Fractal Terra Build

Tycoon187

Ensign
Möchte was kleines auf dem Schreibtisch, Fractal Terra soll es werden das steht fest.
Würdet Ihr das so unterschreiben? SSD ist schon vorhanden.
Monitor ist ein 4K 27" , FullHD Gaming reicht mir aber

https://geizhals.de/wishlists/3973665

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
FC24, GTA, CoD, Farming Simulator, Fortnite
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
was passt
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1000€ ( schaue auch nach gebrauchten Teilen )
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Beim A620 sind die VRMs kühler als beim B650 auch wenn es nur 6° differenz sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
madmax2010 schrieb:
Das Lüftergitter ist nette Deko
Geschmackssache. Trotzdem frech von Noctua 15,-€ für einen Artikel zu verlangen der gerade mal 1,35€ kostet. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@KarlsruheArgus OK, wie :D
Laut Bildern sind da die gleichen Heatsinks drauf (sic!).
Laut Datenblatt ist es das gleiche Setup mit den gleichen VRMs in identischer Anzahl.
Bei gleicher Last und identischem Airflow, sollte es da keinen Unterschied geben :D
Tycoon187 schrieb:
ok, das hätte man billiger haben können, aber immerhin keine vom Discounter :)
Ist ne gute, aber schau, ob es Firmwareupdates gibt, falls sie gebraucht ist. Die hatte eine weile ein paar Bugs

Tycoon187 schrieb:
macht es da kein sinn?
Kabelbinder tun auch und kosten fast nichts.
Und naja.. Was @coxon sagt

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Der ist allerdings nochmal 10mm höher. Muss nochmal schauen ob das passt
Ergänzung ()

TheGreatMM schrieb:
verbaue in so kleinen Gehäusen lieber einen Kühler der nicht so viel Platz wegnimmt...
Ist es eigentlich besser wenn kalte Luft reingezogen wird oder warme raus?

madmax2010 schrieb:
Frag HardwareUnboxed nicht mich. :D

Edit:
SmartSelect_20240827_103747_YouTube.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ob du wirklich 100€ Aufpreis für ein Terra zahlen willst ist dein Ding.
Die Gitter machen bei Itx schon Sinn. Aber nicht die teuren Noctua.

1.) Wenn 15mm-Lüfter genommen werden, brauch es kein Gitter.

2.) Ich würde entweder den L12S (70mm), L12Sx77 (77mm) oder L12 Ghost S1 Edition (66mm) nehmen. Abhängig von der Slotbreite der Grafikkarte.
Du willst kein Lüfter direkt am Seitenteil. Da hast du Turbulenzen des Todes. Siehe u.a. den Test von GamerNexus. Das wird deutlich laut.

Ich kann nachher gern mal ein Bild von meinem Aufbau posten.

• Gefällt mir
Die Zotac Twin Edge ist eklig laut, jedenfalls die 4070. Und auch wenn die Karte dünn sein soll für größeren Kühler: Du willst nicht, dass die direkt am Seitenteil ist.

Beim Kühler dasselbe. Möglichst groß ist gut, aber möglichst weit weg vom Seitenteil. Das wird sonst laut.

Das Chieftec Netzteil ist auch nicht der Kracher. Hier würde ich Corsair nehmen, die taugen bei SFX und sind sehr leise (auch wenn ich Corsair nicht mehr kaufe nachdem sie mir Garantie verweigerten weil ein Aufkleber fehlte...). Gebraucht ist da ggf. noch ein älteres 450W oder so erhältlich, sollte dafür eigentlich reichen.

Persönlich fand ich das Terra sehr schick zum Anschauen, aber einfach nicht gut für die Kühlung. Und ITX zahlst du halt einfach 100-200 Euro drauf für Gehäuse, Netzteil, ITX Mainboard....

Ich würde mir mal das Jonsbo T6 anschauen. Immerhin ATX Netzteil möglich wenn es nicht zu riesig ist. Und so eine 4060 gibt es auch in kurz. Dazu schönen großen Luftkühler. Allerdings ist das noch nicht gelistet hier. Vom Volumen kaum größer. Vielleicht mal bei Caseking nachfragen ob die das bekommen.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Persönlich fand ich das Terra sehr schick zum Anschauen, aber einfach nicht gut für die Kühlung.
Hab im Terra mit meiner 4070 Super FE und einem 5800x3D absolut keine Probleme. Weder bei den Temperaturen noch in Bezug auf Lautstärke.

• Gefällt mir
Mein Build ist "annähernd" lautlos... Für mein subjektives Empfinden. Ich kann nicht abstreiten, wenn man genau hinhört, dass man das laue Lüftchen "säuseln" hört. Aber für mich geht das klar.
Und eine 4060, vorausgesetzt, es ist die "richtige" 4060 sollte mal absolut gar keine Probleme machen. Das ist nämlich das, was ich in meinem Case höre. Das säuseln der 4070 Super FE. 1400 rpm sind halt nicht "lautlos". Aber leise genug :P

IMG_5582.JPG

IMG_5584.JPG

IMG_5583.JPG

Ja... Die Mittelschiene ist irgendwie gekrümmt im Bereich des Netzteils.

• Gefällt mir
Zurück
Oben