fraenk - Anrufe im Ausland und +3GB Aktion

Magellan

Fleet Admiral
Hallo,

ich überlege unsere Tarife auf fraenk umzustellen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Aktionen wie aktuell der +3GB (statt +1GB) Aktion, die aktuelle ist bis 6. Juni gültig, die alten Verträge laufen bis Mitte August. Normal würde ich also erst im August zu fraenk wechseln, wenn aber nicht damit zu rechnen ist da wieder solch eine Aktion zu bekommen dann würde ich schon im Juni mit Freundschaftscode einen Vertrag starten und dann meine Frau werben um einmal +6GB und einmal +3GB mitzunehmen.

Edit: Der folgende Tteil hat sich bereits geklärt. Von Deutschland ins Ausland geht nicht, vom EU-Ausland innerhalb des Landes geht.

Wie ist das aber wenn ich jetzt selbst z.B. in Italien bin, kann ich dann von dort eine italienische Nummer anrufen? Von Deutschland aus muss ich nicht unbedingt ins Ausland telefonieren bzw kann das dann auch vom Festnetz machen, im Urlaub wäre es aber schon wichtig mal beim Restaurant oder Taxi Dienst usw. anrufen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so erwähnt : In der EU gilt die EU-WEITE Roaming Pflicht ohne Extra-Gebüren. Wenn der Anbieter das nicht einhält hätte er ein Problem.

Ja und Nein. Das bedeutet lediglich, dass du im EU Ausland deinen tarif wie zuhause nutzen kannst, du darfst aber Flatrates nur ins deutsche Netz anbieten, d.h. im Ausland kannst du dann weietrhin deutsche nummern anrufen, aber eben immer noch keine Italienische oder Französische.

Sorry jetzt habe ich die Info in der FAQ gefunden, war vorher irgendwie auf den falschen Einträgen.

Von Deutschland nach Italien geht nicht, von Italien nach Italien geht.

An einem einfachen Beispiel erklärt:
Ein Urlaub in z.B. Österreich steht bevor. Du bist aktuell noch in Deutschland und musst einiges organisieren:
  • Du möchtest aus Deutschland dein österreichisches Hotel (österreichische Nummer) anrufen? Das zählt zur Auslandsverbindung und geht daher bei fraenk nicht.
  • Du möchtest deinen besten Freund, der auch zufällig gerade in Österreich ist, anrufen (er hat eine deutsche Nummer)? Das geht!
Jetzt bist du in Österreich:
  • Du möchtest deine Eltern in Deutschland anrufen, um zu sagen, dass du gut angekommen bist. Das geht mit fraenk! EU-Roaming ist inklusive (sogar in der Schweiz!).
  • Du rufst nochmal deinen besten Freund an, um dich mit ihm in Wien zu verabreden. Das geht auch!
  • Du rufst dein österreichisches Hotel an, nachdem du die Ländergrenze von Deutschland nach Österreich passiert hast. Auch das funktioniert!
Österreich kannst du durch alle anderen Länder der EU und Großbritannien, Liechtenstein, Norwegen, Island und die Schweiz ersetzen.

Damit wäre der Teil geklärt und meine Entscheidung pro fraenk parktisch fix - bleibt noch die Frage zu der +3GB Aktion bzw dem Zeitpunkt für den Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Das haben die Anbieter ja umgangen indem sie Nationale "Deutschlandtarife" anbieten komplett ohne Roaming... Politik wieder genial ausgedribbelt.

Schau mal beim Vertrag in den Details nach, da findest du meist die Extrakosten für Anrufe im Ausland.
Ich vermute mal das wird nicht komplett geblockt sondern kostet dann einfach Extra.

Magellan schrieb:
Wie ist das aber wenn ich jetzt selbst z.B. in Italien bin, kann ich dann von dort eine italienische Nummer anrufen?
So wie ich fraenk verstehe kannst du aus Italien italienische Nummern anrufen. Aber halt nicht aus deutschland.

fraenk hat eine FAQ, die die Auslandsfrage beantwortet und einen guten Support Chat auf der Homepage, der sicher auch die andere beantworten kann.

eRacoon schrieb:
Ich vermute mal das wird nicht komplett geblockt sondern kostet dann einfach Extra.
Nein es wird geblockt. Der Witz hinter Fraenk ist ja, dass es KEINE Zusatzkosten gibt. Alles was drin ist ist drin, aber es kann nichts dazugebucht werden.

Sie haben es etwas aufgeweicht, sodass man Datenvolumen dazubuchen kann, aber sonst nix. Keine Auslandstarife oder ähnliches, auch keine kostenpflichtigen Nummern.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
was ist an dem Beispiel eigentlich unverständlich ?

Von DE nach Ausland nicht von Ausland nach gleichem Ausland ja ... vom Ausland nach DE ja

Extra-GB-Aktionen gibt es alle paar Wochen, entspann dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
NJay schrieb:
So wie ich fraenk verstehe kannst du aus Italien italienische Nummern anrufen. Aber halt nicht aus deutschland.

