[Frage] 2.5 Zoll 2tb Externe Festplatte

TheBlackBaron

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
181
Ich würde mir gerne die Western Digital My Passport 2tb kaufen, da ich eine möglichst große externe Festplatte ohne Externe Stromversorgung brauche.

In einigen Reviews, in denen die Festplatte auseinandergebaut wurde, stellte ich fest, dass die Festplatte die Anschlüsse direkt an der Festplatte hat. (Grafik hier)

Nun stellt sich mir die Frage, was passieren würde, wenn der Anschluss einmal beschädigt wird. Dann kann man ja nicht einfach die Festplatte über Sata an einem anderen Festplattengehäuse testen, sondern sie müsste repariert werden. Wenn die Garantie nach zwei Jahren weg ist, sieht es damit aber ja schlecht aus.

Gibt es für Solche Fälle irgendeine kostengünstige andere Lösung als ein vorher erstelltes Backup bei einem Datenrettungsdienst oder müsste man dafür tief in die Tasche greifen?

Gibt es noch andere externe Festplatten mit 2tb, bei denen keine Externe Stromanbindung benötigt wird?
 
Wenn der USB Anschluß dieser Platte eingeht, kann nur noch eine Datenrettungsfirma an selbige kommen, zusätzlich gibts noch eine Hardwareverschlüßelung, geht da der Chip ein, ist es Essig mit Datenrettung.

Ich hab jetzt nicht den Marktüberblick, gefunden hab ich jedenfalls keine andere 2 GB ohne eigene Stromversorgung.
 
Ich finde jetzt nicht, dass die 2tb zu teuer sind, alternativ würde mir nur noch 1,5tb einfallen, wäre auf dauer aber zu klein.

Gibt es vielleicht Adapterkabel, um anstatt eines Netzteils einen weiteren usb-port zu belegen (bei Festplatten, die eine externe Stromanbindung benötigen)?
 
Ich finde es etwas blauäugig, ein 1 Monat am Markt befindliches Modell zu goutieren und dann Angst wegen defektem Anschluss zu haben. Selbst bei einer Reparatur im Garantiezeitraum gibt es eine Austauschplatte, aber keine Daten zurück. Fällt sie einmal runter, wird gestohlen, verloren oder ..., ditto.
Ohne die Daten woanders nochmals, ist das einfach russisches Datenroulett.

btw, die Testberichte sind wieder zum schreien:
"... es liegt ein USB-3.0-Kabel bei, das mit ca. 40 Zentimetern etwas knapp bemessen ist."
Wie oft wollen die das um einen Laptop wickeln?
 
Na, so 1,5 m solltens schon sein, da läßt sich doch so schön drüber stolpern.

Aber im Ernst, für den mobilen Datentransfer einen großzügig dimensionierten USB Stick und für die Datensicherung eine externe HDD mit eigenem Netzteil, wozu willst du denn ständig 2 TB Daten dabeihaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
MIr reichen schon 20 cm an Kabel aus; das ist nicht das Problem.
Ich habe mir mal noch andere Platten angeschaut.
Es gäbe noch 1,5 Terrabyte Festplatten mit dem Formfaktor 2,5 Zoll und ohne externe Stromanbindung, aber ich bin mir nicht sicher, ob das reicht. Diese hätten dann jedoch Sata im Gehäuse.

Alleine mein Steam-Account ist schon 500 Gigabyte groß, sonst habe ich noch 500 Gigabyte Daten und die restlichen 500 Gigabyte würde ich auch in kurzer Zeit voll bekommen.

Sich zwei 1 Terrabyte Festplatten zu kaufen lohnt sich nicht; der Preis wäre etwa der gleiche.
 
Naja, die Crux an der Sache ist ja, wie Ernst@at schon deutlich machte, das du kein Datensicherungskonzept hast, eigentlich solltest du 2 dieser 2 TB Platten kaufen, Eine für deine Daten und die Zweite zur Sicherung derselben (die natürlich auch Aktuell gehalten werden muß).

Oder eben mit der Möglichkeit leben, das alles futsch sein kann, jeder Massenspeicher kann jederzeit vollständig ausfallen, egal welcher Anschluß oder wie Alt.
 
Ich habe ja noch eine alte 2 Terrabyte Festplatte mit Externer Stromanbindung, die allerdings extrem langsam ist und im Moment nur als Datengrab dient. Ich könnte sie allerdings als Backup-Platte benutzen.
 
Na dann gibts ja keinen Hinderungsgrund, nicht zur angesprochenen Platte zu greifen.
 
Zurück
Oben