Fractal Node 304/Define R4, Corsair Obsidian 250D oder BitFenix Prodigy

Sir_Boban

Ensign
⚽Vize-Europameister ’16
Hallo Community

Mein alter Rechenknecht (ca. 5 jährig) gehört langsam aber sich zum Alteisen. Das war bisher auch kein Problem, da ich nicht mehr so oft zum zocken komme und wenn dann spiele ich nur noch die Games aus meiner Kindheit (AOE2, die alten Battlefields etc. und als einzig neues FIFA14).
Nun wünscht sich meine bessere Hälfte aber Sims 4 (kommt ja im September raus?) und meine alte Kiste hatte schon bei Sims 3 mit all den Add-Ons ihre liebe Mühe.
Ich habe noch ein altes Silverstone Temjin TJ07 aber möchte mich für einen neuen PC um einiges verkleinern.
Nach Recherchen im Internet habe ich die im Titel erwähnten 4 Gehäuse mal rausgesucht und alle waren irgendwo irgendwie mal Testsieger oder wurden sonst empfohlen.
Wenn möglich möchte ich hardware-technisch wieder ein potenteres System, damit ich die nächsten 3-5 Jahre wieder meine Ruhe habe (höchstens Graka aufrüsten oder so). Ich dachte da so an ein ITX Z87 oder Z97 Board, mit i5 oder i7. Graka so im Bereich 770 GTX oder gar 290X.
Ich lege wert auf Ruhe und tiefe Temperaturen habe aber keine Lust eine WaKü zu betreiben. Leise Lüfter bezahle ich auch gerne zusätzlich, da ich mit den vorinstallierten selten zufrieden bin.

Was würdet ihr da vorschlagen? Besser zum etwas grösseren Define R4 tendieren oder doch eher zum kleinen Node?
Taugt das Obisidian 250D was für pure Luftkühlung (ist ja für WaKü prädestiniert) und das BitFenix ist ja anscheinend auch nicht schlecht? (Ach ja, 5.25 Laufwerk brauche ich nicht unbedingt ;) )

Danke schon mal im Voraus für eure Ideen und Antworten.

Gruss
Sir_Boban

Hallo,

ich kann mich nur auf das Define R4 beziehen. Das ist ziemlich klasse.
Wenn du sagst du willst ein potenteres System zum zocken haben, so rate ich dir zu einem "normalen" Gehäuse.
Gerade die Hitzebildung ist bei kleinen Gehäusen größer als bei normal großen.

das Zocken würde sich ja auf Sims 4 beschränken. Meine alten Spiele schaffen ja schon fast die Intel HD GPU's ;)

Also in ein Node würde ich keine 770GTX oder R9 280X setzen. Das mag zwar durchaus möglich sein aber leise wird das eher nicht. Zudem stellt man so kleine Gehäuse meist auf den Tisch wodurch das Lautstärkeproblem noch erschwert wird.

Sobald eine "leistungsfähige" Graka ins spiel kommt rate ich von ITX Systemen ab. Das Define Mini finde ich einen super Kompromiss aus Größe/Platzangebot und Läutstärke.

Zurück
Oben