Genau, EU Roaming ist kostenfrei und damit möglich, Verbindungen INS Ausland würden extra Kosten und sind damit nicht möglich.

Außerhalb dieser Länder (z.B. Türkei, Kanada, China, usw.) kannst du fraenk nicht nutzen – das heißt auch, dass du dort, wenn du dich in dem Land befindest, keine Anrufe und SMS empfangen kannst. Die fraenk flat bucht sich nämlich außerhalb der EU gar nicht erst ins ausländische Netz ein. Telefonieren & SMS sind dort nicht möglich – surfen nur im W-LAN.

Kann mir einer erklären was das soll, dass SMS-Empfang mit Fraenk im Außer-EU-Ausland nicht möglich ist? Das ist seit Jahren bei allen Anbietern kostenlos.

Da man für so vieles inzwischen Zwei-Faktor-Autorisierung benötigt und das meist nur über SMS geht ist das im Urlaub durchaus problematisch. Wenn mal mehr Anbieter auf eine Authenticater-App gehen würden, hätte sich das Problem auch erledigt.

eltono91 schrieb:
Das ist seit Jahren bei allen Anbietern kostenlos.
Vielleicht informierst du dich ob diese Aussage überhaupt richtig ist.

Sterntaste schrieb:
Extra-GB-Aktionen gibt es alle paar Wochen, entspann dich.
Die Aktion ist so aber neu und nur anlässlich des dritten Geburtstags von fraenk verfügbar. Vielleicht gibt's nächstes Jahr 4 GB. Wer so lange warten kann, nur zu.
Magellan schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit den Aktionen wie aktuell der +3GB (statt +1GB) Aktion, die aktuelle ist bis 6. Juni gültig, die alten Verträge laufen bis Mitte August. Normal würde ich also erst im August zu fraenk wechseln, wenn aber nicht damit zu rechnen ist da wieder solch eine Aktion zu bekommen dann würde ich schon im Juni mit Freundschaftscode einen Vertrag starten und dann meine Frau werben um einmal +6GB und einmal +3GB mitzunehmen.
Wenn der alte Vertrag gekündigt ist, kannst du ohne Weiteres bis zum 6. Juni einen fraenk-Vertrag bestellen und dabei eine Rufnummernmitnahme beantragen. Der Vertrag wird erst im August aktiviert, du erhältst aber die 3 GB extra. Entscheidend ist also der Bestellzeitpunkt innerhalb des Aktionszeitraums.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Magellan
Magellan schrieb:
wenn der Vertrag dann erst im August startet umso besser.
Was ich noch vergessen hab: Du kannst deiner Frau deinen Freundschaftscode für die extra 3 GB schon geben, bevor die Portierung abgeschlossen wurde. Ihr müsst also gar nicht groß warten und nicht doppelt für laufende Verträge zahlen.

Denkt nur dran: Eine Portierung kann man frühestens 123 Tage vor bzw. 90 Tage nach Vertragsende beantragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und AlanK
xxMuahdibxx schrieb:
Vielleicht informierst du dich ob diese Aussage überhaupt richtig ist.
Ja ist sie, sogar schon seit etlichen Jahren. Dies war früher Mal anders und es kamen beim Empfang von SMS Kosten auf einen zu die man nicht abwehren konnte (ein Anruf z.B. kann ich ablehnen, eine SMS nicht). Das wurde dann irgendwann umgestellt (event. durch die EU), dass SMS Empfang weltweit kostenlos ist. War bei all meinen vergangenen Anbietern so und ein kurzer Blick zu Telekom, Vodafone, O2, Congstar bestätigt das auch. Zumal man im Ausland auch direkt eine SMS vom Anbieter bekommt, welche einen informiert was mich nun ein Anruf, Surfen etc. kosten würde. Wäre ja ne Witz wenn diese Info direkt Geld kostet.

Allerdings ist es den Anbietern freigestellt, ob sie überhaupt Außer-EU-Roaming anbieten. Fraenk hat sich wohl aufgrund ihres "keine versteckten Kosten"-Modells entschieden dies nicht anzubieten. Womit Fraenk für mich leider uninteressant geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung:
Ich habe selbst fraenk und die +3GB Aktion für meine Nummer und die meiner Frau mitgenommen.

Funktioniert einwandfrei, ich habe regelmäßig die emails erhalten wenn ich jemanden werben konnte.
Andere werben habe ich nur gemacht wenn es die +3GB Aktionen gab.
Ich selbst bin bei 55GB und meine Frau ist bei etwas über 40GB durch Freunde werben.
Habe einige Codes zwar auch in der Familie weiter gegeben aber auch bei mydealz oder Instagram.

und das die Schweiz und UK trotzdem kostenlos ins Roaming fallen ist besonders positiv.
Genau das Hast du nämlich bei o2 nicht.

Vorher war ich viel Vodafone und merke eine deutlich je Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormi88
Zurück
Oben