ich mich ob es ggf. sinnvoll wäre die warme Luft der Grafikkarte über das Netzteil raus zu blasen. Ich kann das leider nicht einschätzen ob das ein total Bescheuerter Einfall wäre und ich jetzt gesteinigt werde, aber nur durch fragen wird man schlauer ;)

Die Karte habe ich nur mal zum Test rein gelegt, aber man sieht ja an der Slotblende das es maximal um 1 mm handelt.

Ein Bild sagt mehr als Worte, die Komponenten seht ihr in der Signatur. Ansonsten werde ich es einfach mal so versuchen und schauen wie die Temps sind, ich warte halt leider noch auf die CPU :rolleyes:
Datei_000 (1).jpg

*Edit an die Front kommt noch der Radiator der Alphacool Eisbaer, da der untere Lüfter keinen Platz mehr darauf findet nutze ich diesen um unten die Luft raus zu blasen, wenn der Radiator verbaut ist schließt dieser nahe zu bündig mit der Graka ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte saugt Luft mit ihren Lüftern an. Da kann das Netzteil nicht wirklich helfen.
 
die graka zieht luft aus dem Innenraum
-> Daher versorgt der Lüfter am Boden direkt die Graka

würde also NT mit Lüfterposi nach unten einbauen
 
Oh man das wusste ich ja gar nicht, das kommt mir jetzt sogar echt zu gute, dachte immer die bläst von sich weg :D

Dann hat sich das jedenfalls erledigt, sollte ich den Lüfter am Boden dann umdrehen, jetzt saugt er ja die Luft aus dem Gehäuse, denke um die warme Luft abzutransportieren ist das nicht verkehrt...
 
Lüfter am Boden sollte imho, bei einer Radi Nutzung in der Front, zwingend Luft rein saugen!
 
Alles klar, wird umdreht! Vielen Dank! :)
 
Habe bisher den Scythe Mugen 3 im Einsatz, möchte aber keinen riesen Brocken mehr im Gehäuse haben und die Grafikkarte soll sowieso nur bis Vega überbrücken, dann wird was kürzeres gekauft und gut ist ;)
 
Okay :)
Dann weiterhin viel Erfolg und Freude mit dem System
 
Vielen Dank! So ein m-ITX System ist eine echt schöne Aufgabe :)
 
acty schrieb:
Und bzgl. des Radi - wenn du diesen nicht mal vernünftig verbauen kannst - setz doch lieber gleich auf einen vernünftigen Luftkühler.

Sprich:
- Front zwei gute 140er Lüfter rein (saugend)
- Luftkühler wie etwa :
https://www.computerbase.de/preisve...rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de
(Max Kühlerhöhe ist 162mm, macho2 ist 162mm hoch)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nh-d14-a478667.html?hloc=at&hloc=de

oder je nach cpu was kleineres
Auf der Seite des Herstellers stehen 160mm, sonst hätte ich mir das Nano vielleicht auch schon geholt. Bekommt man den Macho Rev. B also trotzdem rein?

Edit:

Das Nano ohne Glastür nimmt tatsächlich Kühler bis 162mm auf. Danke für die Anregung.
 
Zurück
Oben