Fractal Node 304 CPU-Kühler

Solipsists

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
391
Hi @ll,

ich möchte das Fractal Node 304 mit untenstehender Zusammenstellung in der nächsten Zeit bestellen… (sobald Verfügbarkeit vorhanden ist)

1 x Fractal Design Node 304, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
1 x ASUS GT610-SL-1GD3L, GeForce GT 610, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CSC1-L0UANAYZ)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMV16GX3M2A1600C11)
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3

Die Komponenten sind soweit festgelegt – der “Kleine” soll mit VPDAU vorwiegend als VDR, XBMC, NAS, Webserver fungieren

USB-TV-Karte und HDDs hab ich bereits rumfliegen…

Welchen CPU-Kühler verbaut man am Besten in das Case?
Ich dachte vllt an etwas Semipassives – allerdings darf da dann der PCI Port nicht bedeckt werden… da dort die Passive Graka haust…
Sonst etwas mit langsamer Drehzahl?

Preisvorstellung 20 bis max 30€

Habt ihr da Vorschläge?

Zudem 300W NT sollte für die 6 Platten reichen oder?

Viele Grüße
Solipsists
 
Von der Höhe her passt in das Geäuse ja so ziemlich jeder 120er Tower-Kühler. Problematisch wirds jedoch beim Abstand zum PCIe-Slot. Eine Idee wäre 'nen HR-02 Macho/Macho 120 zu nehmen und diesen um 90° gedreht zu montieren, sodass die ausladende Seite vom Steckkartenslot weg zeigt. Ist allerdings etwas über deinen anvisierten 30€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial - sowas hab ich gesucht!
Da geb ich gerne die 15€mehr aus - dafür läuft der ja locker passiv mit... :)

Dank euch!

Nun muss nur noch das Gehäuse verfügbar werden *freu*

Zweite Frage: Reicht das NT für 6 HDDs & meine derzeigtige Konfiguration aus?

Edit: Komme auf 215W laut Meisterkühler - sollte also passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht locker aus. Ich schätze, du wirst im normalen Betrieb nie über 150W kommen. Die Festplatten werden ja eher selten alle gleichzeitig gefordert sein. Und die CPU und Graka wird in einem Server auch eher vor sich hin idlen.
 
Wie sieht's denn im Node 304 vom Platz her aus mit 6 Festplatten?
Ich denke da jetzt an diese Festplattenhalter im Case und den CPU-Kühler... Passt das noch?
 
Wofür eigentlich die Geforce? Sollte die interne GPU der CPU nicht ausreichen?
Wenn das NT genug Steckplätze hat, reicht es dicke aus.
 
Hi Leute,

ich habe heute auch endlich mein Node 304 bekommen.

Die Hardware wollte ich jetzt gleich bestellen. Allerdings bin ich noch etwas unschlüssig mit dem CPU Kühler. Im Gegensatz zu Solipsists werde ich eine Dual Slot HD 7870 auf einem GA-H77N verbauen, somit fällt der Macho wohl flach.

Preisrahmen sind 20-30€. Es wird kein Overclocking geben und mein wichtigstes Kriterium ist ein möglichst geringe Geräuschentwicklung. Habt ihr ein paar Vorschläge für möglichst leiste Kühler, die nicht mit der Graka in Konflik kommen parat?

Vielen Dank im Voraus,

j1n
 
Sorry Prozessor hatte ich vergessen, es wird ein i5 3470 :)
 
Kurzes Feedback für alle die ähnliche Pläne haben.

Ich bin gerade am basteln aber egal wie ich es drehe und wende, der Cooltek bedeckt leider immer den PCIE Slot bzw würde die Grafikkarte berühren :-( Entweder mit den Heatpipes direkt oder mit der anderen Seite des Kühlers. Viel Platz zum bewegen gibt es auch nicht, da die Klammern relativ schnell an Bios Batterie oder Transitoren stoßen...
 
Der True Spirit gefällt mir ganz gut. Allerdings finde ich es schwer zu messen ob er in das aktuelle Setup passen würde, da hier auch die Befestigung eine Rolle spielt.

Der Unterschied zwischen 105mm (Cooltek) und 102mm (True Spirit) ist ja sehr marginal. Um 90 Grad gedreht würde er wahrscheinlich passen.

Vom Luftstrom im Gehäuse wäre eine herkörmliche Montur natürlich auch deutlich besser. Oder ist das zu vernachlässigen?
 
der true spirit 90 passt.92er kühler haben ca. die breite vom "aufgezeichneten" quadrat aufn board!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben