Fraenk > Alternative zur App-Pflicht auf dem Smartphone?

Paul7547

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

eigentlich klingt das Angebot von Fraenk ganz vernünftig, wäre da zum einen nicht der APP-Zwang und zum anderen die Nichtfunktionalität auf anderen Kontinenten.

Könnte man bei ersteren "Problem" auch Alternativen konstruieren, damit es nicht immer pflichtweise über das Smartphone mit der SIM laufen muss?

Könnte man bspw. auch zusätzlich dazu ein Android-Emulator auf dem PC installieren, um da zusätzlich auf sein Fraenk-Konto greifen zu können, für den Fall, das Smartphone kommt weg?

Kann man also von verschiedenen Orten aus auf sein Fraenk-Konto zugreifen (mit iOS/Android-Emulator) oder geht das wirklich nur darüber, wo die SIM eingesteckt ist?

Danke.

Auf deren Seite haben die nichtmal nen Login Button oder so.

Was ist dein Problem an der App? Die SIM Karte, bzw e-sim an sich sollte auch generell so funktionieren. in der app schaust du ja primär nur was gerade dein Datenstand ist oder so, nur Infos. Wenn du erstmal den Vertrag hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und RedPanda05
Nochneuhier schrieb:
Nö. Entweder mit App oder ohne Fraenk.
Das habe ich verstanden.

Die Frage ist, wo überall die App installiert sein darf dafür und ob man mit mehreren Apps auf ein Konto zugreifen kann.

Die Fraenk App ist doch nur für den Bestellprozess Pflicht und während der Nutzung optional.
Wenn ich bei mir die Fraenk App deinstalliere, dann läuft ja weiterhin mein Vertrag.

Somit kannst du natürlich auch von einem anderen Smartphone oder ggs. per Emulation die Bestellung durchführen und dann nie wieder die App nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und RedPanda05
Meine Idee / Wunsch ist halt zum einen ganz "normal" die App auf dem Smartphone zu installieren unter iOS (mit SIM) und dann zusätzlich auf dem Heim-PC mit Android-Emulator als Backup (ohne SIM).

Ich möchte von beiden Orten direkt auf das Benutzerkonto zugreifen können.

Um mehr geht es nicht. ;-)

Das hab ich nie Probiert, Ich weiß nichtmal mehr ob ich mich anmelden musste in der App, ist schon etwas her. An sich direkt auf dem Gerät kann das ding ja sicher die Verbindung/Sim oder Esim erkennen.

Die FAQ hast du gelesen?
Scheint so, das generell da auch ein Thema von dir direkt beantwortet steht:
https://fraenk.de/support
2025-02-15_13-58.png

Paul7547 schrieb:
Das habe ich verstanden.

Die Frage ist, wo überall die App installiert sein darf dafür und ob man mit mehreren Apps auf ein Konto zugreifen kann.
Soweit ich das sehe gibt es kein Limit an gleichzeitigen Logins. Ich konnte mich mit zwei Smartphones nacheinander einloggen und die App nutzen. Aber kA ob das so ohne weiteres für die Allgemeinheit auch gilt.

Ok, dann danke Euch erst einmal.

Ich werde mal etwas herumexperimentieren. ;-)

Ich hab die App zusätzlich auf meinem Tablet (iPad ohne 5G) installiert, parallel eingeloggt sein und schauen geht ohne Probleme.

Der Chat von Fraenk sagte mir gerade, dass das nicht in einem Emulator ginge, sondern nur in einem "echten" Smartphone. Na gut.

Schönes Wochenende.

Paul7547 schrieb:
Hallo zusammen,

eigentlich klingt das Angebot von Fraenk ganz vernünftig, wäre da zum einen nicht der APP-Zwang und zum anderen die Nichtfunktionalität auf anderen Kontinenten.
In Europa Prima. Bin seit Jahren zufrieden. Auch mit dem Preis Leistungsverhältnis.
Ergänzung ()

CubeID schrieb:
Ich hab die App zusätzlich auf meinem Tablet (iPad ohne 5G) installiert, parallel eingeloggt sein und schauen geht ohne Probleme.
Kann ich nur bestätigen. Habe damit alle Geräte unter Kontrolle.

Hi
die App funktioniert in einem Emulator mit installierten Google-Diensten. Ohne nicht.
1739627548867.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
diamdomi schrieb:
Die Fraenk App ist doch nur für den Bestellprozess Pflicht und während der Nutzung optional.
Wenn ich bei mir die Fraenk App deinstalliere, dann läuft ja weiterhin mein Vertrag.

Somit kannst du natürlich auch von einem anderen Smartphone oder ggs. per Emulation die Bestellung durchführen und dann nie wieder die App nutzen.

Naja, natürlich kann man den Tarif ohne App weiternutzen, aber viel administrieren, also z.B. kostenfplichtig Datenvolumen nachbuchen oder Roamingpakete für das Roaming ausserhalb des EWR buchen geht ohne App nicht.

Rudimentäre Verbrauchsabfrage geht allerdings auch über den Browser wenn im im Mobilfunknetz dann pass.telekom.de aufruft.

Wenn nicht geh doch zu Kaufland Mobil. Da gibts App und Website