Fractal R5, Lüfter im Deckel

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich habe gerad meinem Rechner ein neue Gehäuse verpasst (Fractal R5)
Bin eigentlich recht zufrieden, nur verstehe ich die Lösung im Deckel nicht ganz... ich kann dort die "Platten entfernen und bis zu 3 Lüfter montieren... allerdings kann ich nach der Montage nicht einfach wieder die Platten drauf packen, weil die Lüfter somit keine Möglichkeit haben die Luft abzuführen.

Die Platten im Deckel sind nicht, wie bei meinem alten Case, mit einem Gitter versehen, sondern sind Luftdicht.

Verstehe ich das Prinzip nicht, oder ist die Option für die Montage von Lüftern im Deckel nur für WaKu/Radiatoren gedacht?

entweder deckel oder lüfter. kurz und bündig ^^

Gedämmt solange keine Lüfter eingebaut werden.
Ein weiterer Lüfter im Deckel schadet nicht.
Ich selbst habe die Fractal Lüfter bei meinem R4 weggeschmissen (Lagerschaden) nun habe ich 3x Silent Wings2 und die sind ja echt ultra leise. Vor allem im Vergleich.

Wie dem auch sei, zurück zum Thema, du kannst da Radiatoren oder Lüfter montieren. Wie du halt lustig bist.

http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=&start=2

Du hast die Option die deckel abzubauen und dort lüfter zumontieren. Beides geht nicht:D

Was erhoffst du dir von einem Lüfter im Deckel?

Optimal finde ich, dass vorne 2 Lüfter verbaut sind. Das reicht aus, sofern du für die CPU einen Towerkühler mit Lüfter verwendest, der dann die Luft hinten raus pustet.

​Ist sehr leise und effizient.

Der Deckel wurde hauptsächlich für Waküzwecke so gestaltet, wie er nun ist. In meinen Augen völlig schwachsinnig und hässlich, weil das Gehäuse ohne die Kunststoffkappen (Moduvents) scheußlich aussieht. Da hat Fractal Design in meinen Augen einfach Mist gebaut. Dieses kontraproduktive "Feature" hätten sie ihrem Define S vorbehalten sollen, jenes ist ja schließlich schon ein Wakügehäuse. Es war absolut unnötig, das Define R5 damit zu verschandeln.

Das ist aber nicht direkt schlimm. Entferne einfach den mittleren Festplattenkäfig, denn das verbessert den Luftstrom und die Kühlung der Karte (wie auch der restlichen Hardware) so sehr, dass ein Lüfter im Deckel nicht mehr notwendig ist. Mit besseren Lüftern verstärkt sich der Effekt sogar noch weiter.

Natürlich wäre es schwachsinnig, erst einen Lüfter zu montieren und dann wieder die Plastikkappe wieder draufzupacken. ;)

FreedomOfSpeech schrieb:
[...]
Wie dem auch sei, zurück zum Thema, du kannst da Radiatoren oder Lüfter montieren. Wie du halt lustig bist.

http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=&start=2
Da haben die gefühlte 100 verschiedene, teils auch denkbar blödsinnige möglichkeiten getestet, aber meine ist nicht dabei. (2x vorne rein, 1x unten rein und 1x hinten raus, die 3x rein drehen deutlich langsamer als der eine hinten raus) - mein gehäuse hat kein loch im deckel.

Ohne Deckel ist es in der Tat verdammt hässlich.

Die hätten doch einfach optionale Deckel da zupacken können, die mit einem Gitter versehen sind... schade.

Ich werde die Lüfter im Deckel weglassen und lediglich vorne 2 TB silence drin lassen.
Der Towerkühler bläst nach hinten raus, Mittelkäfig ist auch entfernt. Damit sollte eigentlich gut sein

Evtl. packe ich noch einen unten rein der Frischluft einsaugt.

Danke für die zügigen Antworten

Ich verstehe auch nicht, wie die Jungs von Fractal Design auf so eine schlechte Idee (die Moduvents) gekommen sind und sie dann auch noch realisieren mussten. Die hätten doch im Voraus wissen müssen, dass die Leute sich darüber beschweren werden. Jeder kann doch erkennen, dass die Optik des Gehäuses ruiniert wird, sobald man eine Wakü realisieren will. Oder generell oben Lüfter verbauen möchte.

Zumindest beim Define R5 wäre es wesentlich klüger gewesen, exakt wie bei den Vorgängern den Deckel auszustanzen, undzwar ohne Vertiefungen oder über die Maße der Lüfter hinauszugehen. Naja, jetzt ist es schon zu spät.

Genau das selbe hatte ich eigentlich auch geplant, aber nach dem ersten abnehmen eines Deckels wieder gelassen.
Für die Lüftung wäre es wohl ganz gut, allerdings, wird das ganze dann lauter, sieht doof auf, und wenn der Lüfter nicht an ist staubt das Gehäuse von innen voll.
Also bei Luftkühlung sind die oberen Plätze echt fürn Popo.

Schade, wäre schon cool gewesen.

Grüßchen

Zurück
Oben