Fractal R5 - Wasserkühlung - Wie und Wo !?

Smilidon

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
185
Hallo Forum,

ich habe mich nun für ein Fractal Define R5 entschieden.

Nun habe ich folgende Hardware die verbaut werden muss / soll:

- 240 er Radiator (54mm)
- ATX Mainboard
- Evga ATX Netzteil
- CD/DVD Laufwerk
- Lüftersteuerung Bitfenix (brauche ich die überhaupt noch?)
- R9 390 Nitro Grafikkarte
- 1 x SSD und evtl. 1 x HDD (nicht zwingend notwendig)


Nun stell sich mir die Frage, wie ich den Radiator am besten unterbringe, wieviel Lüfter es sein sollten und und und ...

Natürlich sollte das Gehäuse bzw. der Rechner so leise wie nur möglich sein, deshalb habe ich mir nun folgendes überlegt.


Beispiel 1:
- Radiator an den Boden, statt oben (Dämmung bleibt dann erhalten) und die warme Luft nach außen blasen lassen, hierzu die beiden Orginalen Lüfter nehmen bzw beibelassen um die Luft einzusaugen. (Radiator Boden raus - Lüfter vorn , Lüfter hinten herein)

Beispiel 2:
- den Radiator von vorn anziehen lassen (würde aber ja bedeuten dass er die Warme Luft nach innen bläst oder ?) und jeweils ein Lüfter nach hinten und einen nach unten heraus blasen lassen. (Radiator Front herein, Lüfter vorn und hinten raus)

Front – 360, 280, 240, 140 and 120 mm radiators of all thicknesses (requires removal of drive bays)
Top – 420, 360, 280, 240, 140 and 120 mm radiators. (A thickness limitation of 55mm for both radiator + fan applies on 420, 280 and 140 mm radiators) (420 and 360 mm radiators require removal of the ODD bay)
Bottom – 120 or 240 mm radiator (Use of radiators in the bottom position limits the PSU length to 165 mm)
Rear – 120 or 140 mm radiator

Eventuell könnt Ihr mir noch ein Tipp geben, wie ich das ganze noch umsetzen kann, da ich darauf hoffe, dass jemand von euch eine ähnliche Hardware besitzt und vor dem selben Problem stand.

Bei Fragen, Fragen :D

Dankeschön.
 
Nimm doch das Define S. Das bietet mehr und bessere Möglichkeiten für eine Wakü. Ist zudem billiger.

EDIT: Hab das mit dem DVD-Laufwerk überlesen. Das passt da natürlich nicht rein ...
 
Den Radiator oben raus pusten lassen. Vorne 1-2 Lüfter rein, hinten noch einen raus. Ansonsten halt auf nen kleinen Luftkühler umstellen.

btw Eine I7 4770S mit einer 240er AIO Wakü ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
 
Ja, weiß ich dass es überdimensioniert ist :D Aber man weiß ja nie wie die Zukunft aussieht :D

Wenn ich die Radiatoren oben aber raus blasen lasse, müsste ich die Dämmung entfernen oder ?

Sieht ja dann auch nicht so toll aus, wenn da plötzlich ein Loch klafft :D

Oder verstehe ich den Sinn von dem R5 noch nicht ganz ?!
 
Wenn du einen HDD Käfig drin lässt, was du ja sicherlich musst, dann wird die nicht vorne hinpassen. Nach unten das Gleiche plus dass da wahrscheinlich der Schlauch schon zu kurz ist
 
Wenn nur eine 3,5" HDD und eine 2,5" SSD sowie das optische Laufwerk verbaut werden passt die WaKü auch vorne, muss die 3,5" HDD nur oben in einen der optischen Laufwerksschächte und die SSD hinter dem Mainboard befestigt werden, dann Laufwerkskäfig vorne raus und der Platz ist da.
Bzgl Lautstärke: die Dämmung macht den kleinsten Teil aus, viel wichtiger sind entkoppelte HDDs und leise Lüfter, wobei die Standartlüfter im R5 schon sehr leise sind.
Ich würde allerdings wie Buggunkief den Radiator oben rausblasen lassen und von vorne frische Luft reinsaugen.

Edit: Lüftersteuerung würde ich weglassen und generell nur langsam drehende Lüfter verbauen...bei mir dreht nix mit mehr als 800upm
 
Nein, gerade das DVD Laufwerk möchte ich wieder haben, das fehlt mir in meinem Anidees gerade und deshalb kommt das weg.

HDD Käfig kann raus, ich habe noch eine 512 GB SSD und eine 256 GB SSD .... dazu noch eine NAS, somit kann die HDD entweichen.

Wäre es noch sinnig z.B. ein Radiator in die Front einzubauen und nach außen blasen zu lassen, dann noch einen von unten und hinten ansaugen ?

Habe halt Angst, dass wenn ich die Matten oben für den Radiator entferne, wieder recht laut sind.

Vorhanden wären zusätzlich noch 4 x Pure Wings 2 120mm

Verbaut wären ja die 140mm von Fractal.
 
Nach vorne Raus ist nicht sinnig. Das wurde vorne extra als Einlauf konstruiert. Auch wird die thermische Belastung nicht allzu groß im Innenraum wenn der Radiator vorne sitzt, schon gar nicht mit der CPU.

Du solltest dir aber bewusst werden, dass ein gedämmtes Gehäuse deinen PC nicht leise macht, sondern die Komponenten die verbaut sind bzw. deren Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft reinziehen ist beim R5 von unten und von vorne vorgesehen, darum sind da auch die Staubfilter.
Wenn ich mich richtig erinnere kannst du beim R5 2 2,5" SSDs hinterm Mainboard befestigen, dann musst du dich nur entscheiden, ob die HDD ins NAS oder in einen optischen Schacht wandert.
Ich persönlich habe meine HDD komplett rausgenommen, weil gerade die Vibrationen der HDD trotz Entkopplung ziemlich laut waren.
Wenn du die Daten also auch ins NAS auslagern kannst, würde ich das tun, ich habe noch ne externe Festplatte und nutze auch nur 2 SSD, 1x 120GB für's System und 1x 480GB für Spiele und Daten.
 
Okay, dann werde ich es wohl so machen, oben den Radiator nach außen pusten lassen, dazu die Pure Wings verbauen und die Orginalen Lüfter einziehen lassen.
Ergänzung ()

Also sieht dann der Plan so aus:

Radiator oben (2 x Pure Wings 2 Lüfter)
Vorn 2 x Fractal Lüfter (140mm)

Soll ich nun weiterhin meine Bitfenix Lüftersteuerung nehmen, oder reicht die interene hier völlig aus ?
 
Zurück
Oben